Frage: Wurmbefall in der Schwangerschaft - Welche Medikamente?

Guten Tag! Ich habe leider heute festgestellt, dass ich akuten Wurmbefall habe (wahrscheinlich Spulwürmer). Meine Frauenärztin ist schon im Wochenende. Bei meiner Hausärztin meinten sie am Telefon, dass ich noch mit viel Glück drankommen würde, und bei andren Praxen im Umkreis habe ich nichts erreicht. Können Sie mir bitte sagen, welche Medikamente ich gegen Spulwurmbefall nehmen, und welche ich nicht nehmen sollte? Ich bin wahrscheinlich in der 12. Woche, wobei meine Ärztin meinte, dass ich nach SSL des Babys auch in der 13. Woche sein könnte (6cm). Ist der Wurmbefall schädlich für mein Ungeborenes? Ich mache mir große Sorgen. Vielen Dank für Ihren Rat! Ilad

von Ilad am 15.03.2013, 14:15

Antwort auf: Wurmbefall in der Schwangerschaft - Welche Medikamente?

Eine Scheitel-Steiß-Länge von 60 mm entspricht SSW 12+3 (13.SSW). Die meisten Anthelmintika (Wurmmittel) werden nur in geringem Umfang aus dem Verdaungstrakt resorbiert, so dass nur eine niedrige Belastung des Ungeborenen mit diesen Substanzen zu erwarten ist. Bei folgenden Wirkstoffen liegen Erfahrungen in der Schwangerschaft vor, ohne dass sich bisher ein Zusammenhang mit einer Fruchtschädigung ergeben hätte: · Mebendazol (z. B. Vermox): bei Befall mit Oxyuren und Askariden · Pyrviniumembonat (z. B. Pyrcon): bei Befall mit Oxyuren · Niclosamid (z. B. Yomesan): bei Bandwurmbefall Nach oraler Gabe wird Pyrvinium nur zu ca. 1% resorbiert. Eine relevante fetale Exposition ist damit nicht zu befürchten (Smith 1976). Das Collaborative Perinatal Project registrierte keine Häufung von Fehlbildungen unter Exposition mit Pyrvinium (Heinonen 1977). Bei Ihrem aktuellen Körpergewicht wäre die Einnahme von 35 ml Pyrcon Suspension angemessen, falls es sich um den Befall mit Madenwürmern handelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.03.2013

Antwort auf: Wurmbefall in der Schwangerschaft - Welche Medikamente?

Meine Hausärztin hat mir Pyrcon Suspension verschrieben. Ist das in Ordnung? Welche Dosierung soll ich nehmen? Ich wiege jetzt 69 kg (12. Woche) und zu Beginn der Schwangerschaft war ich bei 65,5 kg. Vielen Dank!

von Ilad am 15.03.2013, 16:43