Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Ich war von 13.06.2011 bis 13.06.2014 in Elternzeit. An meinem ersten Arbeitstag 13.06.2014 habe ich meine fristgerechte Kündigung gekriegt (bis zum 31.07.2014).Da es keinen Sinn für mich und Arbeitgeber hatte diese 5Wochen zu arbeiten(+4Tage Resturlaub hatte ich) und eine Tagesmutter zu suchen habe ich bis 31.07.2014 unbezahlte Urlaub genommen. Habe ich dann überhaupt den Anspruch auf ALG1?

Vielen Dank.

von alice81 am 22.07.2014, 19:35 Uhr

 

Antwort auf:

ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Hallo,
das Arbeitsamt wird prüfen, ob die Kündigung zu Recht erfolgt ist oder Sie sich hätten wehren müssen. Das mit dem unbezahlten Urlaub wird auch ein Problem werden.
Grundsätzlich bekommen Sie Arbeitslosengeld 1 nur dann, wenn Sie dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2014

Antwort auf:

ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Verstehe ich das richtig ? Du hattest gar keine Kinderbetreuung als Du anfangen solltest zu arbeiten ? Wenn doch wieso hast Du Dich auf unbezahlten Urlaub eingelassen ? Er hätte Dich bezahlt freistellen können.
Auf jeden Fall musst Du mit einer Sperre rechnen.
Hast Du Dich denn schon gemeldet direkt nach der Kündigung ?
Wenn Du jetzt Kinderbetreuung nachweisen kannst,dann kannst Du ALG1 beantragen.
Das solltest Du schnellstmöglich machen , sofern Betreuung nachweisbar, sonst musst Du nächsten Monat Deine Krankenkasse selbst zahlen oder familienversichern.

von Sternenschnuppe am 22.07.2014

Antwort auf:

ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Als ich anfangen sollte haben wir auch so geregelt, dass ich bis KiKa(September) Urlaub nehme oder in -Stunden gehe, da die KiTa nimmt erst im September neue Kinder an. Ich habe unbezahlt genommen, weil sie mir das vorgeschlagen hatten, und ich wusste nicht, dass es ein Problem werden kann:( Ich habe sofort nach der Kündigung gemeldet (Sperre kommt nicht, war alle rechtzeitig), aber den Termin habe ich erst am Montag und habe Angst, das mein Antrag Abgelehnt wird...
Ja, für August wird mein Schwiegervater die Betreuung übernehmen.

von alice81 am 22.07.2014

Antwort auf:

ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Dann lass Dir das für den Termin von ihm schriftlich geben dass er die Betreuung übernimmt.
Nach drei Jahren Elternzeit wird das ALG1 fiktiv berechnet, je nachdem welchen Beruf Du hast.
Da gibt es verschiedene Kategorien.
Und eben anteilig dem was Du an Stunden arbeiten kannst.

von Sternenschnuppe am 22.07.2014

Antwort auf:

ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Ok, danke, das mache ich. Ach habe als Software Entwicklerin angestellt und habe ein Master Informatik (FH) Abschluss. Was für fiktive Berechnung? Ich war nämlich 3 Jahre in Elternzeit + 5Wochen unbezahlt. Wie wird es ungefähr berechnet?

von alice81 am 22.07.2014

Antwort auf:

ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Musst Du mal googlen. Fiktives Einkommen nach Elternzeit ALG1

Sind drei Kategorien meine ich.

Bei dem Werdegang aber wohl oben angesetzt ;-)
Die 5 Wochen könnten es eeeeetwas minimieren, aber denke nicht so arg.

von Sternenschnuppe am 22.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitslosengeld 1 nach Elternzeit

Hallo, mein AV endet Ende Oktober. Ich habe einen befristeten AV. Meine Elternzeit geht bis Ende Januar. Meine Fragen sind folgende: 1. Wann muss ich mich arbeitssuchend melden? 2. Steht mir dann noch Arbeitslosengeld 1 zu, sollte ich für Februar keine Arbeit finden oder ...

von SinaGregor 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Vertrag nach Elternzeit ausgelaufen, Resturlaub

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Resturlaub nach der Elternzeit. Wie sieht es aus, wenn der Vertrag befristet ist und während der Elternzeit ausläuft, aber nicht verlängert wird, da die Betreuung des Kindes nicht gewährleistet ist? Durch Mutterschutz und ...

von LuckyBaby 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Mein Arbeitgeber kann mir keine Teilzeitstelle bieten und bot mir einen Aufhebungsvertrag an.Allerdings wurde mir gesagt,dass man mir sowieso kündigen wollen würde. Meine Elternzeit endet am 30.09., sodass ich am 01.10. wieder arbeiten müsste. Mein Chef meint ...

von SandyLilly 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

kann mich arbeutgeber nach elternzeit kündigen?

Hallo liebe Frau Bader, wir sind im Dezember letzten Jahres Elrern von Jasper geworden. Bis dato habe ich noch Vollzeit in einem Geschäft was ca 30 km von uns entfernt liegt gearbeitet. Bin immer mit dem zug und bus dahin unterwegs gewesen meist waren es 1 1/2 std die ich für ...

von jasminpe1981 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeiten nach Elternzeit voll oder teilzeit wer entscheidet?

Hallo. Ich bin eine med. Fachangestelltin und habe jetzt 1 sohn Der wird im november 2. ich wollte ab november nach beendung meiner Elternzeit wieder arbeiten jedoch nur teilzeit. Heute war ich in meiner Damaligen arbeitsstelle wo ich auch meine ausbildung als mfa gemacht ...

von Miss_amicelli 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an sie. Ab dem 1.1.2015 werde ich wieder arbeiten gehen, ich habe eine unbefristete Stelle. Bevor ich schwanger wurde, hatte ich eine Stundenreduzierung von 100% auf 80%,für 2 Jahre befristet bis zum ...

von Kati 783 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Künfigungsfrist nach Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin der Probezeit schwanger geworden. in der Probezeit habe ich eine kündigungsfrist von 14-Tagen. Danach 4 Wochen zum Monatsende. Mein Vertrag ist befristet bis zum 31.01.2016. Mein ET ist der 03.01.2015. Ich werde ein Jahr EZ nehmen. ...

von lila1975 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

ALG1 nach Elternzeit wie berechnet, wenn man dazwischen teilzeit arbeitet?

Sehr geehrte Frau Bader, bald wird meine einjährige Elternzeit enden und mein Arbeitgeber stellt mir in Aussicht, nach der Elternzeit für 2 Monate evtl. Teilzeit (25 oder 50%) arbeiten zu können. Danach ist es nicht sicher, ob es weiter geht. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. ...

von viorica 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

AG will Arbeitsvertrag nach Elternzeit nicht fortführen

Sehr geehrte Frau Bader, am 03.11.2014 endet meine 1-jährige Elternzeit und ich würde wieder mit meiner Arbeit beginnen. Heute hat mein AG mir mitgeteilt, dass er mir aus finanziellen Gründen meinen Arbeitsplatz und auch keine andere Stelle (Teilzeit) anbieten kann. Nach ...

von Bebi2013 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 10.08.14 in Elternzeit und möchte zum 31.07. in meiner Firma kündigen (neuer Job). Nun laß ich von 3 Monaten Kündigungsfrist zum Ende der Elternzeit. Nun will ich ja nicht zum Ende der Elternzeit (09.08) sondern am 31.07. Habe ich zu ...

von Augustmama 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.