Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf der Arbeitgeber b Teilzeit in Elternzeit d Arbeitszeiten komplett bestimmen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
anders formuliert, ist es einem Arbeitgeber in einem großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern erlaubt eine Mitarbeiterin bei Teilzeit in der Elternzeit, in meinem Fall bei 20 Stunden in der Woche 3-4 mal einen Spätdienst ausserhalb der Kita Öffnungszeiten zuzumuten ? Habe ich da als Arbeitnehmer Rechte? Natürlich steht im Arbeitsvertrag im Rahmen der Öffnungseiten, diese sind von 10-20 Uhr
Danke!

von Sandkasten am 16.05.2017, 22:00 Uhr

Antwort auf:

Darf der Arbeitgeber b Teilzeit in Elternzeit d Arbeitszeiten komplett bestimmen

Hallo,
das ist doch unten schon beantwortet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.05.2017

Antwort auf:

Ja ist es.

von Sternenschnuppe am 16.05.2017

Antwort auf:

Er darf dich genau zu den Zeiten einsetzen zu denen Du mal irgendwann bei der Vertragsunterschreibung zugestimmt hast. Elternzeit bedeutet nur, das der AG sich verpflichtet dir den GLEICHEN Job den du vorher hattest freizuhalten. Und entsprechend diesem werden auch die Rahmenbedingungen bei Teilzeit innerhalb der EZ abgestimmt.

ABER, Du kannst dir eine Bestätigung vom AG holen das er dir keine anderen Arbeitszeiten geben kann und dann dir mit dessen Zustimmung bei einem anderen AG eine Arbeitsstelle suchen für die EZ. Die dann eben besser zu den Betreuungszeiten passt. Und unter Umständen auch ALG1 bekommen über die Zeit welche Du eben Teilzeit arbeiten könntest.

von Danyshope am 16.05.2017