Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld in EZ mit Beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe auf sämtlichen Seiten & Foren gesucht & finde leider keine passende Antwort .

Zu meiner Situation:

Ich habe im Februar (21.2.16) meine Tochter geboren . Davor war ich Mehrere Jahre Vollzeit berufstätig .
Elterngeld habe ich wie folgt erhalten :
Nach dem Muttetschutz bis Juli 2016 volles Basiselterngeld . Ab August 2016 bin ich wieder Teilzeit arbeiten gegangen (Vertrag für Teilzeit nur während der elternzeit unterschrieben) & beziehe "aufstockend" Elterngeld ( Elterngeld plus ) , Habe es dann geändert .
Jetzt bin ich erneut mit unserem zweiten Kind schwanger ( ET 20.08.1017) , noch ganz frisch also . Dieses Mal habe ich aus gesundheitlichen Gründen ein Sofortiges Berufsverbot seit Mitte Dezember 2016 erhalten bis zum Mutterschutz. Ich erhalte meinen Lohn ganz normal weiter .

Meine Frage :
Wie berechnet sich mein neues Elterngeld & mein Mutterschaftsgeld ?
Über eine Antwort bin ich sehr dankbar &808;

Liebste Grüße
Carolin

von AmJo2016 am 06.01.2017, 12:41 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld in EZ mit Beschäftigungsverbot

Hallo,
nach dem Lohn der letzten 12 Mo. , nur Monate mit Basis EG werden ausgenommen.
Liebe Grüße
NB (die auch am 21.02. geboren ist )

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017