Frage: Toxoplasmose - Tests und Therapie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein 2. Toxoplasmose Test (SSW 20) ergab die Resultate igM-AK positiv und igG-AK negativ. Wegen Verdacht auf eine frische Toxoplasmose Infektion wurde mir zur Therapie nach folgendem Schema geraten: Daraprim 25 mg 1. Tag 2x1, danach 1x1 Sulfadiazin 500 mg: 1. Tag 3x1, danach 1x1/2 Calciumfolinat 15 mg: jeden 3. Tag 1 Da die igM-Bestimmung zu falsch positiven Resultaten führen kann, habe ich den Test nach 6 Tagen wiederholen lassen. Das Ergebnis war wieder gleich. Laut Labor waren die igM-Ergebnisse jeweils nur knapp positiv und der Test wird laborseitig eher als negativ angesehen. Sind bei einer frischen Infektion gleich beide Werte positiv – oder gibt es ein Zeitfenster, welches zumindest größer 6 Tage sein müsste, in welchem der Test nur ein positives igM-Ergebnis zeigen kann? Wie wahrscheinlich ist das? Beim 1. Test erfolgte keine igM-Bestimmung. Es wird jetzt noch ein Aviditätstest gemacht, dieses Ergebnis wird aber erst in 2 Wochen vorliegen. Ich habe nun mit der Therapie begonnen. In der Daraprim-Packungsbeilage steht, dass Kalziumfolinat täglich verabreicht werden sollte. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich an das vorgeschlagene Schema oder an die Packungsbeilage halten soll. Wird die Wirkung der anderen Präparate bei täglicher Einnahme (von 15 mg) evtl. zu stark aufgehoben bzw. besteht bei der Einnahme nur jeden 3. Tag nicht eine verstärkte Gefahr für die in der Packungsbeilage angeführten Störung der Bildung von Blutzellen im Knochenmark? Sollen die Tabletten gleichzeitig oder besser zeitversetzt in einer bestimmten Reihenfolge eingenommen werden. Kann ich zusätzlich Magnesium, Kalzium, Fischölkapseln und Schwangerschaftsvitaminpräparate (mit Folsäure) einnehmen? Wenn der Aviditätstest bestätigt, dass keine Infektion vorliegt, welche negativen Auswirkungen kann die Therapie für das Kind und mich haben? Ist Ihrer Meinung nach die (weitere) Therapie schon zu empfehlen. Kann ein Abbruch der Therapie jederzeit erfolgen oder muss die angefangene Therapie jetzt jedenfalls 4 Wochen dauern? Es sind leider sehr viele Fragen. Vielen Dank für Ihre Antworten.

von Natalie4 am 21.06.2013, 08:16



Antwort auf: Toxoplasmose - Tests und Therapie

Die Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii führt bei gesunden Schwangeren selten zu Symptomen. Für das ungeborene Kind aber kann die Erstinfektion um die Empfängnis oder in der Schwangerschaft - ohne Therapie - unterschiedlich schwerwiegende Folgen haben. Diese reichen von Verkalkungen im Gehirn mit möglichen Krampfanfällen bis hin zum Wasserkopf oder zur Blindheit. Infiziert sich eine Schwangere erstmalig mit dem Erreger, dann kann er auf das sich entwickelnde Kind übergehen. Je später die Infektion der Frau im Verlauf der Schwangerschaft stattfindet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Infektion. Es wird geschätzt, dass es im ersten Drittel der Schwangerschaft in 4 bis 15 % und im letzten Drittel in 60 % der Fälle zu einer pränatalen Infektion kommt. Ist eine Infektion bereits vor einer Schwangerschaft nachgewiesen worden, so ist bei dieser und jeder darauffolgenden Schwangerschaft das werdende Kind durch die Immunität einer immunkompetenten Mutter vor einer Infektion geschützt. Der zeitliche Verlauf der Antikörperentwicklung bei Toxoplasmosmose kann stark variieren. Wenn die Befundkonstellation einen begründeten Verdacht für eine akute Infektion während der Schwangerschaft liefert, sollte unverzüglich eine vorbeugende Antibiotikabehandlung eingeleitet werden, bis das Gegenteil bewiesen ist. In jedem Fall ist bei auffälligen serologischen Befunden eine Kontrolluntersuchung in zwei (bis drei) Wochen erforderlich, um einen signifikanten Antikörperanstieg zu erfassen oder auszuschließen. Für die Behandlung in der Schwangerschaft empfiehlt das Robert-Koch-Institut folgende Vorgehensweise: 1. Sulfadiazin: 50 mg/kg/Tag bis 4,0 g oral, in vier Teildosen und 2. Pyrimethamin: 50 mg am ersten Tag, 25 mg an den Folgetagen, oral jeweils als Einmaldosis und 3. Folinsäure: 10 bis 15 mg/Tag oral (Vorbeugung einer Hemmung der Blutbildung). Die Behandlung erfolgt über vier Wochen. Ergeben die Untersuchungen der Schwangeren eine Bestätigung oder den begründeten Verdacht einer pränatalen Infektion des ungeborenen Kindes, so wird in den letzten Jahren die Antibiotikatherapie bis zum Ende der Schwangerschaft angeraten. Die Präparate können durchaus gemeinsam eingenommen werden. Die Anwendung der üblichen Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere ist unproblematisch. Bei frühzeitiger Therapie lässt sich die Infektionsrate des Feten bei mütterlicher Toxoplasmose um 60 bis 100% reduzieren. Bei Geburt erfolgt aus dem Nabelschnurblut eine Kontrolle hinsichtlich einer kindlichen Infektion. Danach richtet sich die weitere Behandlung des Neugeborenen durch die Kinderärzte. Sollte sich der Verdacht auf eine frische Toxoplasmose-Infektion nicht bestätigen, könnte die Antibiotikatherapie jederzeit abgebrochen werden. Solange der Verdacht einer Infektion mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft besteht, sollt eine Therapie erfolgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Test falsch positiv. Unnötige Therapie.

Guten Tag Dr. Paulus. Ich habe eine Toxoplasmose Therapie hinter mir. Ich habe mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie sagte das Labor hatte den Test damals falsch positiv bewertet. Ich sei also die ganze Zeit über negativ gewesen. Ich habe umsonst eine 4 wöchigen Therapie durchgemacht wegen der ich mich oft morgens schlecht fühlte und mir S...


Toxoplasmose Risiko?

Sehr geehrter Dr. Paulus In meiner Frage geht es nicht um Medikamente, aber möchte sehr gerne ihre Meinung bzw ihren Rat dazu lesen. Mich beschäftigt ein Vorfall und beunruhigt mich sehr und zwar hat mein Opa ein halbes Schwein vom Schlachter erhalten. Ich habe ihm geholfen beim Verpacken des Fleisches in Gefrierbeutel(habe meist nur die Tüten a...


Verschlechterte Leberwerte nach Toxoplasmose-Behandlung in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus, In der 7. SSW wurde bei mir eine Toxoplasmose Infektion festgestellt. Vermutlich war die Infizierung kurz vor der SS. Die Toxoplasmose wurde von der 7. - 15. SSW mit Rovamycine behandelt. Ab der 16. SSW wurde mit der 4-Wöchigen Kombi-Therapie (empfohlen vom Labor Enders) begonnen. Vor Beginn der Therapie ...


Extrem hochdosierte Vitamin D Therapie in der Stillzeit.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit einigen Tagen quälen mich ganz arge Ängste und Gewissensbisse. Bei einer Blutuntersuchung aufgrund gesundheitlicher Probleme stellte sich bei mir ein Vit.D Wert von 16 ng/ml heraus. Mein damaliger Hausarzt riet mir dringendst zu einer sehr radikalen Therapie, um den Vitamin D Speicher schnellstmöglich aufzuf...


Toxoplasmose durch Einatmen

Lieber Dr. Paulus, meine Frage hat zwar nichts mit Medikamenten zu tun, aber ich schätze Ihre Meinung sehr, weil sie immer sehr fundiert ist. Wir wohnen in einem Reihenhaus direkt an einem Feld, auf dem auch Katzen herumlaufen. Das Feld ist an der Vorderseite unserer Reihenhäuser in ca. 3m Entfernung. Heute fuhr der Bauer mit dem Trecker ...


Toxoplasmose

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich weiss Sie sind für die Fragen zu den Medikamenten zuständig, aber vielleicht könnten Sie mir auf diese Frage auch eine Antwort geben? Ich habe eine Frage bezüglich Toxoplasmose und wie ich vorgehen soll. Ich wurde in der Frühschwangerschaft auf Toxoplasmosen Antikörper getestet und laut dem Test bin...


Toxoplasmose Infizierung durch einatmen von Blumenerde

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 27ssw und bin Toxoplasmose negativ getestet. Mir ist soeben beim öffnen von meinem Fenster leider der Blumenkübel der davor stand runtergefallen, durch das fallen ist der Kübel kaputt gegangen und die ganze Blumenerde hat sich auf unser Parkettboden verbreitet, die Erde war sehr trocken so das es bei...


Toxoplasmose und Spülmaschine

Guten Morgen, ich befinde mich in der 12 SSW und habe zwei Fragen: 1. Auf Arbeit war in der Spülmaschine ein Spülmaschinenreiniger. Ich habe diese aufgemacht und Dämpfe, die ordentlich nach Chemie rochen ins Gesicht bekommen. Schadet das dem Baby? 2. Kann man sich mit Toxoplasmosd durch Hundespeichel anstecken? (Hund sabbert auf Gegens...


Therapie

Guten Tag, Meine Tante hat immer wieder Stoßwellentherapien gegen Schulterschmerzen. Sie hat uns gestern um 15Uhr besucht und hatte engen Kontakt zu meinem Baby ( 4.5Monate alt). Gekuschelt, geschmust, gewickelt,Bussis auf die Hände gegeben. Mein Sohn nimmt seine Hände wie normal immer in die Hand. Meine Tante war am selben Tag um 10Uhr bei d...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...