Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternbeitrag KiTa: Einberechnung AG Zuschuss für Kinderbetreuung rechtens?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Arbeitgeber bezuschusst die Kinderbetreuungskosten. Ausgezahlt/ Ausgewiesen wird dies auf meiner monatlichen Gehaltsabrechnung als "AG- Zuschuss Kindergartenbetreuung". Der Zuschuss ist abgabenfrei.

Bei der Festsetzung des Elternbeitrages durch das Jugendamt, werden diese Zahlungen an mich nun berücksichtigt, wodurch sich der für die Betreuung zu zahlende monatliche Beitrag erhöht. Ist das rechtens?

Vielen Dank im voraus

Isabelle Schmidt

von emiss am 28.09.2015, 12:19 Uhr

Antwort auf:

Elternbeitrag KiTa: Einberechnung AG Zuschuss für Kinderbetreuung rechtens?

Hallo,
wofür? Das ist ja ein geldwerter Vorteil.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2015