Frage: Vagi Hex

Sehr geehrter Dr. Paulsen, ich bin derzeit in der 21. SSW und habe eine Blasenentzündung gehabt, die mit Amoxillin behandelt wurde. Ich bekam Rückenschmerzen und bin mit verdacht auf eine Nierenbeckenentzündung zu meiner FA. Die Niere war o.k und sie hat somit einen Abstrich vom Muttermund gemacht. Ich habe jetzt nach erst einer Woche das Ergebnis bekommen, dass ich eine Infektion habe. Daraufhin wurde mir Vagi Hex empfohlen. Kann dies gefährlich für meinen Knirps sein? Ich bin sehr verunsichert, da ich schon aufgrund einer zu dicken Nackenfalte eine FWU hinter mir habe und dann auch noch die Antibiotika. Ich habe Angst mein Baby mit allen diesen Dingen zu schädigen. Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Vagi Hex

Bei Hexetidin handelt es sich um ein bakterizides und fungizides Antiseptikum, das an der Oberfläche die Schleimhaut desinfiziert, aber nicht in nennenswertem Umfang resorbiert wird. Eine vaginale Anwendung ist daher in der Schwangerschaft vertretbar. Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Eine kindliche Gefährdung würde allenfalls durch einen Verzicht auf die erforderliche Behandlung, nicht aber durch die genannten Medikamente entstehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.05.2010