Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Arbeitszeiten zu spät keine Betreuung möglich was tun

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

meine Arbeitszeit lag immer zwischen 15 und 21 Uhr und am Wochenende. Auch mein Mann arbeitet nach Dienstplan in 24 Stunden Schichten.
Für unseren Sohn haben wir einen Krippenplatz, wenn die Elternzeit vorbei ist. Aber natürlich nur zu "normalen" Zeiten, also bis max. 17 Uhr.
Bei meinem Arbeitgeber gibt es keine andere Möglichkeit für mich, zeitlich anders zu arbeiten.
Was kann ich tun? Wenn ich in EZ kündige, um mir eine Stelle zu suchen, die sich mit den Betreuungszeiten deckt, aber vielleicht nlänger suchen muß, bekomme ich dann trotz Kündigung Arbeitslosengeld im Notfall?

Mein Plan war eigentlich, mir eine neue Stelle zu suchen, die "normale" Zeiten hat. Mein Mann würde gerne weiterhin wie jetzt arbeiten, d.h. meine Zeiten müssen sich mit den Betreeunhszeiten der Kitas decken.
Aber ich mus ja trotzdem meinem jetzigen Arbeitgeber gegenüber die Fristen einhalten, und wenn ich dann nichts finde?
Ist das mit den nicht machbaren Arbeitszeiten ein Grund für einen Aufhebungsvertrag? Würde ich dann im Zweifel bisnich eine neue Stelle antrete, VO Amt unterstützt werden?
Wie gehe ich am besten vor?

Danke!

Lily

Besten Gruß,

lily

von lily77 am 18.04.2017, 22:14 Uhr

 

Antwort auf:

Arbeitszeiten zu spät keine Betreuung möglich was tun

Halo,
am besten arbeiten Sie in der EZ mit Zustimmung vom Ag bei einem anderen Ag u entscheiden dann zum Ende der EZ, wo Sie beenden
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2017

Antwort auf:

Arbeitszeiten zu spät keine Betreuung möglich was tun

Am Besten Du lässt Dir einen Termin in der Agentur für Arbeit geben und stimmst Dich vor einer Kündigung (wegen Sperre) ab.

Großeltern oder Freunde gibts nicht die helfen könnten? Babysitter? Je nach Vedienst lohnt es sich vielleicht? Au Pair könnte bei Deinen Arbeitszeiten auch ne Lösung sein und das Kind geht gar nicht in die Kita :-) So könntet ihr das eingesparte Kitageld dem Au Pair geben... zeitlich würde das ja passen.

von Hubbeldubbel am 18.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Muss Arbeitgeber bestimmten Arbeitszeiten zustimmen?

Hallo Beim Teilzeitantrag haben Sie mal geantwortet: Der Arbeitgeber ist unter Umständen verpflichtet bestimmten Arbeitszeiten wie z.B. zwei ganze Tage zuzustimmen. Wie genau ist das gemeint? Ich würde nämlich sehr gerne zwei ganze Tage arbeiten,weiß aber noch nicht ...

von mahaca 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Betreuungsgeld in Bayern

Sehr geehrte Frau Bader, Wir wohnen in Bayern. Mein Sohn ist im Juni 2014 geboren. Im Mai 2015 habe ich Betreuungsgeld beantragt. Leider habe ich nix bekommen, da das Betreuungsgeldgesetzt geändert ist und ab Juli 2015 war nicht mehr gültig. Mein Sohn ist seit September 16 ...

von nada2009 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Arbeitgeber reduziert und ändort Arbeitszeiten!

Sehr geehrte Frau Bader, Ich kehre am 29. APRIL nach zwei Jahren Elternzeit zurück. Davor hatte ich eine 25 Stunden Stelle mit täglichen Arbeitszeiten von 8.30h bis 13h. ( Vetrag ist unbefristet) Jetzt will der Arbeitgeber meine Arbeitszeit kürzen auf 22 Stunden und ...

von Beautyholic 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Kindergarten kürzt Betreuungszeit während Krankheit der Mutter

Hallo, habe einen Kindergartenplatz für meinen Sohn bei dem Verein ASB. Dieser will die Betreuungszeit während meiner Krankheit kürzen. Normalerweise wird er bis 18:15/18:30 Uhr betreut. Wenn ich krank bin möchte der Kindergarten meinen Sohn nur bis 17:00 Uhr betreuen. Da ...

von janine2016 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Kosten für Spielgruppe steuerlich absetzbar trotz bayerischem Betreuungsgeld?

Hallo Frau Bader, meine Tochter, 2 Jahre geht Montag und Dienstag für je 3 Stunden in eine Spielgruppe ohne Eltern. Hierfür zahle ich einen monatlichen Beitrag. Da ich mein Kind zu Hause betreue erhalte ich das bayerische Betreuungsgeld. Kann ich dennoch die ...

von manuela_r 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Kann mein Arbeitgeber bei einem Minijob meine Arbeitszeiten ändern?

Hallo, seit einem Jahr arbeite ich in einem großen Kaufhaus auf geringfügigen Basis 2-3 mal pro Woche von 18:30-22:30/23:00 Uhr. Diesen Job habe ich bewusst gewählt weil ich eine 2-jährige Tochter habe die ich sonst nicht anders Betreuen kann (bzw. nicht in die Kinderkrippe ...

von Bohne2015 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Betreuungsunterhalt Mutter alleinerziehend

Liebe Frau Bader, Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt. Mittlerweile bezahlt er für sein Kind Unterhalt, allerdings weigert er sich Unterhalt für mich als Mutter zu bezahlen. Kontakt wünscht er keinen, die Kommunikation läuft nur über seine ...

von Wäschesäcken 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Geänderte arbeitszeiten

Hallo Frau Bader ich bin schwanger mein AG ist am überlegen ob er mir selbst ein bv ausspricht da die Aufsichtsbehörde meinte ich dürfe nicht mehr alleine im Laden sein.die Dame von der Aufsichtsbehörde meinte aber auch meine AG könne verlangen das ich täglich einfach ...

von meijen 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Betreuungsgeld Bayern

Hallo, Ich habe Elterngeld für 12 Monate beantragt und erhalten. Keine Partnermonate etc. Nun möchte ich das Betreuungsgeld dass es in Bayern ja wieder gibt eigentlich direkt im Anschluss an das Elterngeld - also ab dem 13. Lebensmonat beantragen. Laut Amt geht das in ...

von malu2016 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungszuschuss während EZ

Hallo! Ich arbeite im September Tz in EZ während der Partnerschaftsmonate. Mein AG hat vorgeschlagen, mit Betreuungszuschuss für meine Kinder zu zahlen. Zählt der als Einkommen und wird dann auf das EG, das ich in der Zeit bekomme angerechnet? Das Tz Einkommen wird in den ...

von lilke 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.