Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ich in der Elternzeit im außereuropäischen Ausland Teilzeit arbeiten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Gelten für mich als Beamtin im Ausland (USA) die gleichen Regelungen für die 3jährige Elternzeit wie im Inland? D.h. darf ich im Ausland ebenfalls eine Teilzeitbeschäftigung ausüben? Und bin ich da an den gleichen Beruf, wie in Deutschland gebunden oder darf ich die Tätigkeit frei wählen? Welcher Stelle muss ich dies melden?

Herzlichen Dank!

von SabineEV am 01.06.2014, 09:16 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
sind Sie deutsche Beamtin?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2014

Antwort auf:

Bist du deutsche Beamtin und in die USA entsendet? Hast du einen deutschen Arbeitsvertrag?

von Pamo am 03.06.2014