Frage: Einstellung Propycil in der Schangerschaft,meine Werte

Guten Tag,Herr Dr.med.Paulus Meine Werte: TSH basal: 0.35 (24.11.) 0.14 (10.11.) 0.03 (25.10.) Norm: 0.3-4.5 FT 3: 2.7 (24.11.) 2.5 (10.11.) 2.9 (25.10.) Norm: 2.3-4.2 FT4: 0.6- (24.11.) 0.7- (10.11.) 1.0 (25.10.) Norm:0.9-1.8 TRAK: 5.3+ (24.11.) 6.6+ (10.11.) 6.4+(25.10.) Norm:

Mitglied inaktiv - 26.11.2010, 11:01



Antwort auf: Einstellung Propycil in der Schangerschaft,meine Werte

Die kindliche Schilddrüse nimmt ihre Funktion erst jenseits der 10.SSW auf, so dass mit einer Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung durch Thyreostatika wie Propycil erst nach der 10.SSW zu rechnen ist. Da die Thyreostatika im Gegensatz zu den mütterlichen Schilddrüsenhormonen gut plazentagängig sind, sollte die Dosis möglichst niedrig gewählt werden, um eine fetale Schilddrüsenunterfunktion zu vermeiden. Nachdem Sie derzeit nicht an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, ist mir die aktuelle Anwendung von Propycil nicht nachvollziehbar, da dieses Präparat die Schilddrüsenhormone senken soll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L -Thyroxin einstellung

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Einstellung bzw.Blutabnahme zur überprüfung des TSH-Wertes. Auf grund einer SD-Unterfunktion ganz zu beginn der Schwangerschaft festgestellt wurde werde ich nun mit l-Thyroxin eingestellt. Erst war der TSH wert 5,5 dann nach 6 Wochen L-Thyroxin 50 mg bei TSH 3,1. Nun nehme ich 75 mg L-Tyroxin, nach 4 Wochen so...


Propycil

Hallo Dr. Paulus, ich muss wegen einer SDüberfunktion o.d. Medikament einnehmen. 150 g/Tag. Ich habe einen 19 Wochen alten Sohn den ich bis dahin gestillt habe. Ich hätte so gerne weitergestillt, doch seit ich das Medikament nehme gebe ich ihm die Flasche. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Könnte ich wieder anfangen zu stillen, oder die Flasche d...


Propycil 50

Sehr geerter Dr Paulus, ich war heute beim Endokrinologen und habe das Präperat Propycil 50mg bei einer diffusen Autonomie (mit Zysten und Knoten) und einem sehr niedrigen TSH erhalten, da ich im April 2012 einen Spätabort in der 20.SSW erlitt. Man konnte sich das bisher nicht erklären wie es dazu gekommen ist. Deshalb wird jetzt die Überfunkti...


Carbimazol bis 5.ssw, Propycil, Morbus Basedow

Hallo Hr. Dr. Paulus! Ich habe bis zum Bekanntwerden der SS (5.ssw) Carbimazol 30mg Tgl eingenommen. Kann dies neg Auswirkungen für mein Baby gehabt haben? Seitdem nehme ich max 200mg, seit 10. ssw 100mg, momentan 50mg Propycil. Ist dieses ok? Wie stehen die Chancen für ein gesundes Baby? Momentan sieht bei der Entwicklung des Fötus ( 12+5 ) ...


Medikamentöse Einstellung bei wiederkehrenden Depressionen

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich plane, nach meinem 2. Staatsexamen schwanger zu werden und habe dafür schon einige Vorkehrungen getroffen. Ich habe die Pille weggelassen, die Schilddrüsenwerte sind eingestellt und ich bin gegen MMR und Tetanus/Diphterie geipmpft worden. Während gut eines halben Jahres habe ich in Hinblick auf den Kinderwunsch...


Propycil in 11.Woche?

hallo, internistin stellte schilddrüsenüberfkt.in schwangerschaft fest und verordnete in 11.Woche Popycil 1 tablette am tag, 20 stück, danach erneute kontrolle. nun bin ich verunsichert, weil die apothekerin meinte diese tabletten sind in den ersten 12 wochen unbedenklich. ich bin aber nun schon 11.woche und würde sie über die 12.woche hinaus nehme...


weitere einnahme Propycil bei halber dosierung?

hallo, ich muss bei hyperthyreose in schwangerschaft propycil 50 mg einnehmen, bin jetzt in 14.woche. schilddrüseninternistin hatte mir eine tablette/tag (20 stück) verschrieben. habe mir 2tmeinung endokrinologe eingeholt, der empfahl die halbe dosis. so nehme ich nun eine halbe tablette/tag. nun meine frage: jetzt reichen die tabletten ja doppel...


Morbus Basedow Propycil

Sehr geehrter Dr Paulus, ich habe im August letzten Jahres Morbus Basedow diagnostiziert bekommen. Seither nehme ich Propycil ein, gestartet mit 200mg täglich seit 3 Wochen nur noch 25mg täglich. Gestern habe ich positiv getestet und befinde mich etwa in der 6. SSW. Nun meine Fragen: 1. Mein Arzt möchte, dass ich das Propycil weiterhin täglic...


Einstellung Bluthochdruck

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich nehme 4 mal Täglich 500mg Methyldopa Beginn meiner Schwangerschaft, weil ich unter chronischer Hypertonie leide. Leider lässt mein Blutdruck mit diesem Medikament einfach nicht senken. Mein Frauenarzt hat mich nun mit der Bitte um Umstellung auf Metroprolol an meinen Hausarzt überwiesen. Dieser war nicht bereit mir w...


Propycil in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hab folgendes Problem. Aufgrund einer milden Schiddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow) soll ich einmal täglich 25 mg Propycil für 10 Tage nehmen. Mein Sohn ist 14 Monate und wird noch gestillt. Ich weiß, dass die Tabletten stillfreundlich sind, aber trotzdem in geringen Mengen auf die Muttermilch übergehen. Mein...