Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Aufstockung des Elterngeldes durch AlG 2 zurückzahlen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader.
Ich bin in Elternzeit für 12 Monate, Mein Mann möchte auch zwei Monate in Anspruch nehmen, da ich Hausfrau bin und uns die 65% seines Gehalts von der Elterngeldstelle nicht zum Leben reichen wird,wollte mein Mann Aufstockung des Elterngeldes durch AlG 2 beantragen, Beim Jobcenter hat man ihm gesagt, er kann den Antrag stellen und er wird Geld bekommen, dies muss er aber später zurückzahlen!!!( §34 s ) Mit der Begründung das sei nicht nötig, weil die Ehefrau zu Hause ist.
Stimmt das? wenn Ja , gibt es andere Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen?
Vielen Dank
Mfg
Mini

von Miniakhe am 27.05.2014, 11:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das geht nicht. Warum sollte der Staat bezahlen, damit beide Eltern in EZ gehen können?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2014

Antwort auf:

Ja, das stimmt.
Ihr bringt Euch doch mit Absicht in eine finanzielle Notlage.
Sorry, aber viele Männer , inklusive meinem, hätten gerne Elternzeit genommen.
Das muss man sich aber leisten können.

In der Zeit in der er in Elternzeit ist kannst Du wieder arbeiten gehen zum Beispiel.
Viele machen das so die ich kenne und in den Papamonaten übernimmt der Vater die Eingewöhnung im Kindergarten oder Tagesmutter.

von Sternenschnuppe am 27.05.2014