Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld auch erst 12 Wochen nach Entbindung ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

ich werde voraussichtlich am 04.01.2015 entbinden. Da ich aus betrieblichen Gründen vor Beginn des Mutterschutzes meinen Resturlaub von 4 Wochen wahrscheinlich nicht mehr nehmen kann, überlege ich, diesen nach dem Mutterschutz zu nehmen.

Würde sich dann die Elternzeit um diese 4 Wochen verkürzen, oder können mein Mann und ich nach dem Urlaub dann insgesamt die 14 Monate in Anspruch nehmen ?

Vielen Dank für Ihre Antwort !

Sabine

von nemesis73 am 10.10.2014, 14:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie alleine können nur 12 Mo. nehmen. Zusammen mit Ihrem Mann 14 Mo. frei verteilt (bis auf die MG-Monate).
ich würde mir den Urlaub besser aufheben - man kann ihn evtl. noch bei einem 2. Kind gebrauchen (zB kurze Zeit zwischen EZ u neuem Mutterschutz)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2014

Antwort auf:

Nach Deinem Urlaub wären dann schon 3 Monate etwa verstrichen.
Mutterschutzmonate werden eh beim mütterlichen Elterngeld angerechnet.
Also spare Dir deinen Urlaub auf, Du kannst ihn auch nach der Elternzeit nehmen und gerade wenn die Kinder neu in der Betreuung sind ist jeder zusätzliche Urlaubstag gold wert. Stichwort : Die ersten Krankheiten, die sie nach Hause bringen von dort.

von Sternenschnuppe am 10.10.2014