Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

ALG 1; Mutterschaftsgeld; Elterngeld; wieder schwanger - Wie geht es nun weiter?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend.

Ich habe folgendes Anliegen:

Am 29.1.16 habe ich mein Kind (ET: 27.1.16) entbunden. Mein Arbeitsvertrag lief am
2.12.15 aus. Mutterschutz begann am 16.12.15. für die 14 Tage dazwischen
bezog ich ALG1.
seit 27.3.16 bis 26.01.17 bekomme ich Elterngeld.

Nun meine Frage! Wir haben uns entschlossen, gleich noch einmal nachzulegen.

ET ist am 5.2.17. Am 25.12.16 würde der Mutterschutz beginnen.

Wie gehe ich jetzt am strategischsten vor? Elterngeld vorzeitig beenden? Muss ich vor dem Mutterschutz noch mal einen Aufhebungsbescheit vom Arbeitsamt anfordern?
Oder sollte ich besser einfach alles laufen lassen und direkt im Anschluss
(Elterngeld für Kind 1) Elterngeld für Kind 2 beantragen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Nileve

von Nileve4891 am 04.07.2016, 21:45 Uhr

 

Antwort auf:

ALG 1; Mutterschaftsgeld; Elterngeld; wieder schwanger - Wie geht es nun weiter?

Hallo,
das würde ich mit der Krankenkasse und der Agentur für Arbeit klären.
Obwohl es ein gegenteiliges Urteil vom BSG gibt, weigern sich viele Ämter, für die Zeit eine Leistungsfähigkeit anzuerkennen, da man ja aufgrund des Beschäftigungsverbotes dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2016

Antwort auf:

ALG 1; Mutterschaftsgeld; Elterngeld; wieder schwanger - Wie geht es nun weiter?

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

von Nileve4891 am 06.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

In der der elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hätte da eine Frage. Ich habe vor meiner Elternzeit Vollzeit gearbeitet. Meine Elternzeit beträgt 3 jahre, bekomme noch bis august Elterngeld. Was wäre, wenn ich in der Elternzeit zum 2. mal Schwanger wäre? Wieviel Elterngeld würde ich denn dann ...

von E-Kaiser 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Wieder Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Hallo Frau Bader, ab September ist mein erstes Jahr Elternzeit herum. Ich habe bei meinem Arbeitgeber schon Anfang Mai den Antrag auf Beschäftigung in Elternzeit in Teilzeit gestellt. Seither hat er dich noch nicht gemeldet. Da es aber ein großes Unternehmen ist, gehe ich ...

von MrsFlorida 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Mutterschutz wieder schwanger

Hallo Frau Bader Hätte da eine Frage Es geht um folgendes Hatte am 9.2.2016 ein Totgeburt (war in der 34ssw) bin auch bis 14. 6.2016 im Mutterschutz Sozusagen werde ich am 15.6.2016 wieder arbeiten Bin jetzt wieder schwanger 9ssw habe noch meiner Chefin nicht ...

von Ilaydam 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Elterngeldbezug - wieder schwanger

Hallo Frau Bader. Ich beziehe aktuell Elterngeld, habe es auf zwei Jahre gesplittet und erhalte die letzte Zahlung Anfang März 2017. Nun bin ich erneut schwanger, Entbindungstermin wird Ende Januar 2017 sein. Seit 01.05.2016 befinde ich mich in keinem Arbeitsverhältnis mehr, ...

von _marli2014_ 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

während Elternzeit wieder Schwanger zu sein und das gleiche Geld zu kriegen

Hallo Frau Bader, ich habe im Forum schon einige vergleichbare Fragen gelesen, aber dennoch keine gefunden, die genau auf meine Situation zutreffen. Ich habe einen Sohn, er ist am 15.05.15 geboren. Ich habe mir Elternzeit für 2 Jahre genommen. Vor der Schwangerschaft habe ...

von a_gania 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Bekomme ich normalen Gehalt wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werde?

Hallo Meine Elternzeit endet am 16.07.2017 Was wäre wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werde ? Ich beziehe gerade Hartz IV Wenn ich dann auch beschäftigungsverbot bekomme, bekomme ich dann von meinem Arbeitgeber den normalen Gehalt ? Ich bin Vollzeit und ...

von Cansuoral 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Elternzeit und gegen Ende wieder schwanger

Hallo Frau Bader, auf Anraten von ihnen stelle ich die Frage neu: Meine 3 Jährige Elternzeit endet im Oktober.Sollte ich wieder gegen Ende schwanger werden,müsste meine Chefin mir auch eine Teilzeitstelle anbieten,da mehr als 15 AN beschäftigt sind und ich diese Stelle ...

von Melanie348 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

wieder schwanger während Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich mich meinem AG gegenüber verhalten soll. Ich bin noch bis 25.08. im 3.Elternzeitjahr und bin nun erneut schwanger. Der Mutterschutz beginnt am 28.08. Bis jetzt habe ich noch keine Bescheinigung vom FA erhalten, werde diese aber wohl beim ...

von August_Mama_2013 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Berechnung des Elterngeldes, wenn ich in der Elternteil wieder schwanger werde?

Sehr geehrte Frau Bader, in einigen Wochen bekomme ich mein erstes Kind. Ich überlege nun, ob ich mir das Elterngeld auf ein oder zwei Jahre auszahlen lassen soll. Eine große Frage dabei ist, was passieren würde, falls ich in der Elternzeit (ich möchte wahrscheinlich zwei ...

von March2110 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Wieder schwanger während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem z.z bin ich bis 15.06.16 in Elternzeit, war letzte Woche zu einem Gespräch bei meinem AG bezüglich Arbeitsbeginn,habe aber diese Woche erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Habe vor der 1 Schwangerschaft vom AG ein Berufsverbot ...

von xxankexx 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.