Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

darf ich während der elternzeit kündigen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich bin zur Zeit noch in Elternzeit - bis Januar 2016.
Ich muss aus privaten Gründen eigentlich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen,dies geht aber nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Von daher meine Frage,darf ich während der Elternzeit kündigen - sprich zum 26.01.2015 (dann ist das erste Jahr rum) und dann ab 1.2.15 woanders anfangen?

von sabbel87 am 07.08.2014, 19:54 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie können in der EZ mit der normalen Frist kündigen, zum Ende der EZ mit Frist 3 Mo
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014

Antwort auf:

Du darfst jederzeit mit der normalen vertraglichen Kündigungsfrist.
Nur wenn du zum angemeldeten Ende kündigen wolltest, müsstest du eine Frist von 3 Monaten wahren.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 07.08.2014

Antwort auf:

Hallo,
Du könntest Deinen Arbeitgeber auch bitten, Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten zu dürfen.
So hättest Du Deinen alten Job noch sicher.

Luvi

von luvi am 08.08.2014