Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Chancen auf Elterngeld, wenn man sich 10 Monate im Ausland befindet

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Hallo,
die einzige Möglichkeit ist, wenn entsendet worden sind in dem Sinne, dass sie den deutschen Arbeitgeber erhalten.
Dieser muss dann aber auch den Lohn zahlen.
Man könnte jedoch der Elterngeldstelle gegenüber argumentieren, dass ja Filialen Versicherungspflicht in Deutschland weiter besteht (falls das denn so ist).
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2017

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld im Ausland

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich leben seit zwei Monaten in China, wo bald auch unser Kind zur Welt kommen soll. Mein Mann ist von seiner Firma entsendet (sein Vertrag in D ruht, er hat einen Arbeitsvertrag bei derselben Firma am Auslandsstandort, die Rückkehr ins ...

von Isabella1001 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Ausland

Elterngeld nach Auslandsaufenthalt?

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin vor 3 Monaten nach Katar gezogen, um hier einen Job anzufangen. Außerdem lebt und arbeitet mein Mann hier. Nun bin ich schwanger. Geburtstermin ist November. Ich möchte meinen Wohnsitz nach Deutschland ändern und im August zurück gehen da ich ...

von Dominelly 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Ausland

Anspruch auf Elterngeld beim Aufenthalt im Ausland

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich erwarten in einem Monat unsere Tochter. Ich werde 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragen. Mein Mann hat jetzt ein Angebot in EU-Ausland ein Projekt zu koordinieren. Wenn wir als ganze Familie im Ausland wohnen, bekomme ...

von aga_szostak 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Ausland

Elterngeld auf 24 Monate, Auszug ins Ausland im 15ten Mona des Kindes

Hallo Frau Bader, da erhalte Elterngeldplus für 24 Monate (also monatlich 150Euro), da ich aufgrund einer gesundheitlichen Belastung über mehrere Jahre nicht arbeiten darf, also erhalte ich den Basis. Nun hat mein Mann vor kurzem ein Job in der Schweiz gefunden und möchte, ...

von ajaythini 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Ausland

Elterngeldberechnung nach Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, ich werde Mitte Mai in den Mutterschutz für mein erstes Kind gehen. Zu diesem Zeitpunkt werde ich 6 Monate gearbeitet haben (Nov-Mai). Vor November war ich 13 Monate im Ausland und hab dementsprechend hier in Deutschland garnichts bezogen. In der Zeit vor ...

von Schlenchen86 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Ausland

Elterngeld trotz Leben im Ausland

Hallo Nicola, mein Freund und ich planen eine Familie zu gründen. Er wohnt in Spanien und ich in Deutschland. Ich bin hier unbefristet fest angestellt. Nun meine Frage, kann ich mein Elterngeld (evtl auch das Kindergeld) auch dann beziehen wenn ich kurz vor der Geburt zu ihm ...

von golfiline 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Ausland

Elterngeld möglich wenn man ins europäische Ausland geht?

Guten Tag, wir erwarten am 16.06.17 unser erstes Kind und planen kurz nach der Geburt als Wissenschaftler für 2 Jahre ins europäische Ausland zu ziehen (Schweiz oder Schottland, steht noch nicht ganz fest). Mein Mann würde dort als Physiker arbeiten und ich würde natürlich ...

von BarbaraR. 22.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Ausland

Elterngeldberechnung nach halbjährigem Auslandsaufenthalt ohne Wohnsitz in D

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Errechnung des Elterngelds unter folgendem Umstand: meine Freundin und ich waren von Ende des letzten bis Anfang diesen Jahres im Ausland, aufgrund meines Auslandssemester. Meine Freundin hat mich begleitet und ihren ...

von Carlsberg 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Ausland

Elterngeld im Ausland

Hallo, folgende Situation hat sich durch die Schwangerschaft meiner Lebensgefährtin ergeben: Unsere Tochter wird in Spanien zur Welt kommen, da meine Lebensgefährtin Spanierin ist, ihren Wohnsitz da hat und auch in Spanien einer Erwerbstätigkeit nachgeht. Ich lebe in ...

von ChaLEE 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Ausland

Regelung für Elterngeld im Ausland

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld und leider habe ich für meinen Fall online noch keine klare Antwort gefunden. Zu meiner Situation : Ich war in den letzten Jahren durchgängig beschäftigt, bin nun aber seit Mai diesen Jahres arbeitslos. Zudem bin ...

von DaMi101110 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Ausland

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.