Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnung Elterngeld bei 20%variabler Vergütung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich bin im Vertrieb tätig und bekommen 80% Festgehalt und 20% Variable und immer im Mai Unternehmensziele. Lt. Entgelttarifvertrag ist es geregelt, dass 80% von der variablen Vergütung sicher ist und als Vorauszahlung als Sicherungsleistung monatlich mitausgezahlt wird und auch nicht zurückgefordert weden kann. Die Sicherungsleistung ist auch auf dem Lohnzettel ausgewiesen und ergibt mit dem Festgehalt mein Gesamtbrutto. Außerdem habe ich im Mai Unternehmensziele erhalten mit denen auch die Variable, welche über den bereits gezahlten 80% liegt, ausgezahlt wird. Zusätzlich gab es noch eine Nachberechnung einer Lohnerhöhung im Juli rückwirkend bis April. Nächste Woche gehe ich in Muterschutz und habe mich mit dem Elterngeld schon mal auseinandergesetzt. Nun habe ich die Info erhalten, dass die variable Vergütung, also die monatliche Sicherungsleistung, bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt wird. Ist dies korrekt? Somit würde ich 200€ im Monat einbüßen. Auch die Zahlung der Unternehmensziele soll nicht in die Berechnung einfließen?
Ist es auch korrekt, dass der Arbeitgeber bei der Berechnung des Zuschusses zum Mutterschutzgeld, die Sicherungsleistung außen vor lassen darf?

Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Schon mal lieben Dank für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße

von SuHe1984 am 10.08.2016, 18:26 Uhr

Antwort auf:

Berechnung Elterngeld bei 20%variabler Vergütung

Hallo,
warum nicht? Ist doch ein fester Vertragsbestandteil für den Lohn! Nur Einmalzahlungen werden nicht berücksichtigt.
Schicken Sie mal eine Mail ans Ministerium und die ANtwort legen Sie der EG-Stelle vor.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016