Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitszeiten zu spät keine Betreuung möglich was tun

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

meine Arbeitszeit lag immer zwischen 15 und 21 Uhr und am Wochenende. Auch mein Mann arbeitet nach Dienstplan in 24 Stunden Schichten.
Für unseren Sohn haben wir einen Krippenplatz, wenn die Elternzeit vorbei ist. Aber natürlich nur zu "normalen" Zeiten, also bis max. 17 Uhr.
Bei meinem Arbeitgeber gibt es keine andere Möglichkeit für mich, zeitlich anders zu arbeiten.
Was kann ich tun? Wenn ich in EZ kündige, um mir eine Stelle zu suchen, die sich mit den Betreuungszeiten deckt, aber vielleicht nlänger suchen muß, bekomme ich dann trotz Kündigung Arbeitslosengeld im Notfall?

Mein Plan war eigentlich, mir eine neue Stelle zu suchen, die "normale" Zeiten hat. Mein Mann würde gerne weiterhin wie jetzt arbeiten, d.h. meine Zeiten müssen sich mit den Betreeunhszeiten der Kitas decken.
Aber ich mus ja trotzdem meinem jetzigen Arbeitgeber gegenüber die Fristen einhalten, und wenn ich dann nichts finde?
Ist das mit den nicht machbaren Arbeitszeiten ein Grund für einen Aufhebungsvertrag? Würde ich dann im Zweifel bisnich eine neue Stelle antrete, VO Amt unterstützt werden?
Wie gehe ich am besten vor?

Danke!

Lily

Besten Gruß,

lily

von lily77 am 18.04.2017, 22:14 Uhr

Antwort auf:

Halo,
am besten arbeiten Sie in der EZ mit Zustimmung vom Ag bei einem anderen Ag u entscheiden dann zum Ende der EZ, wo Sie beenden
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2017

Antwort auf:

Am Besten Du lässt Dir einen Termin in der Agentur für Arbeit geben und stimmst Dich vor einer Kündigung (wegen Sperre) ab.

Großeltern oder Freunde gibts nicht die helfen könnten? Babysitter? Je nach Vedienst lohnt es sich vielleicht? Au Pair könnte bei Deinen Arbeitszeiten auch ne Lösung sein und das Kind geht gar nicht in die Kita :-) So könntet ihr das eingesparte Kitageld dem Au Pair geben... zeitlich würde das ja passen.

von Hubbeldubbel am 18.04.2017