Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Anspruch auf Mehrbedarf wegen Kitakosten ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
meine Tochter (1 Jahr) kommt jetzt in die Kita. Ich bin noch in Elternzeit und werde aber jetzt meine Zeit sinnvoll nutzen und an die Uni gehen. Der Kindsvater muss mir (ca. 1000 EUR) und auch meinem Kind Unterhalt zahlen. Hab ich zusätzlich noch Anspruch auf Mehrbedarf wegen der Kitakosten? Muss ich ihm hierzu mitteilen, dass ich studiere?

von TaminaNina am 04.09.2017, 14:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
die Kosten für die Kindergartenbetreuung sind nicht im Unterhalt enthalten, die Kosten für die Mahlzeiten dort schon.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2017

Antwort auf:

Wenn das Kind betreut wird, dann verringert sich der Betreuungsunterhalt für Dich.
Du kannst in der Zeit arbeiten gehen.

Für das Kind ist er weiterhin zuständig.

von Sternenschnuppe am 05.09.2017