Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

2. Elternzeit möglich, obwohl ich nach der 1. wieder in Vollzeit arbeite?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe eine Frage zur Elternzeit.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Am 8.3.2016 bin ich zum ertsen Mal Vater einer wundervollen Tochter geworden. Vom 1.6.2016 bis zum 28.2.2017 habe ich Elternzeit genommen, also war ich insgesamt 9 Monate zu Hause bei meiner Tochter. Seit dem 1.3.2017 arbeite ich wieder in Vollzeit.

Insgesamt habe ich ja 3 Jahre Anspruch auf Elternzeit. Kann ich also ab dem 2. Geburtstag meiner Tochter noch 1 Jahr Elternzeit nehmen, also vom 8.3.2018 bis zum 7.3.2019 zu Hause verbringen und mich um meine Tochter kümmern?

Die Personalabteilung meines Arbeitsgebers hat mir erklärt, dass ich meinen Anspruch auf eine weitere Elternzeit verwirkt habe, da ich nach den 9 Monaten Elternzeit in Vollzeit (40 Stunden/Woche) wieder in den Job eingestiegen bin und mich demnach gar nicht mehr in Elternzeit befinde, in der nur max. 30 Stunden/Woche gearbeitet werden darf. Allerdings kann ich diese Begründung auch nach Studium des Gesetzestextes nicht nachvollziehen. Mir ist bewusst, dass ich zwischen dem 3. und 8. Lebensjahr meiner Tochter noch 1 Jahr Elternzeit nehmen kann, allerdings nur wenn mein Arbeitgeber zustimmt und ich nur 2 Jahre Elternzeit in den ersten 3 Lebensjahren meiner Tochter in Anspruch genommen habe. Allerdings dachte ich, dass ich in den ersten drei Lebensjahren auch ohne die Zustimmung meines Arbeitsgebers zwei getrennte Elternzeiten nehmen kann, wie z.B. von mir angedacht: 1. Jahr Elternzeit, 2. Jahr Arbeit in Vollzeit, 3. Jahr Elternzeit.

Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Frage freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

von vasudeva22 am 01.04.2017, 23:35 Uhr

 

Antwort auf:

2. Elternzeit möglich, obwohl ich nach der 1. wieder in Vollzeit arbeite?

Hallo,
können Sie mit Frist 7 Wochen Antrag noch nehmen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017

Antwort auf:

2. Elternzeit möglich, obwohl ich nach der 1. wieder in Vollzeit arbeite?

Du musst dich verbindlich für die ersten beiden Jahre festlegen. Hast du aber ja auch gemacht. Das dritte Jahr, ab dem 2. Geburtstag, kannst du nehmen. Eine Zustimmung deines Arbeitgebers ist dafür nicht notwendig. Die Mitteilungsfrist musst du natürlich einhalten.

von chrissicat am 02.04.2017

Antwort auf:

2. Elternzeit möglich, obwohl ich nach der 1. wieder in Vollzeit arbeite?

Super, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

von vasudeva22 am 04.04.2017

Antwort auf:

2. Elternzeit möglich, obwohl ich nach der 1. wieder in Vollzeit arbeite?

Noch eine kurze Nachfrage: Wäre dies auch bei einem Arbeitsplatzwechsel (unbefristeter Vertrag und keine Probezeit mehr) theoretisch möglich?

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

von vasudeva22 am 04.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Hab ich nach Beendigung der Elternzeit wieder Anrecht auf Vollzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Mein Elternzeit endet am 21.04.17. Vor der Elternzeit habe ich Vollzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gearbeitet. Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, er stellt mich nicht mehr ...

von Levin15 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Vollzeit, nach der Elternzeit

Vor der Elternzeit Vollzeit gearbeitet nach der Elternzeit Anspruch auf Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen, am 08.03.17 endet meine Elternzeit. Mein Kind geht ab Nov. in die Kita. Und wir planen in ca. einen Monat (also in der Elternzeit) ein zweites Kind. Das Kind würde dann im Juli (nach meiner Elternzeit) kommen. Vor ...

von s. 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Vollzeit, nach der Elternzeit

Habe ich nach der Elternzeit ein Recht auf meine Vollzeit Stelle?

Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich habe vor Beginn meiner Elternzeit angegeben das ich nach der Rückkehr nur noch Teilzeit arbeiten möchte, nun wurde mir mitgeteilt das dies möglich ist, ich dies jedoch schriftlich ein einem neuen Vertrag bestätigen muss. Während ...

von JackyRa 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Vollzeit, nach der Elternzeit

Jobcenter will das ich nach der Elternzeit Vollzeit arbeite

Meine Elterzeit endete am 9.05.2016 . Gestern hatte ich einen Termin im Jobcenter. Diese teilte mir mit , das ich meine Vollzeitstelle wieder antreten muss . Und nein Mann dann auf das Kind aufpassen muss . Dieser befindet sich in einer Maßnahme vom Jobcenter, ( mit der ...

von Shady2013 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Vollzeit, nach der Elternzeit

Verrechnung Urlaubstage beim Wechsel Vollzeit auf Teilzeit nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe vor der Elternzeit Volllzeit gearbeitet, jetzt Teilzeit (50%). Bei uns werden Urlaubstage in Teilzeitanstellung so gehandhabt, dass der der volle Urlaubsanspruch bestehen bleibt (30 Tage / Jahr), und man für jeden Teilzeit-Arbeitstag von 4 Stunden ...

von Truddel 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Vollzeit, nach der Elternzeit

Gehaltskürzung nach der Elternzeit trotz Vollzeitstelle?

Guten Abend, ich bin diese Woche nach 3 Jahren Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Meine Chefin hatte mir nur die ehemalige Vollzeitstelle angeboten (in der Hoffnung, dass ich kündige). Ich habe diese angenommen. Jetzt darf ich (als Arzthelferin) nur noch Befunde ...

von ameryjoline 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Vollzeit, nach der Elternzeit

Verlust der Teilzeit in Elternzeit nach Vollzeitjob-Phase?

Hallo Frau Bader, ich hatte auch vor der Geburt meines Sohnes lediglich die ersten beiden Jahre Elternzeit beantragt und darauf verwiesen, das 3. Jahr rechtzeitig anzukündigen. Ich arbeite nun in TZ 30 Std./Woche. Man drängt mich, nach dem 2. Geburtstag meines Sohnes wieder ...

von fräänse72 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit Vollzeit, nach der Elternzeit

Rechte und Pflichten nach Rückkehr aus der Elternzeit

Hallo Frau Bader, heute habe ich eine wichtige Frage. Am 19.7. endet meine 2.Elternzeit nach 2 Jahren. Mein Arbeitgeber hat mich nun diese Woche angesprochen ob ich für 2 oder 5 Tage Vollzeit wieder kommen könnte bzw die Elternzeit noch 1 Jahr verlängern würde. Problem ...

von MamaTini 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

2. kind kurz nach der ersten Elternzeit, wer zahlt in der zwischen Zeit?

Sehr geehrte Frau Bader, folgendes Problematik stellt sich gerade mir & meiner kleinen Familie: Die Elternzeit für meine 1. Tochter, endet am 02.04.17. Ich bin nun aber wieder schwanger, ET für meinen Sohn ist der 24.05.17, dementsprechend würde mein "neuer" Mutterschutz ...

von taniimaus 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Resturlaub nach BV und Elternzeit - von Vollzeit auf Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin beschäftigt im öffentlichen Dienst bei der Bundesagentur. Im Mai 2016 begann mein Beschäftigungsverbot. Ich habe bis 31.10.17 Elternzeit. Vorher war ich in vollzeit beschäftigt - aufgrund meines Beschäftigungsverbotes da ich den Urlaub ...

von FrauMaus06 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit Vollzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.