Einnahme von Vitamin D zusammen mit Vitamin K2 u Magnesium in Stillzeit möglich?

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Einnahme von Vitamin D zusammen mit Vitamin K2 u Magnesium in Stillzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, beim Arzt kam heraus, dass ich einen Vitamin D Mangel habe (Wert liegt bei 22) und nun am Anfang 2x wöchentlich jeweils 20.000 Einheiten Vigantolöl einnehmen soll und nach einer Zeit dann 1x 20.000 Einheiten pro Woche. Diese Einnahme soll ich dann erstmal über einen längeren Zeitraum beibehalten. Ich hatte gelesen, dass man bei einer höheren Vitamin D Einnahme zusätzlich Vitamin K2 einnehmen soll, damit unter anderem das Calcium besser verwertet wird und damit sich keine Ablagerungen bilden können. Darf ich Vitamin K2 und Magnesium zusätzlich zum Vitamin D einnehmen? Und in welcher Höhe dürfte ich diese in der Stillzeit zusätzlich einnehmen? Ich nehme zusätzlich täglich "Femibion Stillzeit", muss ich da in der Kombination mit den oben genannten Stoffen etwas beachten? Ich stille noch und mein Kind (18M) bekommt jeden Tag 1-2 Tropfen Vigantolöl, kann ich das so beibehalten, auch falls Vitamin D in die Muttermilch geht? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Marie0 am 04.06.2021, 09:54

Antwort auf: Einnahme von Vitamin D zusammen mit Vitamin K2 u Magnesium in Stillzeit möglich?

Aktuell kann keine verlässliche Empfehlung zu einer kombinierten Einnahme von Vitamin D und Vitamin K in der Stillzeit getroffen werden. Magnesium können Sie unabhängig von Vitamin D einnehmen. Solange Ihre Vitamin-D-Blutspiegel niedrig liegen, geht auch nur wenig Vitamin D in die Muttermilch über. Femibion enthält pro Tablette auch noch 800 I.E. Vitamin D. Ihr Kind kann wie bisher Vigantolöl bekommen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.06.2021