Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Befristeter Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus - ALG1 vs Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

mein mutmaßlicher Entbindungstermin ist 17.02.2017. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 30.05.2017. Elternzeit kann man ja nur nehmen, wenn man in einem Beschäftigten Verhältnis steht - also in meinem Fall bis 30.05.2017.

Wie sieht es aber mit Elterngeld bzw ALG1 nach Auslaufen des Arbeitsvertrags aus? Ist es sinnvoll, dass ich ab dem 1.6.2017 ALG1 beziehe und mein Partner somit länger Elterngeld beantragen kann, da man als Paar ja in Summe 14 Monate Anspruch auf Elterngeld hat. Oder sollte ich mich erst nach den 12 Monaten Elterngeld arbeitssuchend melden, da ich vorher ja nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe.
Wie kann man in dieser Situation das Optimum erreichen?

Danke
Antje

von AnKoSeHi am 30.10.2016, 10:19 Uhr

 

Antwort auf:

Befristeter Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus - ALG1 vs Elterngeld

Hallo,
Sie können kein ASrbgeld 1 beantargen,wenn Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfrügung stehen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2016

Antwort auf:

Befristeter Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus - ALG1 vs Elterngeld

Wärst du denn bereit, ab Juni zu arbeiten?

von malini am 30.10.2016

Antwort auf:

Befristeter Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus - ALG1 vs Elterngeld

Das Optimum erreicht ihr, indem Dein Partner gar keine Elternzeit nimmt und durchgängig vollen Lohn hat.
Du ab Februar 2018 Betreuung für das Kind hast und einen neuen Job bis dahin.

Er nur 67% Lohn und Du ALG1 (sofern Du dann wirklich arbeiten willst und kannst) wird selten zum leben reichen.

Wir konnten uns, wie viele andere, die Partnermonate auch nicht leisten.

von Sternenschnuppe am 30.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Berechnung Mutterschutzgeld bei einer Teilzeitarbeit 15 während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat vor dem ersten Kind Vollzeit gearbeitet und ist nun seit etwas mehr als zwei Jahren in Elternzeit und arbeit 15 Stunden die Woche. Die bestehende Elternzeit würde nächstes Jahr (2017) im September enden. Nun ist meine Frau erneut ...

von SimbaNala 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Erneutes Mutterschaftsgeld während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, die zweijährige Elternzeit meines ersten Kindes endet am 15.02.2017. Nun bin ich erneut schwanger mit ET am 05.03.2017. Ist es möglich, die Elternzeit des ersten Kindes bis zum Beginn des zweiten Mutterschutzes (22.01.2017) zu verkürzen und das ...

von cat-in-catomobil 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld Risiko Sw befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Also eine kurze Erklärung Meine Freundin 35 wurde im Januar 2016 schwanger Feb stellte man zwillinge fest Mitte März zwischen blutung 1 Wochen Krankenhaus absolute Bettruhe wegen drohender Fehlgeburt. Dann von der Frauenärztin absolutes Beschäftigungsverbot ...

von Kalli-ivo 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Kündigung AN während Elternzeit

Hallo. Bald endet meine Elternzeit von zwei Jahren. Die aktuelle Situation meines AG ist schwierig, da grad im Insovenzverfahren. Auch wenn die Geschäfte grad gut laufen, habe ich mich dennoch schon mal woanders beworben, aber noch keine Rückmeldung. Desweiteren habe ich ...

von samaga 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

ALG 1 während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und möchte nach einem Jahr gerne in Elternteilzeit arbeiten. Dies habe ich im Antrag auf Elternzeit auch bereits angekündigt. Er konnte mir noch nicht zusichern, ob es klappt und hat darauf verwiesen, dass ich mich ...

von Anna_1982_2016 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit erneut schwanger, AG Zuschuss bzgl. Ausgleichzahlung

Guten Tag, Ich arbeite als Ärztin (Privat versichert) im KH und bin im Elternzeit und wurde erneut schwanger. Die Elternzeit habe ich vorzeitig gekündigt, bin aktuell im Mutterschutz. Während der Mutterschutz bei der 1. Schwangerschaft wurde ganz normal die ...

von Hamtorine 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kann ich während Elternzeit aufgrund Insolvenzverfahren gekündigt werden?

Hallo. Ich befinde mich noch bis Januar 2017 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber, bei welchem ich seit 7 Jahren beschäftigt bin, befindet sich derzeit im Insolvenzverfahren. Der Betrieb läuft weiter und es werden positive Erträge gemacht, sodass der Großteil der Angestellten (1000) ...

von samaga 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Einstieg während Elternzeit - Teilzeitantrag

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Teilzeiteinstieg während der Elternzeit. Ich habe rechtzeitig den Elternzeitantrag beim AG gestellt (2 Jahre) und auf anraten der Leitung bereits einen Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit gestellt dh vor Ablauf der 2 Jahre. ...

von Zabuni 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld beim 2. Kind während Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich bin nun seit knapp 4 Monaten stolze Mama und möchte gerne ein zweites Kind. Leider steige ich durch die ganzen Regelungen nicht mehr durch. Folgende Situation: Unser erster Sohn ist am 22.5.16 geboren. Ich habe 12 Monate und mein Mann 2 Monate ...

von Corinna88 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld bei zweitem Kind während Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo, Ich habe im September 2015 mein erstes Kind bekommen und bin für 3 Jahre in Elternzeit. Beziehe nun das letzte Monat Basis Elterngeld. Nun überlege ich im Dezember 2016 oder Januar 2017 wieder in Teilzeit zu arbeiten während der Elternzeit. Ich würde ca. 500 Euro brutto ...

von Loeckchen86 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.