Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Anspruch auf ALG1

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich habe ein befristetes Arbeitsverhältnis von 3Jahren, welches nächstes Jahr Mitte Juli endet.
Folgende Abfolge wird sich vorraussichtlich bis zum Ende dieser Frist ergeben:

- ab 15.Juli 2016 (10 Monate) beitragspflichtiges Einkommen
- ab Mai 2017 normale Mutterschutzfrist und anschließende Elternzeit von 14 Monaten bis September diesen Jahres
- ab September 2017 bis Juli 2018 beitragspflichtiges Einkommen (10Monate)

Erfülle ich somit, trotz Wahrnehmung der Elternzeit, die Anwartschaft für ALG1 für eine evtl Arbeitslosigkeit nach Beendigung meines Arbeitsverhältnis?
Wird diese dann womöglich nach Qualifikationsstufe als Pauschalsumme angenommem, da ich ab Tag der Arbeitslosigkeit- 2 Jahre zurück gerechnet- nur 10 Monate beitragspflichtig gearbeitet und die restlichen Monate Elternzeit beansprucht habe?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort und bedanke mich ob der Möglichkeit hier bei Ihnen innerhalb dieses Forums derartige Fragen stellen zu können :-)

MfG

von Veti08 am 12.06.2017, 22:21 Uhr

Antwort auf:

Anspruch auf ALG1

Hallo,
bitte lesen Sie die Hinweise.
Eine Einzelfallprüfung kann und darf ich hier nicht durchführen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2017