Frage: Vagi Hex

Sehr geehrter Dr. Paulsen, ich bin derzeit in der 21. SSW und habe eine Blasenentzündung gehabt, die mit Amoxillin behandelt wurde. Ich bekam Rückenschmerzen und bin mit verdacht auf eine Nierenbeckenentzündung zu meiner FA. Die Niere war o.k und sie hat somit einen Abstrich vom Muttermund gemacht. Ich habe jetzt nach erst einer Woche das Ergebnis bekommen, dass ich eine Infektion habe. Daraufhin wurde mir Vagi Hex empfohlen. Kann dies gefährlich für meinen Knirps sein? Ich bin sehr verunsichert, da ich schon aufgrund einer zu dicken Nackenfalte eine FWU hinter mir habe und dann auch noch die Antibiotika. Ich habe Angst mein Baby mit allen diesen Dingen zu schädigen. Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 08:44



Antwort auf: Vagi Hex

Bei Hexetidin handelt es sich um ein bakterizides und fungizides Antiseptikum, das an der Oberfläche die Schleimhaut desinfiziert, aber nicht in nennenswertem Umfang resorbiert wird. Eine vaginale Anwendung ist daher in der Schwangerschaft vertretbar. Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Eine kindliche Gefährdung würde allenfalls durch einen Verzicht auf die erforderliche Behandlung, nicht aber durch die genannten Medikamente entstehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vagi Hex

Hallo, ich hab da mal eine frage zu Vagi Hex...bin auf grund von vermehrten Ausfluss zum Frauenärztin sie sagte ich hätte mal wieder Darmbakterien in der scheide und verschrieb mir mal wieder Vagi Hex auf,nun nehme ich sie schon seit 3 tagen jeweils 1 am abend aber heute habe ich vermehrten ausfluss hat diese was zu sagen..könnte es sich versch...


Vagi Hex in der 19.SSW ungefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, meine Frauenärztin hat mir vor zwei Wochen Vagisan Myko Einmaltablette verschrieben aufgrund des Verdachtes einer Pilzinfektion. Habe außer einen gelblichen Ausfluss keinerlei Anzeichen (Juckreiz, Brennen, Geruch...)! Der Ausfluss besteht immer noch, jedoch befindet sich meine Ärztin weitere zwei Wochen im Urlaub. ...


Vagi Hex während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Arzt hat mir Vagi Hex mit Wirkstoff Hexetidin verordnet. Ich stille noch voll. Ist es für die Gesundheit von meinem Baby unbedenklich das Medikament zu nehmen ? Weil meine Tochter wird auch nächste Woche wegen masern geimpft ist hier speziell was zu berücksichtigen mit dem Wirkstoff? Liebe Grüße Insaf G...


Vagi Hex 10 mg

Guten Morgen, kann ich Vagi Hex 10 mg bedenkenlos in der 21./22.SSW morgens und abends verwenden? Da die Packungsbeilage leider erst dies in den letzten 3 Monaten empfiehlt. Mit freundlichen Grüßen


Milchsäure oder Vagi C?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich verwende seit Beginn der Schwangerschaft Milchsäure (Kadefungin) zur Stabilisierung des Ph-Wertes. Nun meinte meine Frauenärztin ich solle besser Vagi C anwenden. Dies brennt aber sehr. Bestehen Vorteile von Vagi C gegenüber Milchsäure? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen , L...


Vagi hex und famenita

Hallo, Ich muss aufgrund von klebsiella pneumonia entweder vagi hex oder vagi c nehmen. Welches Mittel würden Sie empfehlen bei den Bakterien? Ich muss abends famenita aufgrund einer Gebärmutterhals Verkürzung einführen. Kann ich famentia und vagi hex abends gemeinsam einführen? Danke und lg Marylin


Vagi Hex und Azithromycin

Hallo Herr Dr. Paulus, bei mir wurde im Abstrich wieder oder immer noch Ureaplasmen gefunden. (PH Wert immer 4.0, noch nie riechenden Ausfluss gehabt) Ich hatte letztes mal schon eine einmalige Dosis von 1500mg Azithromycin was wohl leider nicht geholfen hat. Aufgrund dessen, dass ich manchmal leichte Wehen und Bauchweh habe (bis jetzt Mutt...


Vagi hex oder Fluomyzin

Sehr geehrte Herr Dr.Paulus, Ich habe seit Wochen klebsiella im Abstrich,Amoxicillin mit Clavulansäure wirkte nicht. BEi 27+5 kam ein hoher Blasenriss dazu.Danach zwei Wochen stationär mit Antibiose IV Lungenreife usw .FW war irgendwann nicht mehr nachweisbar,so wurde ich entlassen .Klebsiella weiterhin da.Beschwerden wie Brennen sind belastend.M...


Antibiose und Vagi C

Guten Tag, Ich bin in der 38SSW und weiß seit ein paar Tagen dass ich B Strepptokokken positiv bin. Da meine letzte Geburt ab Blasensprung bis Ende nur 3 Stunden dauerte, Frage ich mich wie lange die Antibiose während der Geburt wirken muss, dass die benötigte Menge beim Baby ankommen und wirken kann. Zweite Frage ist ob ich mit Vagi C und ...


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni Biotic Flora Plus) in den Griff bekommen hatte. Nun habe ich einen hellen Belag am Haarschaft der Schamhaare im Genitalbereich entdeckt. Kann es sein, dass es sich um Bakterien handelt und eine erneut...