Darf ich in der Elternzeit im außereuropäischen Ausland Teilzeit arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich in der Elternzeit im außereuropäischen Ausland Teilzeit arbeiten?

Gelten für mich als Beamtin im Ausland (USA) die gleichen Regelungen für die 3jährige Elternzeit wie im Inland? D.h. darf ich im Ausland ebenfalls eine Teilzeitbeschäftigung ausüben? Und bin ich da an den gleichen Beruf, wie in Deutschland gebunden oder darf ich die Tätigkeit frei wählen? Welcher Stelle muss ich dies melden? Herzlichen Dank!

von SabineEV am 01.06.2014, 09:16



Antwort auf: Darf ich in der Elternzeit im außereuropäischen Ausland Teilzeit arbeiten?

Hallo, sind Sie deutsche Beamtin? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2014



Antwort auf: Darf ich in der Elternzeit im außereuropäischen Ausland Teilzeit arbeiten?

Bist du deutsche Beamtin und in die USA entsendet? Hast du einen deutschen Arbeitsvertrag?

von Pamo am 03.06.2014, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit/ selbstständigkeit/ TZ Arbeiten

Hallo, derzeit bin ich bei AG a, 30h plus Ag b, 450€ Basis. Nun beginne ich nebenei eine einjährige Weiterbildung, um mich dann damit selbstständig zu machen. Wir möchten gern ein 3. Kind. Könnte ich dann während meiner elternzeit (2jahre sind angedacht) in meinem bereich der Weiterbildung anfangen während der EZ zu arbeiten um mir einen kunden...


Arbeiten während der Elternzeit

Hallo, ich möchte gerne während meiner Elternzeit arbeiten gehen. Das Elterngeld endet demnächst, jedoch ist die Elternzeit länger. Ich muss bei meinem derzeitigen Arbeitgeber eine Erlebnis beantragen, um wo anders zu arbeiten. Mein Arbeitgeber kann mir derzeit keinen Job in anbieten. Für den "neuen" Job nötige ich ein Zwischenzeugnis, dieses...


Arbeiten in Elternzeit im Ausland - 35 h —> 30 h mit Jahresurlaub

Liebe Frau Bader, Ich bin in Elternzeit und mit meiner Familie für einige Zeit im europäischen Ausland. Ich arbeite im Ausland Teilzeit mit der Zustimmung meines deutschen Arbeitgebers. Ich weiß, dass ich maximal 30 h pro Woche arbeiten darf. Nun habe ich hier im Ausland ein sehr reizvolles Jobangebot bekommen. Die Firma hat eine 35 h Woche...


Muss ich während der elternzeit arbeiten?

Hallo Fr bader Ich habe mein Sohn am 6.9.21 bekommen und habe mir 2 Jahre elternzeit genommen. Ich arbeite als Verkäuferin beim Bäcker und da ich viel Kontakt mit Menschen auf der Arbeit habe, habe ich von meinem Chef aus ein Beschäftigungsverbot bekommen zur corona Zeit. Mein Sohn ist jetzt genau 17 Monate alt und wir möchten gerne ein 2 tes Ki...


Elternzeit/ Teilzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und nur im ersten Jahr Elterngeld. Ich würde jetzt allerdings gerne Teilzeit arbeiten bei meinem Arbeitgeber zbs 20 Stunden die Woche. Je nach dem ob ich einen Krippenplatz bekomme oder nicht. In meinem Betrieb wird im 3 Schichtsystem gearbeitet + Wochenend und Feiertags. Kann ich verlangen...


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...