Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

bekomme ich Elterngeld auch nur nach 1 Monat arbeiten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich war 3 jahre in Elternzeit zeit und arbeite seit 2 wohen wieder. Jetzt bin ich wieder in der 4 woche schwanger was noch keiner weiss. Bei meinem ersten sohn hatte ich im 4 monat ein beschäftigungsverbot bekommen. Wie ist es jetzt wenn ich wieder nur 3 monate arbeite und beschäftigungsverbot bekomme. Habe ich ein recht auf elterngeld? Oder nur wenn man 1 jahr gearbeitet hat?

von Selline am 23.04.2016, 05:53 Uhr

 

Antwort auf:

bekomme ich Elterngeld auch nur nach 1 Monat arbeiten?

Hallo,
klar!
Das EG berechnet sich nach den letzten 12 Mo. - jeder gearbeitete Monat bringt da was (auch im BV)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2016

Antwort auf:

bekomme ich Elterngeld auch nur nach 1 Monat arbeiten?

BV zählt als "Arbeit". Zur Berechnung Elterngeld werden die letzten 12 Monate Einkommen herangezogen (vor Beginn Mutterschutz). Du wirst also ein paar Nullrunden in der Berechnung haben wegen dem 2 Elternzeitjahr von Kind 1. Die Monate unter einem möglichen BV fließen ganz normal in die Berechnung ein.

von Hubbeldubbel am 23.04.2016

Antwort auf:

bekomme ich Elterngeld auch nur nach 1 Monat arbeiten?

Korrigiere - wegen dem 3 Elternzeitjahr.

von Hubbeldubbel am 23.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Bekomme ich Elterngeld wenn ich nur 10 Monate gearbeitet habe?

Hallo Frau Bader, Ich habe vor kurzem, (2 Monate vor der Beendigung meines befristeten ein jährigen Arbeitsvertrags) aus gesundheitlichen Gründen gekündigt und beziehe jetzt den Mindestbetrag beim Arbeitsamt (alg1). Ich bin zur Zeit im 4 Monat schwanger und frage mich, ob mir ...

von Luna12345 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Halbe Monate bei erneutem Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, Ich muss meine Elternzeit im Juli wegen fehlendem Kitaplatz um zwei Wochen verlängern. Ich bekomme also zwei Wochen Elterngeld und zwei Wochen habe ich keine Einkünfte. Im Falle einer erneuten Schwangerschaft, wie würde dann der Juli für das zweite ...

von EvianZ 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Elterngeld 12 oder zehn Monate

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Ich wollte nach Ablauf meines mutterschutzes wieder 30 stünden Arbeiten gehen.der Vater wollte dann nach ablauf des mutterschutzes also nach 2 im in Elternzeit gehen. Bekommst er dann bei basisielterngeld(ohne ...

von Yvonne840 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Elterngeld Vorbehalt 13 und 14 Monat

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend und belegte dies gegenüber der Eltergeldstelle in Form meines Steuerbescheids und meiner Gehaltsabrechnung (Entlastungsbetrag für Alleinerziehende, halber Kinderfreibetrag, Lohnsteuerklasse 2 usw.). Ich wohne allein mit Kind und bin ...

von DiniB 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Höhe Anspruch von Elterngeld bei 2. Kind 18 Monate nach 1.Kind

Hallo Frau Bader, Ich finde meine Antwort leider nicht in den bereits gestellten Fragen. Daher formuliere ich sie neu. Ich habe im Juni 15 einen Sohn gebohren. Und bin, aufgrund der aktuellen Kindergarten Situation für 14 Monate in Elternzeit. Danach wurde vereinbart, ...

von SylGab 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Wie werden Monate ohne Erwerbseinkommen in Elterngeldberechnung einbezogen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als staatlich anerkannte Erzieherin und somit habe ich auch das Pech immer wieder befristete Arbeitsverträge zu haben. Wie ist das wenn ich schwanger würde und mein vetrag aber ca. 3 Monate vor der Geburt auslaufen würde. Was müsste ich ...

von chris1987 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Ist es möglich auch 18 Monate Elterngeld zu beziehen (als "Vollzeitmama")?

Sehr geehrte Frau Bader, mir stellt sich gerade die Frage ob es möglich ist auch 18 Monate Vollzeitmama zu sein und erst im Anschluss wieder arbeiten zu gehen und dennoch Elterngeld zu beziehen? Im Internet klingt es aktuell so, als wäre dies nur 12 Monate möglich und ...

von Hämamatom 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Aufteilungsmöglichkeiten Elterngeld über 24 Monate

Sehr geehrte Frau Bader, Bei meinem nächsten Kind möchten wir gerne 24 Monate Elterngeld beziehen und auch die "Vätemonate" ausnutzen. Besteht die Möglichkeit der folgenden Aufteilungen? 1. jedes Elternteil bezieht halbes Elterngeld für 12 Monate, also die Mutter die ...

von Leonora0515 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Gehalt statt Elterngeld im Monat nach der Geburt durch Urlaubnahme?

Liebe Frau Bader, Kann ich als außertariflich Angestellte mit hohem Nettogehalt direkt nach der Geburt Urlaub nehmen, um mir für den Monat anteilig oder ganz mein normales Gehalt zu sichern statt des deutlich geringeren Elterngelds? Falls ja - der Entbindungstermin ist ...

von MsSeastone 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Elterngeldbezug für nur 2 Monate

Hallo Frau Bader, ich habe in Ihrem Expertenforum schon einiges interessantes und für unsere kleine Familie relevantes gelesen. Trotz allem Hintergrundwissen kann ich mir folgende Fragen einfach nicht beantworten. Vielleicht haben Sie ja einen Tip. Wir würden jetzt gerne, ...

von almita 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.