Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Bin ich Hartz 4 berechtigt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Mein Mann arbeitet selbständig. Er verdient etwa 1800 Euro im Monat.
Ich war selbständig bis zum Beginn der Elternzeit die im Dez endet.
Ich bezieheElterngeld bis Feb. 2014 in Höhe von 900 Euro.
Kann ich ab Jan theoretisch Hartz 4 beantragen?
Beste Grüsse,
Astbö.

von Astbö am 26.11.2013, 10:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, der Verdienst ist zu hoch.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2013

Antwort auf:

Hallo

Neee, da ist Dein Mann für Euch zuständig.
Sofern die 1800 netto sind + Kindergeld wird da auch nicht der Staat einspringen.

von Sternenschnuppe am 26.11.2013

Antwort auf:

Sternenschnuppe hat wie immer recht ! Du kannst auch noch Betreuungsgeld beantragen, oder dein Kind in Betreuung geben und arbeiten ! Wenn ihr 3 Personen seit, seit ihr mit seinem Lohn über dem Hartz4 Satz !

von mirico11 am 26.11.2013

Antwort auf:

Na ich hoffe doch das man bei 1800 € plus Kindergeld nicht mehr ALG2-berechtigt ist. Das ist ein Monatseinkommen, von dem wir hier nur träumen können und bekommen ergänzend ALG2. Bis Februar hast du auch noch dein Elterngeld von 900 €. Warum dann ab Januar was beantragen wollen?

von -chOcO- am 26.11.2013

Antwort auf:

Öhm, kenne mich bei Selbstständigen nicht aus, aber welche Elternzeit endet im Dezember und wieso bekommst Du bis Februar Elterngeld ?

Wie bist Du jetzt krankenversichert ?

von Sternenschnuppe am 26.11.2013