Frage: Testbereich von Urin pH-Streifen berührt

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe heute Morgen einen pH-Urintest durchgeführt. Heute Mittag habe ich beim Händewaschen gesehen, dass ein unbenutzter pH-Teststreifen auf dem Boden lag. Dieser ist wohl morgens bei der Entnahme herausgefallen. Aus Reflex habe ich diesen mit noch feuchten Händen aufgehoben und direkt auf die Testfelder gefasst. In der Anleitung steht, dass man die Testfelder nicht berühren darf. Ich kann die "Gefahr" durch die Berührung nicht wirklich einordnen, da ich keine Informationen in der Anleitung dazu finde. Aber es handelt sich dabei doch um chem. Substanzen, oder? Ich habe mir danach sofort die Hände gewaschen. Ich bin in der 13. SSW und nach 2 Fehlgeburten extrem ängstlich...daher würde ich mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen. Besten Dank im Voraus.

von Kolibri-19 am 01.02.2019, 23:44

Antwort auf: Testbereich von Urin pH-Streifen berührt

Man sollte die Testfelder nicht berühren, damit man die pH-Messung nicht durch Verunreinigungen verfälscht. Eine Belastung durch Chemikalien besteht beim Berühren keinesfalls.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.02.2019

Antwort auf: Testbereich von Urin pH-Streifen berührt

Es gibt da keine 'Gefahr durch berührung'. Der Test wäre wenn dann eher als ungültig zu betrachten wenn man die Testfelder verunreinigt. Deswegen steht dass man die Testfelder nicht berühren sollte.

von Becca09 am 03.02.2019, 15:03