Frage: Gesichtsmaske mitgegessen

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe zwei wichtige Fragen an Sie, vielleicht können Sie mich beruhigen. 1) Ich habe mir vorhin eine Gesichtsmaske von der Marke Luvos (Heilerde Clear Peal) gegen die lästige Schwangerschaftsakne gemacht und mir dann ein Brot gemacht. Während des Essens hab ich nichts gemerkt und habe mir auch nichts dabei gedacht, als ich sie abgewaschen habe, habe ich im Spiegel gesehen, dass die Maske rund um den Mund und Wangen und Teils an der Nase nicht mehr vorhanden war und ich sie womöglich mit dem Brot mitgegessen habe. Sowas ist mir noch nie passiert aber ich habe nun Angst, dass der Alkoholanteil in der Maske dem Baby geschadet haben könnte. Zusammensetzung: Aqua, Sorbitol, Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Loess, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Glyceryl Stearate, Prunus Armeniaca (Apricot) Seed Powder, Prunus Persica Kernel Oil, Cetearyl Glucoside, Magnesium Aluminum Silicate, Xanthan Gum, Tocopherol, Maltodextrin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Salix Alba (Willow) Bark Extract, Sodium Hydroxide, Parfum (Natural Essential Oils), Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**, Ci 77891 (Titanium Dioxide), Ci 77491 (Iron Oxides), Ci 77492 (Iron Hydroxides), Ci 77499 (Iron Oxides). *Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau, ** Bestandteile des natürlichen Parfümöls 2) Mein Partner übernimmt zur Zeit für mich das Wäschewaschen. Seitdem riecht meine Unterwäsche immer extrem nach Waschmittel und Hygienespüler. Ich habe damals den Hygienespüler gekauft weil ich in der Frühschwangerschaft öfters mit Scheidenpilz konfrontiert gewesen war, nun habe ich erfahren, dass mein Freund ziemlich viel davon in die Wäsche gibt und auch Unmengen an Weichspüler und Waschmittel. Jetzt habe ich Angst vor Rückständen in der Unterwäsche, habe mehrere Stücke aus der Waschladung täglich getragen. Kann da etwas passieren? Ganz liebe Grüße Mochi + Babygirl

von Mochi am 23.09.2022, 11:31

Antwort auf: Gesichtsmaske mitgegessen

Der Alkohol aus der Gesichtsmaske ist sicher längst verdunstet, bevor Sie ggf. etwas davon oral aufgenommen haben. Der Hygienespüler bzw. Weichspüler mag zwar bei größerer Menge intensiver riechen, ist aber bei äußerlichem Kontakt sicher nicht für die Schwangerschaft gefährlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.09.2022

Antwort auf: Gesichtsmaske mitgegessen

*habe natürlich vor dem Gesichtwaschen bemerkt, dass die Maske an Stellen verwischt war, bin mir leider ziemlich sicher, dass mein Brot die Stellen berührt haben muss. Nächstes mal warte ich auch mit dem Essen, solange ich Kosmetik auf meinem Gesicht aufgetragen habe, habe nur plötzlich großen Hunger bekommen :)

von Mochi am 23.09.2022, 11:43