Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

betreungsgeld absetzen bei Betreuung durch Großeltern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend,
gerade habe ich gelesen, dass man für Betreuungsgeld die Rechnung aufbewahren sollte, um den Betrag von den Steuern absetzen zu können. Wenn die Großeltern das Kind std-weise betreuen in der Woche und man eine Überweisung sbeleg nachweisen könnte, würde das auch von der Steuer absetzbar sein?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße

von sara1302 am 29.04.2016, 21:45 Uhr

 

Antwort auf:

betreungsgeld absetzen bei Betreuung durch Großeltern?

Hallo,
ich bin kein Steuerberater, lesen Sie mal hier:
http://www.finanztip.de/kinderbetreuungskosten/

Die Großeltern müssen die Einkünfte versteuern
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016

Antwort auf:

betreungsgeld absetzen bei Betreuung durch Großeltern?

Bedenke dass es für die Großeltern Einnahmen sind!

von Philomena0303 am 30.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann man den Aufhebungsbescheid Betreuungsgeld rückgängig machen ?

Hallo, Ich habe bis März 2016 Betreuungsgeld erhalten, da ich noch ein Altfall bin. Es wurde dann aufgehoben, da meine Tochter zur Tagesmutter gehen sollte. Leider funktionierte die Eingewöhnung nicht richtig. Sie wechselte in einen Kindergarten. Auch dort funktionierte die ...

von Minimaus Alexia 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Elternzeit verlängern wegen Betreuungslücke

Guten Tag Frau Bader, ich habe folgende Fragen: Meine Elternzeit läuft noch bis zum 12.07.16. Einen Kitaplatz für unseren dann 1-jährigen Sohn habe ich ab dem 01.08., es gibt dann aber auch noch eine gewisse Eingewöhnungszeit. Also habe ich zwangsläufig bei meinem ...

von sunrisehorse 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung nach der Geburt?

Guten Tag. Ich bin verheiratet und wir erwarten unser zweites Kind. Wenn das Kind kommt, wird die große 2,5 Jahre alt sein. Nun meine Frage : Welchen Anspruch hat mein Mann? In den ersten Wochen werde ich natürlich Unterstützung brauchen von ihm (andere Hilfe familiärer ...

von melek39 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsunterhalt berechnen für die Frau

Liebe Frau Bader, ich bin in der 12.SS, habe seit dem 15.02. einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem Nettoeinkommen von 2600,-, bin aber aufgrund der heftigen Schwangerschaftsbeschwerden nach der ersten Woche ins Krankengeld gerutscht und noch immer arbeitsunfähig. Der ...

von Veni16 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Stadt zahlt Mehrkosten für private Betreuung nicht

Hallo Frau Bader, Ich bin seit der 8ssw. Auf der Suche nach einem KrippePlatz für meine Tochter. Keine städtische Einrichtung konnte mir einen Platz anbieten. Die Stadt teilte mir dann mit, das in einer privaten Kita ein Platz frei wäre und ich mich bewerben sollte. Nun habe ...

von l.isaak 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Recht auf Teilzeit zu Betreuungszeiten

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z Zt in EZ bei einem AG der Jugendhilfe. Vor meiner Elternzeit habe ich Übernachtungsdienste in Wohngeuppen geleistet, war also 3 Tage und Nächte im Dienst und hatte danach ebensolange frei. Nun möchte ich in TZ zurückkehren, was ich zu ...

von Kunderella 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung der eigenen Kinder

Hallo!
Ich schreibe heute mal für meinen Schwager....
Meine Schwägerin bzw Ex Schwägerin hat sich vor kurzem von meinem Schwager getrennt. Jetzt ist es so das sie nur noch bestimmt wann mein Schwager die Kinder haben darf.
Und wenn sie arbeiten muss,soll immer ...

von Turbine79 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wird Mitte August 2016 drei Jahre alt. Wir beziehen derzeit Betreuungsgeld für unseren Sohn (Niedersachsen). Die (Schnuppertage) im Kindergarten findet ab ca. Mitte Mai 2016 mit mir als Mutter stundenweise (1-2x pro Woche) statt. Meine ...

von Vicky167 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Urlaub während betreuungsfreier Zeit?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Mitte Januar aus der Elternzeit raus und wieder fleißig "anne Schippe". Mein Kleiner ist bei einer Tagesmutter. Nun ist es so, dass diese in den ersten drei Augustwochen zu hat, da sie selber Kinder hat und die Familie ja auch mal wegfahren ...

von Alexa1974 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsunterhalt in Steuererklärung als Einkommen angeben

Hallo Frau Bader, Ich bekomme vom Kindsvater zusätzlich zum Kindsunterhalt gerichtlich festgelegten Betreuungsunterhalt. Wir sind seit 2014 getrennt und waren nicht verheiratet. Für 2015 waren das 12000 € und jetzt noch bis Mai 17 monatlich 500 €. Ist der Erhalt von ...

von Ninscha1982 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.