Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen wehren? Wir haben evtl ab April einen Kitaplatz, aber wir möchten unser Kind vor dem 5. Lebensjahr nicht den ganzen Tag in Fremdbetreuung geben und ich sehe nicht, wie ich realistisch mehr als 30% arbeiten kann. Mein Mann ist in Ausbildung und kann nicht in Teilzeit gehen. Vielen Dank für Ihre Atbeit hier! Herzliche Grüße Halina Stevens

von LineS am 26.06.2023, 20:54



Antwort auf: Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Hallo, da Sie Beamtin sind, gelten Sonderregelungen je nach Bundesland. Ob derartiges da geregelt ist, kann ich nicht sagen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2023



Antwort auf: Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Wegen des Lehrermangels handhaben einige Bundesländer es tatsächlich so. Es kommt also darauf an wo du wohnst und welche Regeln aktuell gelten. Mit 50% muss dein Kind aber nicht ganztags in die Betreuung. Ich habe nie unter 2/3 gearbeitet als Lehrerin und hatte max einen Nachmittag. Inzwischen arbeite ich fast Vollzeit und muss weiterhin nur an einem Nachmittag in die Schule. Das könntest du mit deiner Schulleitung ja absprechen.

von Ally79 am 26.06.2023, 21:49



Antwort auf: Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Also eine Freundin von mir arbeitet 50 Prozent als grunschullehrerin, sie würde es immer schaffen mittags um 14 Uhr die Kinder abzuholen ausser an dem Tag wo Konferenzen sind von ganztagsbetreuung würde ich da nicht reden

von misses-cat am 27.06.2023, 11:52



Antwort auf: Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Ach so du bist Beamtin, ja das ist einer der wenigen Nachteile den du hast das kann das Schulamt verlangen

von misses-cat am 27.06.2023, 11:53



Antwort auf: Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Ob man so dem Lehrermangel entgegen wirkt? Wenn ich in der Elternzeit verpflichtet werden würde, so viel mehr zu arbeiten als ich das eigentlich möchte, würde ich gar nicht an der Schule arbeiten. Luvi

von luvi am 27.06.2023, 22:54



Antwort auf: Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Ich wäre sofort für eine Gesetzesänderung wer Beamter sein will muss halt in den sauren Apfel beißen, ansonsten kann man auch sehr gut als angestellter Lehrer arbeiten Finde eh das die zeit vorbei sein sollte das Lehrer verbreitet werden

von misses-cat am 28.06.2023, 09:32



Antwort auf: Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

In EZ kann man in der Regel unterhälftig arbeiten oder auch in der Beurlaubung. Vielleicht eine Alternative? Allerdings haben alle Bundesländer unterschiedliche Regelungen.

von sneram am 29.06.2023, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Arbeitgeber verweigern mich, erneut schwanger, nach EZ arbeiten zu lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich plane ein weiteres Kind zu bekommen. Mein Sohn wird am 15.6. ein Jahr alt und ich bleibe bis zu seinem zweiten Lebensjahr in Elternzeit. Danach steige ich wieder ein. Wenn ich aber kurz vor Ablauf der zwei Jahre Elternzeit wieder schwanger bin, kann mein Arbeitgeber dann sagen, ich darf nicht wie geplant zurück kommen,...


1 tage arbeiten nach EZ,dann wieder BV mit Lohn?

guten tag frau bader, folgende frage: ich würde ende juli 2017 wieder arbeiten, verlängere aber die EZ bis september wegen der eingewöhnung meines kleinen. mein plan ist,bereits wieder schewanger zu sein wenn ich wieder arbeite. wir bekommen dort ag aggressionspotenzial und pflege etc sofortiges beschäftigungsverbot. nun frage ich mich...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...