Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld beim 2. Kind während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend Frau Bader,

ich bin nun seit knapp 4 Monaten stolze Mama und möchte gerne ein zweites Kind. Leider steige ich durch die ganzen Regelungen nicht mehr durch.

Folgende Situation: Unser erster Sohn ist am 22.5.16 geboren. Ich habe 12 Monate und mein Mann 2 Monate Elternzeit. Wenn unser zweites Kind nun angenommen am 22.10.17 geboren werden würde, wie berechnet sich dann das Elterngeld? Momentan habe ich ein Jahr volles Elterngeld möchte aber evtl auf 2 Jahre verlängern in Rücksprache mit meinem Arbeitgeber. Hier würde ich dann ab Juni nichts mehr bekommen. Werden die Monate mit Elternzeit als Einkommen eingerechnet? Bekomme ich nur 300 € monatlich Elterngeld? Liebe Grüße Corinna

von Corinna88 am 14.09.2016, 17:16 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld beim 2. Kind während Elternzeit

Hallo,
es zählen die letzten 12 Mo vor der Geburt, Monate mit MG u EG werden ausgeklammert, da wird dann auf Monate vor de Geburt von Kind 1 zurückgegriffen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld und das Elterngeld beim 2. Kind im Jah

Liebe Frau Bauer, ich habe mir so einiges über das Thema im Internet angeschaut, aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Ich und mein Partner haben einen Sohn, der am 17.06.2016 geboren wurde und überlegen noch ein Kind nächstes Jahr zu bekommen. Vor unserem ersten Sohn habe ...

von Claudia_k_b 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim 2. Kind

Elterngeld bei zweitem Kind während Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo, Ich habe im September 2015 mein erstes Kind bekommen und bin für 3 Jahre in Elternzeit. Beziehe nun das letzte Monat Basis Elterngeld. Nun überlege ich im Dezember 2016 oder Januar 2017 wieder in Teilzeit zu arbeiten während der Elternzeit. Ich würde ca. 500 Euro brutto ...

von Loeckchen86 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Wie berechnet sich das Elterngeld beim 2. Kind nach 18 Mon. Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit nach Geburt unseres ersten Kindes im März diesen Jahres. Das Elterngeld bekomme ich für die ersten 12 Monate gezahlt, habe aber Elternzeit für 18 Monate beantragt. Danach werde ich wieder 20 Std. wöchentlich arbeiten. ...

von Litty83 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim 2. Kind

Krankenversicherung während Elternzeit bei Beamten

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns ist es demnächst soweit. Unser Kind wird im November auf die Welt kommen. Ich bin gesetzlich Krankenversichert, mein Mann jedoch ist Beamter. Nun will ich ein Jahr Elternzeit nehmen und mein Mann zwei Monate. Was gibt es da bei Beamten zu ...

von BabyL2008 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Krankenversicherung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich sind nicht verheiratet. Wenn ich 3 Jahre in Elternzeit gehe und 1 Jahr Elterngeld beziehe, bin ich während dieser 3 Jahre beitragsfrei krankenversichert? Müssen wir eine Familienversicherung abschließen oder muss ich die ...

von excellence2 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeldberechnung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist im Juli 2015 geboren und ich habe bis Juli 2017 Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angemeldet. Das Elterngeld habe ich für das erste Jahr erhalten und dies ist in diesem Jahr Juli ausgelaufen. Nun werde ich ab Oktober zunächst in ...

von Kesti 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit im Ausland leben

Liebe Frau Bader, ich habe gleich zwei Fragen an Sie: 1.) Zum einen bin ich in Baden-Württemberg Vollzeit unbefristet beschäftigt, nun allerdings aufgrund einer Risikoschwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Da ich lediglich aufgrund meines Arbeitsverhältnisses in ...

von milkahase 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit wieder schwanger

Guten abend. Ich befinde mich in Elternzeit vom 1kind, bin wieder schwanger ET 9.4.2017. Diese elternzeit1 endet in 4 Wochen (3jahre). 1.Arbeite bei meinem AG auf 450 euro Basis. Verändert sich durch schwangerschaft im minijob etwas? ich würd weiter arbeiten im minijob ...

von La 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit wieder schwanger

Guten Abend. Ich bin noch 4 Wochen in Elternzeit und wieder schwanger. Arbeite auf 450 euro Basis. Wie verhält sich nun der minijob mit schwangerschaft?Muss ich etwas beachten? Wenn elternzeit ausläuft lebt automatisch der Vollzeit Vertrag wieder auf? Um so eineine ...

von La 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Hallo, Unser erstes Kind ist am 31.05.16 geboren. Von Arbeitgeberseite hatte ich ein BV in der Schwangerschaft. Ich bekomme jetzt das Elterngeld plus für 22 Monate. Bis wann müsste ich wieder Schwanger sein, damit zur Berechnung die Zeit vor der ersten Schwangerschaft als ...

von Fiene85 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim 2. Kind

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.