Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Heirat und Steuerklassenwechsel

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Heirat und Steuerklassenwechsel

Sehr geehrte Frau Bader! Ich wende mich an Sie, weil ich eine Frage zum Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld habe. Ich habe im letzten Jahr im Juli geheiratet, allerdings im Ausland, die Ehe wurde im September von der Deutschen Botschaft im Ausland legalisiert und damit nach Aussage des Auswaertigen Amtes steuerlich rechtskraeftig, mein Mann kam im November hier an, wir sind direkt zum Standesamt, um die Ehe auch hier zu registrieren und wir haben noch im November einen Steuerklassenwechsel beantragt. Mein Steuerklassenwechsel von Klasse 1 zu 3 wurde dem Arbeitgeber aber erst im Februar 2014, nach der Entbindung meines Sohnes (Januar 2014) zugeleitet, obwohl ich meine Eheschliessung schon im Laufe des Jahres mitgeteilt hatte. Von der Personalabteilung wurde mir gesagt, sie koennten nicht ohne Bescheid vom Finanzamt eigenmaechtig meine Steuerklasse aendern. Nun bekomme ich als Mutterschaftsgeldzuschuss vom Arbeitgeber aber immer noch mein Nettogehalt wie im letzten Jahr, ohne Beruecksichtigung meines Steuerklassenwechsels. Das macht monatlich ca. 700 Euro aus. Meine Frage ist daher, wie sich mein Mutterschaftsgeldzuschuss berechnen sollte. Netto der letzten 3 Monate vor Entbindung? Auch wenn mir trotz Eintragung der Ehe einfach der beantragte Steuerklassenwechsel vorenthalten wurde? Eigentlich sollte im Beschaeftigungsverbot ja kein Anreiz zur Arbeit bestehen, aber bei mir komme ich finanziell jetzt wirklich schlechter weg, als wenn ich arbeiten wuerde...Kann es sein, dass mein Arbeitgeber sich verkalkuliert? Oder hat das alles seine Richtigkeit? Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

von Cappuccino am 28.04.2014, 15:50



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Heirat und Steuerklassenwechsel

Hallo, ich verstehe das nicht so ganz. Wer hat denn die Steuerklasse vorenthalten? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.04.2014



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Heirat und Steuerklassenwechsel

Hallo! Das Finanzamt hat dem Arbeitgeber die neue Steuerklasse III erst im Februar mitgeteilt. Beantragt war das aber direkt im November geworden.

von Cappuccino am 30.04.2014, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochzeit während der Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel

Hallo, mein ET ist der 09.02.2023, seit dem 04.08.2022 sind mein Mann und ich verheiratet. Für den Steuerklassenwechsel müsste es nun zu spät sein, da ich keine 6 Monate vor dem Mutterschutz in Steuerklasse 3 sein kann (Mutterschutzbeginn: 29.12.2022). Wir dabei eine Ausnahme gemacht, wenn man geheiratet hat? Wenn nicht, ist es dann sinnvoll nac...


Steuerklassenwechsel während der EZ

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich sind aktuell bei der Steuerklasse 4, da wir vor der Geburt ca. gleich viel verdient hatten. Ich bin seit 6 Monaten in Elternzeit. Wir sind am überlegen, ob sich ein Steuerklassenwechsel während der Elternzeit lohnt oder ob dies überhaupt möglich ist. Ich würde dann die Klasse 5 und mein Mann die 3 nehmen...


Berechnung AG-Zuschuss Muschaftsgeld Kind 2 bei Steuerklassenwechsel

Hallo, ich bräuchte Hilfe zum Thema Berechnung des AG-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld für mein 2. Kind - leider etwas komplexerer Fall. Seit 2013 bin ich beim selben Arbeitgeber. Bis zum Beginn meiner Mutterschutzfrist für mein 1. Kind (Mitte Februar 2021) war ich in Vollzeit tätig. Berechnungsgrundlage des Muschaftsgeldes für Kind 1 w...


Steuerklassenwechsel in StKl. V zum Beginn des Mutterschutzmonats

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben vor die Steuerklasse zu dem Monat zu wechseln in dem der Mutterschutz beginnt. Oder wäre es besser die Steuerklasse erst später wie zum Beispiel nach der Geburt zu wechseln ? Beispiel: Beginn Mutterschutz 15.02.2023 Wechsel in die schlechtere Steuerklasse (V) zum 01.02.2023 Die Monate Novembe...


Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich habe vor zwei Wochen mit dem zweiten Kind entbunden. Um in den Mutterschutz zu gehen, habe ich dazu die Elternzeit für mein erstes Kind vorzeitig beendet. Aktuell bin ich also im Mutterschutz und habe bereits von der Krankenkasse m...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Bekomme ich Arbeitgeberzuschuss zu Mutterschaftsgeld für zweite Kind?

Guten Tag Frau Bader, Vor der Geburt erster Kind habe ich in Teilzeit gearbeitet. Mein erstes Kind ist geboren 2022.02, ich habe Elternzeit 2 Jahre und Elterngeld für 1 Jahre genommen. Jetzt Ich bin wieder schwanger ET 2023.08 und habe schön vorzeitig mein Elternzeit beendet. Wegen beginn der neuen Mutterschutzfrist. Wird dann der Arbeitg...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Arbeitgeberzuschuss Berechnungszeitraum bei Krankengeldbezug bis Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit und vermutlich noch bis zum Beginn meines Mutterschutzes krank geschrieben und erhalte ab Ende diesen Monats Krankengeld. Meine letzten regulären 3 Monatsgehälter werden daher Oktober, November und der fast komplette Dezember sein. Bin ich dazu berechtigt, den AG-Zuschuss dennoch zu erhalten und wenn ja, wer...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...