Frage: Verstopfte Nase - welches Nasenspray?

Hallo Herr Dr Paulus, seit einer Woche ist meine Nase komplett verstopft und ich nehme seit zwei Tagen 1-2 mal täglich das Nasenspray von ratiopharm. So kann ich wenigstens für ein paar Stunden durchatmen und schlafen. Da es gar nicht besser wird und auch beim schneuzen nichts runterkommt, war ich heute beim hno und sie meinte die nebenhöhlen sind frei und das ganze sei allergisch bedingt. Sie hat mir dann ratio allerg Heuschnupfenspray verordnet. Ich kenne aus der Vergangenheit den Heuschnupfen allerdings mit laufender wässriger Nase und nicht verstopft. Sonst hatte ich beclorhinol aquosum bekommen- was ist Ihrer Meinung nach besser? Habe Angst dass das gar nicht mehr weggeht und ich nur durch das normale Spray die Nase auf bekomme. Aber das darf man ja nicht zu lange verwenden.. oder kann ich die beiden kombinieren zumindest am Anfang? Danke vorab, Martina

von MM2405 am 23.03.2018, 19:05



Antwort auf: Verstopfte Nase - welches Nasenspray?

Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden. Die inhalative bzw. nasale Anwendung von Präparaten mit den Kortikoiden Fluticason bzw. Beclometason führt bei üblichen Dosen nicht zu einer relevanten Belastung des Ungeborenen. In der Schwangerschaft gut erprobt und wenig belastend wäre auch die nasale Anwendung von Budesonid oder Mometason (z. B. Nasonex).

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray bei blutiger Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr 2013 und möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns Schwangeren mit diesem Forum wirklich sehr weiterhelfen. Ich habe für mich sehr wichtige Fragen die mir meine HNO-Ärztin leider nicht beantworten konnte: 1.) Gelangt mehr Xylometazolinhydrochlorid zu meinem Baby (ich b...


Nasenspray bei blutiger Nase (Frage vom 04.01.13)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage vom 4.1.13 (Nasenspray bei blutiger Nase). Nun bin ich in der 31.SSW und habe doch noch ein paar Fragen an Sie. 1.) Mir wurde nun das Antibiotikum Eryhexal 500mg 3x1 Tablette Tgl. Verordnet. Ich bin nun verunsichert, da es zu Anfang der Schwangerschaft evtl. Zu Fehlbi...


Sinulind Nasenspray

Guten Morgen Herr Dr. Paulus,. mich quält seit fast 2 Wochen eine intensiver Infekt,.bis jetzt ohne Fieber aber ein intensiver Reizhusten und belegte obere Atemwege. Ich habe über eine Woche Sinulind Nasenspray genommen und hatte nicht in Frage gestellt, dass dies nicht für die Schwangerschaft zugelassen ist. Liegt ihnen etwas zu Sinulind vo...


Nasonex und Ratiopharm Nasenspray

Guten Tag, mich hat es leider sehr stark mit der Grippe erwischt. Seit 2 Wochen liege ich komplett flach, aber eigentlich bin ich sogar schon seit 4 Wochen krank. Zwischendurch war es 3-4 Tage besser und dann kam es ganz schlimm. Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung, Kieferhöhlenentzündung mit wirklich komplett unerträglichen Kopfschmerzen....


Nebenhöhlen und Nase zu

Ich bin in der 22. SSW und aktuell erkältet. Meine Nase und die Nebenhöhlen sind zu. Ich inhaliere mehrmals am Tag und mache Nasenduschen. Seit heute nehme ich auch Meersalz Spray. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass es besser wird. Daher wollte ich fragen, ob ich Sinusitis Hevert SL Tabletten nehmen darf und falls ja, wie darf ich sie einne...


Ist es geferlich herpes in der Nase bei Gebuhrt und soll ich die Tabletten nehme

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal x 1 Tablette . Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im Körper...


Nasenspray

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit meiner letzten Schwangerschaft im Februar 23 ständig eine zue Nase ohne Sekretbildung. Nun bin ich erneut schwanger und nehme seit Beginn Nasenspray etwa 4 mal in 24 Stunden damit die Nase frei wird. Es ist nicht so daß sie nur geringfügig schwillt und ich noch Luft bekomme sondern...


Nasenspray

Hallo,   Ich bin in der 25. Woche schwanger und leide an Schwangerschaftsschnupfen und nehme deshalb seit einiger Zeit(3-4 Monate )Nasenspray. Nun ist es so daß dies mittlerweile schon kaum noch wirkt(Gewohnheitseffekt) und ich mehrfach nachpumpen muss damit die Nase wenigstens etwas frei wird. Ich Frage mich allerdings ob diese Überdosierun...


Nasenspray Otriven in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind in der Kinderplanung und im Moment weiß ich nicht ob ich schwanger bin. ich bin leider sehr erkältet und habe einen Abend Otriven Nasentropfen für Säuglinge und Kleinkinder verwendet. Einmalig. Die Apotheke um die Ecke bei uns meinte kein Problem.  Die Apothekerin wo ich heute war um ein anderes Spray...


Mome Galen Nasenspray

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe von meiner HNO-Ärztin das Mome Galen Nasenspray wegen Nasenpolypen aufgeschrieben bekommen. Ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch. Sie sagte, dass ich zuerst abstillen muss, um das Nasenspray anwenden zu dürfen. Stimmt das wirklich? Eine 2. Frage noch. Wollte heute unsere Kaffeemaschine entkalken. Wir neh...