Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf AG nach Rückkehr aus Elternzeit das 13. Monatsgehalt streichen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich bin derzeit in Elternzeit und werde in naher Zukunft ins Berufsleben zurückkehren.
Vor der Elternzeit arbeitete ich in VZ, nun werde ich aber in TZ zurückkommen. Mein AG möchte mir nun das 13. Monatsgehalt nicht mehr bezahlen. Dies ist allerdings Teil meines Arbeitsvertrages und an keine "Bedingung" gebunden. Ist dies rechtens?
Vielen Dank.

von Marienkäferle am 05.01.2015, 00:41 Uhr

Antwort auf:

Darf AG nach Rückkehr aus Elternzeit das 13. Monatsgehalt streichen?

Hallo,
das darf er nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2015