Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Bin ich zu Arbeitslosengeld berechtigt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

vor meiner Schwangerschaft habe ich zunächst 5 Monate Teilzeit als Werkstudent gearbeitet. In dieser Zeit habe ich keinen Beitrag zur Arbeitslosenversicherung gezahlt. Dann wurde ich in ein Vollzeitarbeitsverhältnis übernommen und habe 8 Monate lang in die Versicherung eingezahlt. Vorher habe ich studiert. Vor meinem Studium habe ich bereits 4 Jahre lang Vollzeit gearbeitet (von 2004 bis 2008). In der Zwischenzeit habe ich nie Leistungen in Anspruch genommen.

In der Zwischenzeit ist nun mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, und nach Ende der Elternzeit (bzw. wenn kein Elterngeld mehr gezahlt wird) werde ich arbeitslos sein. Bin ich nun berechtigt, Bezüge zu erhalten? Oder stehe ich dann quasi ohne Geld da?

Vielen Dank für ihre Antwort.

von Daeva am 19.08.2013, 21:02 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
entscheidend ist, ob Sie die Anwartschaften erfüllen.
lesen Sie dazu beim Ministerium:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Anwartschaftszeit.html
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2013

Antwort auf:

Wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und Kinderbetreuung nachweisen kannst, dann sollten die 8 Monate für ein paar Monate ALG1 ausreichen.

Ansonsten ist nach dem Elterngeld der Vater des Kindes zuständig.
Stichwort : Betreuungsunterhalt

von Sternenschnuppe am 19.08.2013