Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Brechnung Lohn während Beschäftigungsverbot, Urlaub statt Beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich habe mehrere Fragen...
Zum einen: Lt. dem MuSchG wird das Gehalt während des BV ja 3 Monate vor Beginn des Schwangerschaftsmonats berechnet. Ich habe am 01.01.17 bei meinem neuen AG nahtlos begonnen zu arbeiten. Der errechnete Geburtstermin ist der 02.01.18, also SS begann am 28.03.17. Ich selbst erfuhr von meiner Schwangerschaft erst am 02.05.17, Bestätigung meiner Frauenärztin erfolgt am 17.05.17 (auch am 17.05.17 beim AG vorgelegt - zuvor hieß es solange kein Attest, bist du für uns nicht schwanger). Lt. gesetzlicher Regelung, wird ja der kürzere Zeitraum genommen wenn das Arbeitsverhältnis noch keine 13 Wochen bzw. 3 Monate bestand. Muss der neue AG dann die Dez-Abrechnung vom alten AG berücksichtigen, weil alles nahtlos überging? Oder zählt nur das Arbeitsverhältnis des aktuellen AG?
Weiter frage ich mich, als ich meinem AG meine Schwangerschaft mittleilte, war ich noch normal arbeiten (vom 02.05.17 bis 17.05.17), bis ich von meiner Frauenärztin das Atettest mit der Bestätigten SS hatte, diese legte ich meinem AG sofort vor, dieser setzte mich daraufhin in den Urlaub, bis der gesamte Urlaub aufgebraucht war und schickte mich erst nach dem kompletten Urlaub in das BV. Mein AG konnte mir keine alternative Stelle anbieten, die den Richtlinen einer Schwangeren entspricht, deswegen der Urlaub. Den Urlaub lehnte ich schriftlich ab, darauf wurde allerdings nicht eingegangen.

Ich bedanke mich im vorraus über eine Antwort.
Liebe Grüße
VicCha

von VicCha am 13.09.2017, 13:18 Uhr

 

Antwort auf:

Brechnung Lohn während Beschäftigungsverbot, Urlaub statt Beschäftigungsverbot

Hallo,
1. Sie meinen bei einem BV? Da bekommen Sie das, was Sie ohne BV bekommen würden
2. Da smit dem Urlaub geht nicht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017

Antwort auf:

Brechnung Lohn während Beschäftigungsverbot, Urlaub statt Beschäftigungsverbot

1. Das MuSchG greift bereits bei der mündlichen Bekanntgabe; der Arbeitgeber kann zwar ein Attest verlangen, muss dann aber auch die Kosten dafür tragen. Ab mündlicher Bekanntgabe hat er die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.

2. Im Beschäftigungsverbot wirst du nach dem aktuellen Arbeitsverhältnis bezahlt.

3. Es ist nicht rechtens, anstatt eines generellen Beschäftigungsverbots Urlaub zu verordnen. Viele Arbeitgeber handhaben es so, dass der Urlaub noch direkt vor der Mutterschutzfrist abgegolten wird, wenn die Frau nichts dagegen einzuwenden hat.

von uriah am 14.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Bezahlung während Beschäftigungsverbot

Ich hatte bis Mai 2017 bei meinem Hauptarbeitgeber Elternzeit eingereicht, aber seit Januar 2017 Teilzeit im Nebenjob gearbeitet. Elterngeld bezog ich nicht mehr (zuletzt im Dezember 2016 Elterngeld plus). Ab Juni Arbeite ich wieder voll und werde auch eine Nebentätigkeit ...

von Tinana 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Beschäftigungsverbot

Sammle ich während Beschäftigungsverbot Urlaub an

Hallo, ich bin seit dem 6.12.2016 im Beschäftigungsverbot. Habe vom alten Jahr noch zwei Urlaubstage übrig. Diese kann ich im Anschluß an meine Elternzeit nehmen. Nun aber meine Frage: habe ich trotz Beschäftigungsverbot und anschließenden Mutterschutz Anspruch auf ...

von sabi160185 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Beschäftigungsverbot, Urlaub Beschäftigungsverbot

Normales Gehalt während Beschäftigungsverbot im Krankengeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, ich stehe vor einem großen Problem. Ich arbeite in einer kleinen Praxis mit dem Schwerpunkt Neurologie/ Psychiatrie und die Arbeitsverhältnisse sind nicht mehr tragbar. Ich bin seit Monaten extrem überlastet,ging wochenlang krank in die Praxis,da keine ...

von MAMIIIIIIIIIIIII30 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Beschäftigungsverbot

Umzug während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich habe ein 1.5 Jahre alte Sohn und bin wieder Schwanger. Ich bin in meine Arbeitsstelle als Erzieherin festgestellt, aber während der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Mein mann hat gerade sein Studium abgeschlossen und wird wahrscheinlich ein ...

von Thomson-Jäger 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Beschäftigungsverbot

geplanter Arbeitgeberwechsel während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit 01/16 bei meinem alten Arbeitgeber und bekomme dort Grundgehalt und Dienstzuschläge. Ich plane einen Arbeitgeberwechsel 08/17. Was würde passieren, wenn ich bis dahin schwanger würde und ins BV gehe? 1. Könnte ich bei meinem alten ...

von Quietschie11 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Beschäftigungsverbot

Umzug während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich wohnen c.a. 160km voneinander entfernt in zwei verschiedenen Bundesländern. Mein Plan ist schon länger, wieder in die Heimat zurück zu ziehen(zu meinem Lebensgefährten). Nun habe ich überlegt, ob es möglich ist, schwanger zu ...

von K512 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Beschäftigungsverbot

Gehalt während Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader! Folgende Situation: Ich habe am 1.3 bei meinem Arbeitgeber in der 1:1 Intensiv kinderkrankenpflege angefangen zu arbeiten. Am 15.3 erfahren, dass ich in der 5. Woche Schwanger bin und habe sofort das beschäftigungsverbot ausgesprochen ...

von Sternchen88 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Beschäftigungsverbot

Urlaubsreise während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich stehe im Moment unter einem befristeten Beschäftigungsverbot (grund Mobing am Arbeitsplatz und Probleme bei der Gewichtszunahme) bis Anfang April, dass meine Fa auch bis zum Eintritt in den Mutterschutz verlängern möchte. Jetzt haben wir bereits vor der ...

von MelasJames 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Beschäftigungsverbot, Urlaub Beschäftigungsverbot

Urlaub während Beschäftigungsverbot in Zahnarztpraxis?

Hallo :) Meine Sachlage sieht wie folgt aus: Ich bin Zahnarzthelferin. Mein Arbeitsplatz ist Mo-Do halbtags in der Assistenz und halbtags an der Rezeption. Lediglich freitags bin ich ausschließlich in der Assistenz. In der Schwangerschaft muss mein Arbeitgeber mir für ...

von Amca 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Beschäftigungsverbot, Urlaub Beschäftigungsverbot

Lohnfortzahlung während beschäftigungsverbot nach kranken Geld

HILFEEEE!!!! Ich brauch dingend ihren Rat ! Ich war seid Ende April krankgeschrieben (wg Krankheit) und habe ab 09.06. krankengeld bekommen bis Ende August! Habe in der Zwischenzeit erfahren das ich schwanger bin (hurra) aber habe ein beschäftigungsverbot von Gyn bekommen also ...

von Cilo 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Beschäftigungsverbot

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.