Dr. med. Wolfgang Paulus

Schnupfen in der Stillzeit

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:L-Thyroxin
Belastungen:, Baby hat Wpw-syndrom
Krankheiten:Hashimoto

Frage:

Lieber Herr Dr. Paulus,

ich stille voll und habe eine Erkältung mit Schnupfen. Was darf ich in der Stillzeit nehmen. Mein Baby hat auch Schnupfen, darf aber aufgrund seines Wpw Syndrom keine Nasentropfen nehmen. Wie sieht es aus, wenn ich die nehme, gehen die in die Muttermilch über?

Über eine Antwort freue ich mich.
LG
Bonny

von Bonny79 am 26.09.2014, 18:55 Uhr

Antwort auf:

Schnupfen in der Stillzeit

Abschwellende Nasentropfen mit Sympathomimetika wie Xylometazolin sind bei Schnupfen in der Stillzeit in üblicher Dosierung grundsätzlich vertretbar, zumal diese Präparate in niedriger Konzentration auch Säuglingen unmittelbar verabreicht werden dürfen.

Bei Ihrem Kind mit WPW-Syndrom sollten Konzentration und Häufigkeit der Anwendung vorsichtiger gewählt werden (z. B. Kinderspray bis zu 3 x täglich).

Ansonsten kann man auch Meerwasser-Nasenspray einsetzen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 29.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag