Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Eltern Geld Berechnung bei Teilzeit Arbeit und Elterngeld ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo , mein 1. Sohn kam am 24.07.2015 zur Welt ich habe bis zum 24.07.2017 Elternzeit genommen mit Elterngeld plus( sprich wurde 22 Monate ausgezahlt ). Ich habe ab Mai 2017 geringfügig gearbeitet so das ich kein Elterngeld zurück zahlen musste sprich es ist alles so weiter gelaufen dann war ich ab dem 24.07.2017 Teilzeit arbeiten und bin erneut schwanger geworden mein 2. Kind kommt voraussichtlich am 09.03.2018 wie berechnet sich mein Elterngeld ?
Ich war ja nur 8 Monate in Teilzeit arbeiten . Würden dann die fehlenden 4 Monate mit dem Einkommen vor meinem 1. Kind berechnet ?

von Kathy19883007 am 22.10.2017, 22:29 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, mit 0 €
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.10.2017

Antwort auf:

Nein, sondern mit 0 €. Ohne den TZ-Job wären es 12 Monate mit 0 €. Es werden immer die letzten 12 Monate vor Bezug herangezogen, ausgeklammert werden nur die ersten 12 Monate bzw bei EG Plus die ersten 14 Monate EG und die Mutterschutzzeiten. Damit Einkommen von vor dem ersten Kind berücksichtigt werden könnte ist die Lücke also zu groß.

Es kommen allerdings noch 10% Geschwisterbonus dazu bis euer erster Sohn seinen 3ten Geburtstag feiert.

von Danyshope am 22.10.2017