Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeiten in Deutschland, Wohnen in Polen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Nicola Bader,

Ich arbeite in Deutschland, aber wohne in Polen. Jetzt bin ich schwanger, habe ich einen Anspruch auf Elterngeld und andere finanzielle Förderungen ? Oder muss ich einen Wohnsitz in Deutschland besitzen?

Vielen Dank für Ihre Hife

von MonikaGabriela am 08.11.2013, 09:50 Uhr

Antwort auf:

Arbeiten in Deutschland, Wohnen in Polen

Hallo,
Staatsangehörige von Mitgliedstaaten der EU, des EWR und der Schweiz haben ebenso wie Deutsche nach dem Recht der EU in der Regel dann einen Anspruch auf Elterngeld, wenn sie in Deutschland erwerbstätig sind oder in Deutschland wohnen. Da muss man aber Ansprüche im heimatland prüfen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2013