Frage: Löten

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich hoffe sie können mir ein bisschen weiterhelfen! Ich bin Zahntechnikerin und in der 24. SSW. Ich muss ca. ein Mal pro Woche auch Lötarbeiten machen (nur 1-2 Minuten), jetzt habe ich gehört, dass wäre während der SS nicht erlaubt. Mein Chef sieht da kein Problen, ich bin jetzt aber verunsichert und mache mir Sorgen dem Baby damit geschadet zu haben. Habe mir jetzt genauere Informationen (Sicherheitsdatenblatt) über das Lot besorgt: Es ist cadmiumfreies Silberlot, die R-Sätze 25,36,37 und 38 sind aufgeführt, das heißt wohl reizt die Augen, Haut und Atmungsorgane. Fruchtschädigende R-Sätze sind keine aufgeführt, muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Ich hofffe sie können mir etwas weiterhelfen, auch wenn es sich nicht um Medikamente handelt. Vielen Dank schonmal!

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 08:13



Antwort auf: Löten

Cadmiumfreie Silberlote sind Legierungen aus Silber, Kupfer und Zink, mit geringen Anteilen von Mangan und Nickel. Eine Gefährdung für das Ungeborene ist angesichts Ihres sporadischen Umgangs mit dieser Technik keineswegs zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.06.2010



Antwort auf: Löten

Vielen Dank für Ihre Antwort, das hat mich schon sehr beruhigt.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Löten

Hallo Dr. Paulus, mich beschäftigt seit der 12. SSW eine Situation sehr. Ich bin Studentin und habe in der 12 SSW aufgrund eines Kurses löten müssen. Ich habe dem Seminarleiter meine Schwangerschaft bekannt gegeben und dieser meinte, das Löten wäre unbedenklich, weil kein Blei vorhanden ist. Ich habe bestimmt 30 min. gelötet und andere Studenten au...