Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

darf ich während der elternzeit kündigen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich bin zur Zeit noch in Elternzeit - bis Januar 2016.
Ich muss aus privaten Gründen eigentlich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen,dies geht aber nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Von daher meine Frage,darf ich während der Elternzeit kündigen - sprich zum 26.01.2015 (dann ist das erste Jahr rum) und dann ab 1.2.15 woanders anfangen?

von sabbel87 am 07.08.2014, 19:54 Uhr

 

Antwort auf:

darf ich während der elternzeit kündigen?

Hallo,
Sie können in der EZ mit der normalen Frist kündigen, zum Ende der EZ mit Frist 3 Mo
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014

Antwort auf:

darf ich während der elternzeit kündigen?

Du darfst jederzeit mit der normalen vertraglichen Kündigungsfrist.
Nur wenn du zum angemeldeten Ende kündigen wolltest, müsstest du eine Frist von 3 Monaten wahren.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 07.08.2014

Antwort auf:

darf ich während der elternzeit kündigen?

Hallo,
Du könntest Deinen Arbeitgeber auch bitten, Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten zu dürfen.
So hättest Du Deinen alten Job noch sicher.

Luvi

von luvi am 08.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Bis wann darf ich die verkürzte Elternzeit in Anspruch nehmen?????

Nach der Geburt meiner Tochter in 3/2010 bat mein AG die beantragte 2.-jährige Elternzeit aus betrieblichen Gründen um 1 Jahr zu verkürzen. Nach der Elternzeit wurde vom AG ein Home Office eingerichtet und ich arbeitete, wie vor der Elternzeit, 20 Std./Woche (5 Tage Woche). Ab ...

von lara1611 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Kann mich mein Arbeitgeber während der Elternzeit in eine andere Stadt versetzen

Kann mich mein Arbeitgeber in der Elternzeit in eine andere Stadt versetzen? Ich möchte mit 20 std nach einem Jahr wieder starten doch mein Arbeitgeber hat jetzt bedarf in einer anderen Filiale und will das ich dort hingehen.in meinem Arbeitsvertrag steht nichts davon.ist es ...

von Evike 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Kann mich mein Arbeitgeber während der Elternzeit in eine andere Stadt versetzen

Hallo Frau Bader, Ich hatte bis zu meiner Elternzeit eine Führungspositionen im Einzelhandel .Nun möchte ich nach einem Jahr wieder kommen (habe aber noch 2 Jahre Elternzeit).Da ich nicht in Vollzeit arbeiten kann, möchte mich mein Arbeitgeber in eine andere Stadt ...

von Evike 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Stundenlohn Aushilfe während der Elternzeit identisch zum vorigen Gehalt

Hallo, ich habe eine kurze Frage: Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und ein Jahr Elterngeld bekommen. Nach dem Jahr Elterngeld wollte ich wieder bei meinem alten Arbeitgeber als Aushilfe weiterarbeiten. Als Vollzeitkraft hatte ich einen Bruttolohn von 2000€ das waren ...

von LauraDaniel23 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Darf ich noch Betreuungsgeld beziehen?

Liebe Frau Bader, mein Sohn geht ab 1. Oktober an drei Tagen in eine Spielgruppe ohne Eltern bei der Elterninitiative unseres Ortes. Der maximale Betreuungszeitraum dort ist von 7:30-13:00 Uhr. Die Einrichtung ist ein Verein, wird aber auch öffentlich bezuschusst und ...

von Toesken 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Vertragsänderung wegen Teilzeitarbeit während der Elternzeit nötig/gültig?

Guten Tag, ist es normal, daß man einen Teilzeitvertrag bekommt wenn man während der Elternzeit (Jahre 2 + 3) seine Stundenanzahl reduziert? Mir wurde nachträglich von meinem Arbeitgeber so ein Vertrag vorgelegt, ohne jeden Hinweis auf die Elternzeitbefristung. Den möchte ...

von ChKo 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Sperre bei Kündigung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seit Anfang Juli eine neue Chefin, die mich von Teilzeit in Aushilfe herunter stufen will. Ich wäre damit auch einverstanden, aber ich bin nicht in der Lage die erwünschten Zeiten zu erreichen, da ich in Elternzeit bin. Jetzt hat Sie mir nah ...

von Niki2206 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Abheltung des Urlaubsrestanspruchs während der Elternzeit

Hallo, ich konnte einen erhebliche Teil meines Resturlaubs vor dem Mutterschutz nicht nutzen. Wenn ich das Gesetzt richtig interpretiere besteht der Anspruch trotzdem. Der Urlaub muss jedoch im selben oder Folgejahr genommen werden. - Stimmt das? Wenn ich jedoch zwei ...

von Niedora 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Geld im Mutterschutz während der Elternzeit bei Beamten

Liebe Frau Bader, ich bin seit 12.13 in Elternzeit für mein Kind, welches geboren ist am 24.11.13. Nun bin ich erneut schwanger und werde im Dezember 14 entbinden,sprich die Kinder sind genau 13 Monate auseinder. Ich bekomme jetzt den Höchstsatz an Elterngeld. bekomme ich im ...

von AnFyKa 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Überstunden während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, während meiner Elternzeit arbeite ich in Teilzeit. Ich weiß, dass man nicht regelmäßig mehr als 30 Wochenstunden arbeiten darf und mit meinem Vertrag über 25 Wochenstunden ist das auch eigentlich kein Problem. Durch ein Sonderprojekt einmaliger Natur ...

von Clasia 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.