Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Anspruch auf Mehrbedarf wegen Kitakosten ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
meine Tochter (1 Jahr) kommt jetzt in die Kita. Ich bin noch in Elternzeit und werde aber jetzt meine Zeit sinnvoll nutzen und an die Uni gehen. Der Kindsvater muss mir (ca. 1000 EUR) und auch meinem Kind Unterhalt zahlen. Hab ich zusätzlich noch Anspruch auf Mehrbedarf wegen der Kitakosten? Muss ich ihm hierzu mitteilen, dass ich studiere?

von TaminaNina am 04.09.2017, 14:34 Uhr

 

Antwort auf:

Anspruch auf Mehrbedarf wegen Kitakosten ?

Hallo,
die Kosten für die Kindergartenbetreuung sind nicht im Unterhalt enthalten, die Kosten für die Mahlzeiten dort schon.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2017

Antwort auf:

Anspruch auf Mehrbedarf wegen Kitakosten ?

Wenn das Kind betreut wird, dann verringert sich der Betreuungsunterhalt für Dich.
Du kannst in der Zeit arbeiten gehen.

Für das Kind ist er weiterhin zuständig.

von Sternenschnuppe am 05.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich brauche mal Ihren Rat. Letztes Jahr im August kam unsere kleine Püppi zur Welt. Ich war ein Jahr in Elternzeit und habe diesen Monat wieder angefangen zu arbeiten. Vor und während der Schwangerschaft war ich in Vollzeit (6tage woche a 6st) beschäftigt ...

von Nelli1983 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Habe ich Anspruch auf Wiedereingliederung?

Guten Tag Frau Bader. Ich war 3 Monate krank geschrieben danach hatte ich Beschäftigungsverbot und jetzt habe ich Elternzeit. Ich bin dann 2 Jahre und einen Monat nicht auf Arbeit gewesen. Habe ich ein Anspruch ( nach meiner Elternzeit) auf Wiedereingliederung? Vielen ...

von Laurettchen 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Elterngeld und Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Nach langem hoffen und bangen erwarten wir im Februar 2018 wenn alles gut geht unser erstes Kind. Meine Frau arbeitet bis Ende August 2017 in Ihrem Beruf. Sie hatte vor 3 Monaten gekündigt. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nichts von der ...

von voma 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf unbezahlt frei wegen krankem privat versicherten Kind?

Guten Tag, ich bin gesetzlich krankenversichert, mein Mann privat. Unsere Kinder sind noch familienversichert, fliegen aber wahrscheinlich bald raus (weil mein Mann sein Elternhaus vermieten wird) und wir müssen überlegen, wie wir dann weiter machen. Bisher bin ich davon ...

von 85kathali 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Arbeitslosengeld trotz Ablehnung wegen Beschäftigungsverbot

Guten Abend Ich bräuchte dringend einen Rat. Ob Arbeitsamt oder Krankenkasse, keiner will für mich zuständig sein und mir ein Einkommen zahlen. Zum 30.06.2017 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, ALO-Meldung ist auch getätigt (leider 1 Woche zu spät) . Nun wäre ja ...

von Anni1985 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Arbeitgeberwechsel in Elternzeit / Anspruch Elternzeit über 3 Lebensjahr hinaus

Hallo, ich würde gerne wissen wie es sich verhält, wenn man nach dem 1. Jahr Elternzeit den Arbeitgeber wechselt ? Gehen das 2. und 3. Jahr Elternzeit auf den andren Arbeitgeber mit über ? Wie viele Monate Elternzeit kann ich über das 3. Lebensjahr hinaus schieben ...

von die-sue1983 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Arbeitslosengeld1 nach Mutterschutz?

Arbeitslosengeld 1 und Mutterschutz Hallo Frau Bader und Leser, ich brauche dringend Ihre Hilfe weil ich mir ein paar Sorgen mache, hoffe dass Sie sich mit so einem Fall auskennen. Mitte August werde ich mich arbeitslos melden, ich hätte Anspruch auf Arbeitslosengeld1 - 1 ...

von malereike 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Teilzeit während Elternzeit und danach - rechtlicher Anspruch und Fristen

Hallo Frau Bader, Ich möchte fragen, ob folgende Vorgehensweise zu Elternzeit, Teillzeit während der Elternzeit und Teilzeit nach der Elternzeit möglich ist bzw. ob ich darauf bei meinem Arbeitgeber einen Anspruch habe? 1. Entbindung 24.10.17 2. Beantragung Elternzeit ...

von schmunzelhase 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Besteht Anspruch auf Kindergeld für in der Türkei lebende Deutsche?

Hallo Frau Bader, Ich schildere mal meine Situation und würde gerne wissen ob ich Anspruch habe auf Kindergeld. Wir sind ein 5 Köpfige Familie und das 4te Kind ist unterwegs. Wir wollen nächstes Jahr gerne in die Türkei auswandern weil es uns dort sehr gefallen hat. Wir ...

von Papabär78 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Habe ich Anspruch auf meinen Urlaub im BV und Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mir im Januar 2017 ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Im Mutterschutz bin ich jetzt seit dem 23.06.2017. Habe ich Anspruch auf meinen Urlaub für Januar bis einschließlich Ende des Mutterschutz? Oder verfällt der ...

von Augustkind2017 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.