Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld berechnung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo leute ich gehe jetzt seit 6 wochen wieder arbeiten
Habe im monat 10 nur zwei wochen gearbeitet die haben trotzdem den ganzen monat berechnet.
Mein sohn ist am 08.02.16 geboren und ich habe für 2 jahre elternzeit beantragt wie funktioniert das mit der berechnung ?
Ich habe doe neuberechnung bereots bekommen und ich finde es unverschämt was ich da lesen musste

Ich bekomme vom betrieb ein bruttogehalt von 1069€
Hatte bisher ein elterngeld von 332€ und werde zukünftig 159€ bekommen kann mir das jemand genau erklären wie soch das zusammensetzt
Für was darf man während der elternzeit arbeiten gehen wenn man dann noch weniger bekommt und man am ende vom monat auch nicht wirklich mehr zum leben hat wie voher ???

von Sayori am 02.12.2016, 15:42 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld berechnung

Hallo,
der Lohn wird im ersten Jahr auf das Elterngeld voll angerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016

Antwort auf:

Elterngeld berechnung

Aber das ist doch bekannt das man, wenn man im ersten Jahr Elterngeldbezug arbeiten geht das entsprechend zur Kürzung führt. Alternativ gibt es ja eben genau dafür Elterngeld Plus.

Und Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedenen Dinge. IMO scheint es eher so das Du dich etwas zu wenig hast beraten lassen. Das würde ich mal schleunigst nachholen und dann schauen was sich wirklich lohnt in Deinem Fall.

von Danyshope am 02.12.2016