Dr. med. Wolfgang Paulus

Covid19 Impfung in der Schwangerschaft & Einfluss auf die Fertilität

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Guten Tag, ich bin derzeit schwanger und sehr verunsichert bezüglich des Covid 19 Impfstoffs. Gerne würde ich mich und mein ungeborenes Kind vor einer Erkrankung mit Covid 19 schützen. Berichte über negative Folgen in der Schwangerschaft durch die Impfung, wie Erbgutschäden oder Fehlgeburten schrecken mich jedoch sehr ab. Außerdem gibt es mittlerweile Berichte über einen negativen Einfluss auf die Fertilität der geimpften Menschen. Ich würde mich gerne neutral und unabhängig informieren, finde aber zumindest im Internet keine diesbezüglichen verlässlichen Informationen. Auch kommt mir das Thema in der öffentlichen Debatte leider viel zu kurz. Wie ist derzeit der Stand der Wissenschaft? Können Sie eine Empfehlung zur Impfung geben oder raten Sie eher von einer Impfung ab?

von Dani1, 8. SSW   am 04.12.2020, 08:32 Uhr

Antwort auf:

Covid19 Impfung in der Schwangerschaft & Einfluss auf die Fertilität

Die bislang im Eilverfahren durchgeführten klinischen Studien wurden nur an nicht schwangeren Probandinnen durchgeführt. Insofern gibt es keine praktischen Erfahrungen zum Einsatz des Impfstoffes in der Schwangerschaft.

Grundsätzlich wurde in der Vergangenheit speziell vor Impfungen mit abgeschwächten Lebenderregern in der Schwangerschaft gewarnt. Bei den Impfstoffen gegen Covid-19 handelt es sich ausschließlich um eine Exposition mit Antigenen des Virus, um das Immunsystem zu stimulieren, also nicht um Lebenderreger.

Wir werden das Thema heute mittag mit Prof. Mertens, dem Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission (STIKO), bei einer Konferenz in unserem Ulmer Uni-Klinikum diskutieren.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 04.12.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag