Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

bekomme ich Elterngeld auch nur nach 1 Monat arbeiten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich war 3 jahre in Elternzeit zeit und arbeite seit 2 wohen wieder. Jetzt bin ich wieder in der 4 woche schwanger was noch keiner weiss. Bei meinem ersten sohn hatte ich im 4 monat ein beschäftigungsverbot bekommen. Wie ist es jetzt wenn ich wieder nur 3 monate arbeite und beschäftigungsverbot bekomme. Habe ich ein recht auf elterngeld? Oder nur wenn man 1 jahr gearbeitet hat?

von Selline am 23.04.2016, 05:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
klar!
Das EG berechnet sich nach den letzten 12 Mo. - jeder gearbeitete Monat bringt da was (auch im BV)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2016

Antwort auf:

BV zählt als "Arbeit". Zur Berechnung Elterngeld werden die letzten 12 Monate Einkommen herangezogen (vor Beginn Mutterschutz). Du wirst also ein paar Nullrunden in der Berechnung haben wegen dem 2 Elternzeitjahr von Kind 1. Die Monate unter einem möglichen BV fließen ganz normal in die Berechnung ein.

von Hubbeldubbel am 23.04.2016

Antwort auf:

Korrigiere - wegen dem 3 Elternzeitjahr.

von Hubbeldubbel am 23.04.2016