Arbeitgeber in Elternzeit umgezogen, elternzeit endet, schwanger und nun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber in Elternzeit umgezogen, elternzeit endet, schwanger und nun?

mein großer wird im sommer drei und ich hab aus der geburtsvorbereitung von damals eine mir sehr liebe freundin gewonnen. deren elternzeit ihres ersten kindes endet im mai 2011. der arbeitgeber ist nun ca. 200 km südlich gezogen - die filiale hier wurde geschlossen und - ach hintergründe egal. auf jeden fall ist sie nun wieder schwanger, der mutterschutz für diese schwangerschaft beginnt 8 wochen nach ende ihrer elternzeit des ersten kindes. sie ist unter der woche quasi alleinerziehend weil der mann in england arbeitet. und nu? kündigen will sie nicht weil sie keine sperre will. das tägliche pendeln - ist das einer werdenden mutter unter den umständen noch zumutbar? gibts da gesetzestexte dazu? der arbeitgeber ist informiert, legt ihr nahe zu kündigen, da er ohnehin denkt sie wäre so oder so nach ende der elternzeit (schwanger oder nicht) nicht wieder gekommen. damit hat er übrigens recht, das sagt sie nur nicht laut. sie hat sich hier schon nach einem job umgesehen, wurde nun aber schneller als gedacht schwanger. mit der kündigung hat das allerlei folgen: - sperre ALG1 - krankenversicherung beim mann iR der familienversicherung fällt flach, er ist privat krankenversichet, müsste sie mitversichern mein vorschlag war, sie handelt mit ihrem arbeitgeber aus, dass sie entweder a) unbezahlten urlaub für die zeit, die sie arbeiten müsste nimmt und der arbeitgeber hat damit seine ruhe. das beschäftigungsverhältnis bleibt pro forma bestehen, sie kann erst mal in ruhe ihr kind bekommen und muß sich nicht mit arbeitsamt und krankenkasse rumschlagen oder b) sie mit ihrem arzt spricht und er ihr ein individuelles BV erteilt. was aber für den AG hieße, lohn muß gezahlt werden. für varianten a und b hab ich ihr empfohlen dem AG gleich insoweit zuzusagen, dass sie nach der elternzeit bei kind 2 nicht wieder kommt und der vertrag per kündigung durch SIE aufgelöst wird. seht ihr es auch so, dass diese beiden varianten für den arbeitgeber "günstiger" sind als ihr jetzt einen aufhebungsvertrag anzubieten, samt abfindung? wie gesagt, das größte problem für sie wäre wenn sie jetzt selbst kündigt, die tatsache dass sie sich dann ab der 30. ssw arbeitssuchend für maximal 15 wochenstunden zur verfügung halten muß (hat ihr der sachbearbeiter vom arbeitsamt so gesagt) und dass sie erst mal ne sperre hätte. dilemma mit der GKV wäre dann zwar erst mal vom tisch, weil sie bei ALG 1 ja weiterhin selbst mitglied ihrer KK bleibt. mir tut sie unendlich leid, die tatsache dass ihr mann die ganze woche weg ist macht die sache nicht einfacher, sie ist wirklich am ende ihrer kraft. bei pro familia, dem arbeitsamt und einem anwalt war sie schon aber keiner kann ihr den "goldenen" einzig richtigen weg weisen. und ja, das thema krankenversicherung ist etwas rotzig gedacht... sozusagen wird die lösung gesucht, der GKV noch als beitragsfreies mitglied für drei jahre "erhalten" zu bleiben. würde sie zB dem aufhebungsvertrag jetzt zustimmen hieße das, dass sie ab sofort mit in die PKV muß, was ein batzen geld zusätzlich jeden monat wäre. würde sie kündigen und in ALG 1 fallen, wäre sie noch ein jahr weiter in der GKV. sie könnten es sich zwar leisten, dass auch sie in die PKV geht, er verdient sehr gut, aber ist es nicht stinkend unfair dass wenn sie zwei monate früher schwanger geworden wäre, sie all diesen kram jetzt nicht bewältigen müsste? haben sie noch ideen?

von DecafLofat am 11.02.2011, 14:55



Antwort auf: Arbeitgeber in Elternzeit umgezogen, elternzeit endet, schwanger und nun?

Hallo, wenn der Ag weg zieht, bekommt sie keine Sperre. Sie kann sich nach der EZ 1 bis zum Mutterschutz 2 arbeitssuchend melden. Problem ist dann aber, dass sie nach dem Mutterschutz 2 nicht mehr arbeitssuchend ist und sic dann selber versichern muss. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2011



Antwort auf: Arbeitgeber in Elternzeit umgezogen, elternzeit endet, schwanger und nun?

Hallo, nur eine Info: Keine PKV in D wird sie hochschwanger versichern. Und ein Zusatz: warum sollte sie eine Sperre bekommen? Der AG ziehtz 200 km weit weg, ich sehe da kein problem wenn sie kümdigt, denn so ein langer Weg kann ihr nicht (schwanger oder nicht) zugemutet werden... Viele Grüße Désirée

von desireekk am 11.02.2011, 20:33



Antwort auf: Arbeitgeber in Elternzeit umgezogen, elternzeit endet, schwanger und nun?

Ich sehe es genauso. Der Wegzug der Firma ist ein sehr guter Kündigungsgrund. Deswegen darf es keine Sperre geben. Und arbeitslosmelden kann sie sich ruhig (muss ja ihren guten Willen zeigen). Arbeitsangebote wird es wohl kaum geben. Welcher AG stellt eine Hochschwangere für 8 Wochen ein?

von Mattibärchen am 12.02.2011, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich mich arbeitslos melden, weil mein befrist. Vertrag in Elternzeit endet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Helferin in einer Tiararztpraxis. Der Vertrag läuft zum 30.11.2014 aus. Mein Mutterschutz beginnt am 09.10.2014 und mein errechneter Geburtstermin ist der 21.11.2014. Da ich mit Zwillingen schwanger bin endet der Mutterschutz 3 Monate nach ET. Meine Chefin will mich ...


Teilzeit in Elternzeit endet während Beschäftigungsverbot

Hallo, ich arbeite aktuell Teilzeit in Elternzeit. Dies ist noch bis Ende 2019 vertraglich so geregelt. Die Elternzeit geht noch bis Juli 2020. Der neue Antrag auf Teilzeit wurde noch nicht verlängert. Nun bin ich vermutlich wieder schwanger und würde berufsbedingt direkt wieder ins Beschäftigungsverbot kommen. Wie würde das dann ab Janu...


Teilzeitvertrag in Elternzeit endet während Beschäftigungsverbot - Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, hier meine Situation: Ich habe einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag. Nach der Geburt meines ersten Kindes im Januar 2018 habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen. Seit das Kind 14 Monate alt ist, habe ich innerhalb dieser Elternzeit wieder in Teilzeit (22h/Woche) gearbeitet, also mit meinem Arbeitgeber eine Teilzeitv...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...