Frage: Zahnbehandlung/MRT

Sehr geehrter Dr. Paulus, habe heute 2 dringende Fragen an Sie. Mein Sohn (26 Monate) wird immer noch von mir gestillt. Kommenden Mo&Mi erhalte ich meinen Zahnersatz, bei dem ich an beiden Tagen sowohl im Ober- und Unterkiefer Spritzen bekomme. Kann ich dann weiterstillen? Auf Grund einen unklaren Befund meines linken Eierstocks per Ultraschall überwies mich mein Frauenarzt zu einer MRT-Untersuchung der Abdomen bei der das Kontrastmittel Magnevist(Gadlinium) gespritz werden sollte. Generell empfiehlt der Radiologe eine Stillpause von 24 Stunden und ein Abpumpen; doch auf Grund des Alters und Gewicht meines Sohnes sieht er keine Bedenken wenn ich weiterstille. Wie beurteilen Sie die Situation? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 08:42



Antwort auf: Zahnbehandlung/MRT

Lokalanästhetika wie Articain oder Bupivacain gehen nur in geringem Umfang in die Muttermilch über, insbesondere bei Zusatz von Adrenalin (Oertel et al 1997). Eine Anwendung wäre daher bei Zahnbehandlung in der Stillzeit unproblematisch. Bei neueren Messungen an 20 Mutter-Kind-Paaren traten innerhalb von 24 Stunden nach Applikation des Kontrastmittels Gadopentetsäure (z. B. Magnevist) weniger als 0,04% der intravenös verabreichten Dosis auf den Säugling über. Damit erreichen den Säugling weniger als 1/100 der zulässigen Dosis für Kernspinuntersuchungen beim Neugeborenen. Da der kindliche Gastrointestinaltrakt nur 0,8% einer oral verabreichten Dosis absorbiert, kommen letztlich in der kindlichen Blutbahn weniger als 0,0004% der intravenös applizierten maternalen Dosis an. Eine Stillpause von 24 Stunden erscheint daher nach Anwendung gadoliniumhaltiger Kontrastmittel nicht erforderlich (Kubik-Huch et al 2000, Webb et al 2004). Ein kürzeres Intervall von max. 12 Stunden wäre demnach völlig ausreichend (Hylton 2000). Eine diagnostisch erforderliche Kernspintomographie mit gadoliniumhaltigen Kontrastmittel sollte daher aus Rücksicht auf den Säugling keinesfalls verschoben werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.01.2008



Antwort auf: Zahnbehandlung/MRT

Bei neueren Messungen an 20 Mutter-Kind-Paaren traten innerhalb von 24 Stunden nach Applikation des Kontrastmittels Gadopentetsäure (z. B. Magnevist) weniger als 0,04% der intravenös verabreichten Dosis auf den Säugling über. Damit erreichen den Säugling weniger als 1/100 der zulässigen Dosis für Kernspinuntersuchungen beim Neugeborenen. Da der kindliche Gastrointestinaltrakt nur 0,8% einer oral verabreichten Dosis absorbiert, kommen letztlich in der kindlichen Blutbahn weniger als 0,0004% der intravenös applizierten maternalen Dosis an. Eine Stillpause von 24 Stunden erscheint daher nach Anwendung gadoliniumhaltiger Kontrastmittel nicht erforderlich (Kubik-Huch et al 2000, Webb et al 2004). Ein kürzeres Intervall von z. B. 6 Stunden wäre demnach völlig ausreichend (Hylton 2000). Eine diagnostisch erforderliche Kernspintomographie mit gadoliniumhaltigen Kontrastmittel sollte daher aus Rücksicht auf den Säugling keinesfalls verschoben werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metronidazol bei Zahnbehandlung in 24. SSW

Guten Tag, ich habe leider an einer Stelle entzündetes Zahnfleisch, weshalb ich diese Woche beim Zahnarzt war. Dort wurde die Stelle gereinigt, mit Chlorhexamed gespült und ein Medikament in die Zahnfleischtasche eingespritzt (also nicht ins Zahnfleisch injiziert). Meine Zahnärztin meinte, sie würde das Medikament in der 24. SSW als unbedenklich...


Zahnbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, worauf sollte ich bei einer eventuellen Zahnbehandlung in Schwangerschaft und Stillzeit (Wurzelbehandlung bzw. Extraktion) achten? Welche Medikamente (lokale Anästhetika, Antibiotika) dürfen nicht eingesetzt werden? Vielen Dank und viele Grüße, Maria H.


Kontrastmittel MRT und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich hatte heute ein MRT mit Kontrastmittel. Kann ich diesen Zyklus trotzdem nutzen oder sollte lieber gewartet werden? Bin unsicher,ob das Kontrastmittel Einfluss z.B. auf die Eizellen hat.


Zahnbehandlung mit Doxycyclin in 21. Ssw

Hallo Dr. Paulus, habe einen entzündeten Zahn und dieser wurde einmalig vom ZA mit Doxycyclin behandelt. Wie genau kann ich nicht sagen, es wurde gespült und dann meinte mein ZA, dass noch ein Medikament an den Zahn gebracht wird - und das war dann Doxy. Aktuell bin ich in der 21. Ssw (dies ist dem ZA auch bekannt). Im Nachinein hab ich dann...


MRT während Eisprung/Einnistung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss ein MRT des Handgelenks machen lassen. Der Termin ist rund um den Eisprung/ potentieller Einnistung. Kann es dadurch zu Schädigungen kommen? Vielen Dank.


Welches MRT-Kontrastmittel in der Stillzeit (ohne Stillpause) am Besten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir ist ein MRT des Beckens notwendig. Laut telefonischer Information der Praxis ist hierbei sehr wahrscheinlich eine intravenöse Kontrastmittelgabe notwendig und danach eine Stillpause über 2 Tage (Untersuchung + Folgetag) empfohlen. Bei meinen Recherchen bin ich nun zum Einen auf eine Antwort Ihrerseits sp...


Fußpilz und MRT

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich in der 34. SSW. Sind folgende Cremes gegen Fußpilz unbedenklich in der SS bzw. später auch in der Stillzeit: 1) SOS Anti-Fußpilz: Monopropylene Glycol, Water, Lactic Acid, Urea, carbopol polymer, Sodium Hydroxide oder 2) tetesept Anti-Fußpilz Sprühlösung: Alcohol Denat, Aqua, Glycerin, U...


Kontrastmittel MRT in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Sie hatten mir letzten Freitag schon eine Frage bzgl der Medikamente der Narkose beantwortet, vielen Dank dafür, das hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich erfahren, dass für die OP ein MRT mit einem normalen Kontrastmittel nötig ist. Dazu hätte ich zwei Fragen: -Da mein Baby beim MRT erst 2 Monate alt ist und keine ...


Zahnbehandlung im ersten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bevor ich schwanger war, wurde beim Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass ein Zahn wahrscheinlich mit Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Ein zweiter Zahn konnte mit Bohren und Füllung „gerettet“ werden. Für den anderen Zahn hatte ich einen Termin bekommen. Noch vor dem Termin durfte ich po...


MRT mit kontrastmittel Dotarem 14ml

   Hallo ich habe eine frage und zwar habe ich am Dienstag den 23.04. ein mrt von meinen kopf machen lassen mit kontrastmittel und am 25.04. halte ich einen positiven schwangerschafttest in meiner Hand da ich meine periode nicht bekomme habe hatte ich getestet und hatte das Wochenende erst einen frühschwangerschafttest gemacht der war aber nega...