Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Anspruch auf ALG1

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich habe ein befristetes Arbeitsverhältnis von 3Jahren, welches nächstes Jahr Mitte Juli endet.
Folgende Abfolge wird sich vorraussichtlich bis zum Ende dieser Frist ergeben:

- ab 15.Juli 2016 (10 Monate) beitragspflichtiges Einkommen
- ab Mai 2017 normale Mutterschutzfrist und anschließende Elternzeit von 14 Monaten bis September diesen Jahres
- ab September 2017 bis Juli 2018 beitragspflichtiges Einkommen (10Monate)

Erfülle ich somit, trotz Wahrnehmung der Elternzeit, die Anwartschaft für ALG1 für eine evtl Arbeitslosigkeit nach Beendigung meines Arbeitsverhältnis?
Wird diese dann womöglich nach Qualifikationsstufe als Pauschalsumme angenommem, da ich ab Tag der Arbeitslosigkeit- 2 Jahre zurück gerechnet- nur 10 Monate beitragspflichtig gearbeitet und die restlichen Monate Elternzeit beansprucht habe?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort und bedanke mich ob der Möglichkeit hier bei Ihnen innerhalb dieses Forums derartige Fragen stellen zu können :-)

MfG

von Veti08 am 12.06.2017, 22:21 Uhr

 

Antwort auf:

Anspruch auf ALG1

Hallo,
bitte lesen Sie die Hinweise.
Eine Einzelfallprüfung kann und darf ich hier nicht durchführen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Anspruch auf selbe Stelle nur in Vollzeit?

Hallo Frau Bader, bei mir ist folgende Situation: Ich habe eine Stelle in unbefristeter Anstellung, mit der ich sehr glücklich bin. Nun bin ich schwanger und frage mich, wie ich mir den Anspruch auf meine jetzige Stelle sichern kann. Geht das nur in Vollzeit? Mein Plan ...

von koula-2 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis Februar in der Elternzeit mit meinem ersten Kind (2 Jahre, Elterngeld Plus) Ab Februar müsste ich wieder zurück zur Festanstellung, erwarte aber im März Kind Nr. 2 Während meiner zweijährigen Elternzeit habe ich über mein ...

von steffiii1 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Welchen Anspruch hab ich bei zweitem Kind?

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich dem Mutterschaftsgeld und dem Elterngeld. Die Elternzeit(2Jahre) meiner ersten Tochter endet am 22.06.17. Ich bin erneut schwanger und der neue Mutterschutz beginnt am 21.06.17. Ich habe im 2. Elternzeitjahr geringfügig (450€) ...

von Lara91 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter, geb. 2015, besucht eine Kinderkrippe in städtischer Trägerschaft. Für die 3wöchige Sommerschließzeit der Kita habe ich fristgerecht einen Antrag auf Betreuung während dieser Zeit beim Träger gestellt. Die Krippe hat zwar Schließzeit ...

von FräuleinZwei 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Wie hoch ist der Anspruch Betreuungszeit Kita im Mutterschutz

Guten Tag, Ich würde gerne wissen wie viel Stunden ich meine Tochter während des Mutterschutzes in den Kindergarten geben darf. Derzeit habe ich einen Anspruch auf 45 Stunden. Mir ist völlig klar, dass der Mindestanspruch während der Elternzeit 30 Stunden beträgt. Gilt das ...

von ellimfg 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Vom Krankengeldanspruch in das Beschäftigungsverbot. Welcher Anspruch besteht?

Liebe Frau Bader, ich habe schon einiges in diesem Forum nachlesen können, und bin dennoch unsicher. Meine Situation: Ich bin seit dem 31.1.2017 krankgeschrieben aufgrund meiner Erschöpfungsdepression (Burn Out). In der 6. Woche meiner Krankschreibung wurde meine ...

von MPham 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Habe ich anspruch auf vollzeit (beamtin) nach ablauf der elternzeit?

Hallo! Ich bin erneut schwanger. Meine elternzeit läuft kurz vor beginn des mutterschutzes aus. Habe ich dann anspruch von z.zt. teilzeit auf vollzeit zu wechseln(beamtin)? Aus dienstlichen gründen (erneute schwangerschaft)wurde eine erhöhung der arbeitszeit während der ...

von Obstfresser 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Elternzeit bei Zwillingen nach Vollendung des 6. Lebensjahres

Sehr geehrte Frau Bader, da sich andeutet, daß wir keine Mittagsbetreuung für unsere Zwillinge, die in 2017 die Grundschule starten, bekommen werden, würde ich (Vater) gerne Elternzeit nehmen. Die Zwillinge wurden am 16.02.2011 geboren. Ich habe bereits in den ersten 3 ...

von cebac 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Welchen Anspruch habe ich als Schweizerin in Deutschland?

Guten Tag Frau Bader Ich werde mit meinem Mann (er ist Deutscher, ich bin Schweizerin) nach Deutschland auswandern. Ich habe bereits einen Arbeitsvertrag in Deutschland. Dieser ist ein befristeter Schwangerschaftsvertretungsvertrag. Der Plan ist/war, dass ich auf Anfang Juli ...

von Loja 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Gehaltserhöhung trotz SS

Guten Abend, ich befinde mich in der Situation, dass meine Gehaltserhöhung bereits von Seiten der Personalabteilung und dem Betriebsrat genehmigt wurde, mir der Vertrag aber noch ausgestellt werden muss. Diese Information habe ich mündlich sowohl von HR als auch BR erhalten. ...

von anjahro 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.