Frage: Wurmbefall in der Schwangerschaft - Welche Medikamente?

Guten Tag! Ich habe leider heute festgestellt, dass ich akuten Wurmbefall habe (wahrscheinlich Spulwürmer). Meine Frauenärztin ist schon im Wochenende. Bei meiner Hausärztin meinten sie am Telefon, dass ich noch mit viel Glück drankommen würde, und bei andren Praxen im Umkreis habe ich nichts erreicht. Können Sie mir bitte sagen, welche Medikamente ich gegen Spulwurmbefall nehmen, und welche ich nicht nehmen sollte? Ich bin wahrscheinlich in der 12. Woche, wobei meine Ärztin meinte, dass ich nach SSL des Babys auch in der 13. Woche sein könnte (6cm). Ist der Wurmbefall schädlich für mein Ungeborenes? Ich mache mir große Sorgen. Vielen Dank für Ihren Rat! Ilad

von Ilad am 15.03.2013, 14:15



Antwort auf: Wurmbefall in der Schwangerschaft - Welche Medikamente?

Eine Scheitel-Steiß-Länge von 60 mm entspricht SSW 12+3 (13.SSW). Die meisten Anthelmintika (Wurmmittel) werden nur in geringem Umfang aus dem Verdaungstrakt resorbiert, so dass nur eine niedrige Belastung des Ungeborenen mit diesen Substanzen zu erwarten ist. Bei folgenden Wirkstoffen liegen Erfahrungen in der Schwangerschaft vor, ohne dass sich bisher ein Zusammenhang mit einer Fruchtschädigung ergeben hätte: · Mebendazol (z. B. Vermox): bei Befall mit Oxyuren und Askariden · Pyrviniumembonat (z. B. Pyrcon): bei Befall mit Oxyuren · Niclosamid (z. B. Yomesan): bei Bandwurmbefall Nach oraler Gabe wird Pyrvinium nur zu ca. 1% resorbiert. Eine relevante fetale Exposition ist damit nicht zu befürchten (Smith 1976). Das Collaborative Perinatal Project registrierte keine Häufung von Fehlbildungen unter Exposition mit Pyrvinium (Heinonen 1977). Bei Ihrem aktuellen Körpergewicht wäre die Einnahme von 35 ml Pyrcon Suspension angemessen, falls es sich um den Befall mit Madenwürmern handelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.03.2013



Antwort auf: Wurmbefall in der Schwangerschaft - Welche Medikamente?

Meine Hausärztin hat mir Pyrcon Suspension verschrieben. Ist das in Ordnung? Welche Dosierung soll ich nehmen? Ich wiege jetzt 69 kg (12. Woche) und zu Beginn der Schwangerschaft war ich bei 65,5 kg. Vielen Dank!

von Ilad am 15.03.2013, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heuschnupfen,welche Medikamente für Schwangerschaft und Stillzeit

Hallo Herr Dr.Paulus! Ich würde gerne wissen,welche Medikamenten(gerne auch homöopathisch )ich in der Schwangerschaft nehmen darf? Wäre auch eine erhöhte Calcium Menge eine Möglichkeit? Ich habe vor der Schwangerschaft immer von Weleda das Heuschnupfenspray und die Augentropfen ("Gencydo 0,1%) eingenommen und wenn es ganz schlimm war einmal tägl...


Wurmbefall

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, nach einer Fehlgeburt und mehrmonatiger Wartezeit besteht bei meinem Mann und mir großer Kinderwunsch. In diesen Tagen müsste ich rechnerisch besonders empfängnisbereit sein. Nun ist es leider so, dass bei mir der Verdacht auf Wurmbefall besteht - einen entsprechenden Befund bekomme ich allerdings erst am Dienstag. ...


Schwere Nesselsucht - welche Medikamente sind erlaubt?

Guten Tag, Ich habe seit ca. 15 Jahren eine schwere chronische Nesselsucht. Ich habe bis Sommer 2011 Telfast 120 genommen, diese wirkten dann aber nicht mehr, sodass ich seit dem Aerius 5 mg genommen habe. Nach dem positiven Schwangerschaftstest habe ich diese sofort abgesetzt und habe es ohne Medikamente versucht. Leider ist die Nesselsucht dan...


Wurmbefall

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe die Vermutung, dass mein 5jaehriger Sohn sich mit Wuermern infiziert hat. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr innerhalb der Familie? Ich befinde mich derzeit in der 12. SWoche und mache mir nun grosse Sorgen: 1. Wie schaedlich ist so ein Infektion fuer die Schwangerschaft? 2. Kann man soetwas waehre...


Schwindel und Übelkeit- welche Medikamente erlaubt?

Schönen guten Abend :-) Vielen Dank schonmal vorab für die Antwort! Ich bin in der 8. Woche schwanger und leide unter Übelkeit und ziemlichen Kreislaufproblemen. Können Sie mir Medikamente nennen, die ich da nehmen darf? Oder Globuli? Alles, was ich habe und kenne, darf man in der Schw. nicht nehmen- steht zumindest drauf im Beipackzettel. ...


Welche Medikamente zur Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Pauls, ich bin nicht schwanger, dennoch hätte ich gerne Ihre Einschätzung! Ich habe 2 Kinder, Geburt Nr.1: März 2010 bei 35+1 (Not KS, akutes Hellp) 1920gr und 45cm, 1 Woche Neo danach Entlassung) Geburt Nr.2: Juni 2013 (bis zur 25. SSW ASS 100 da nach der ersten Ss ein Gentest gemacht wurde der eine Mutation (MTHFR - het...


chronische Schlafstörung in der stillzeit welche Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, welche Medikamente sind in der Stillzeit ( 9 monatiges Baby ) bei chronischen Schlafstörungen (durch mehrfaches 4-10 mals nächtliche Aufwachen von Baby) erlaubt, z. B. L Trytophan? Homöopathie hilft mir leider nicht. Vielen Dank MfG


Welche Medikamente/Inhalationsstoffe bei Erkältung (Husten/Schnupfen)?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Montag quält mich ein ziemlicher Schnupfen, gestern kam noch ein (teilweise heftiger) Husten dazu. Ich habe 2 Fragen: 1. Ich werde über das Wochenende noch versuchen, mit inhalieren (Kamillentee) und viel Tee die Erkältung wegzubekommen. Klappt das nicht, hat mir meine FA mir gegen den Husten folgende Medikamente empf...


Welche Medikamente darf ich nehmen?

Hallo,welche Medikamente darf ich nehmen? Ich habe meine Nase verstopft und kann nicht richen und schmecken.


Welche Medikamente sind bei Kopfschmerzen und Erkältung erlaubt?

Hallo Herr Dr. Paulus, darf man eigentlich in der Schwangerschaft, falls man wirklich mal Migräne bekommen sollte, Schmerztabletten nehmen?`Ich bin dabei schon immer sparsam gewesen, meist nur eine halbe Ibuprofen wenn es wirklich notwendig war. Und wie ist es bei Erkältungen? Nasenspray oder z.B. pflanzliche Tabletten (Sinupret) gegen Schnu...