Dr. med. Wolfgang Paulus

Covid19 Impfung in der Schwangerschaft & Einfluss auf die Fertilität

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Guten Tag, ich bin derzeit schwanger und sehr verunsichert bezüglich des Covid 19 Impfstoffs. Gerne würde ich mich und mein ungeborenes Kind vor einer Erkrankung mit Covid 19 schützen. Berichte über negative Folgen in der Schwangerschaft durch die Impfung, wie Erbgutschäden oder Fehlgeburten schrecken mich jedoch sehr ab. Außerdem gibt es mittlerweile Berichte über einen negativen Einfluss auf die Fertilität der geimpften Menschen. Ich würde mich gerne neutral und unabhängig informieren, finde aber zumindest im Internet keine diesbezüglichen verlässlichen Informationen. Auch kommt mir das Thema in der öffentlichen Debatte leider viel zu kurz. Wie ist derzeit der Stand der Wissenschaft? Können Sie eine Empfehlung zur Impfung geben oder raten Sie eher von einer Impfung ab?

von Dani1, 8. SSW   am 04.12.2020, 08:32 Uhr

 

Antwort auf:

Covid19 Impfung in der Schwangerschaft & Einfluss auf die Fertilität

Die bislang im Eilverfahren durchgeführten klinischen Studien wurden nur an nicht schwangeren Probandinnen durchgeführt. Insofern gibt es keine praktischen Erfahrungen zum Einsatz des Impfstoffes in der Schwangerschaft.

Grundsätzlich wurde in der Vergangenheit speziell vor Impfungen mit abgeschwächten Lebenderregern in der Schwangerschaft gewarnt. Bei den Impfstoffen gegen Covid-19 handelt es sich ausschließlich um eine Exposition mit Antigenen des Virus, um das Immunsystem zu stimulieren, also nicht um Lebenderreger.

Wir werden das Thema heute mittag mit Prof. Mertens, dem Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission (STIKO), bei einer Konferenz in unserem Ulmer Uni-Klinikum diskutieren.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 04.12.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Impfung Keuchhusten in Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus Hier in der Schweiz wird empfohlen in der Schwangerschaft um die 28 ssw Keuchhusten zu impfen um das Baby bereits zu schützen in den ersten Wochen nach der Geburt. Die Keuchhustenimpfung gibt es ja nur in Kombination mit Diphterie und ...

von Chiquita_ 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In Schwangerschaft, Impfung Schwangerschaft

Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe vor meiner Schwangerschaft vergessen, die Impfungen gegen Tetanus/Diphterie/Keuchhusten nachzuholen, die letzte liegt schon sehr lange zurück (über 20 Jahre). Ich wollte nun die Tettanusimpfung nachholen (in der Schwangerschaft) ...

von Uschi23 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In Schwangerschaft, Impfung Schwangerschaft

Impfung Varizellen kurz vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich weiß nicht, ob ich mich im richtigen Forum befinde, aber ich versuche es jetzt einfach mal. Und zwar bin ich ganz frisch (5. SSW) schwanger. Vor ca. 11 Wochen habe ich den Varizellen Impfstoff bekommen. Leider die erste Impfung. Aber nun ...

von Ängstliche Mami 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft

FSME Impfung während der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich wurde in der 25. SSW mit oben angegebenen Impfstoff gegen FSME geimpft. Wir leben in einem Risikogebiet und der Impfschutz bestand nicht mehr. Gemäß der Ärzte ist das Impfen mit Tod Impfstoffen in der Schwangerschaft problemlos. Mache ...

von Krümel200616 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft

Wartezeit zwischen Impfung und Schwangerschaft

ich habe vor 7 Tagen eine 4-fach Impfung (Polio, Diphtherie, Tetanus, Pertussis) bekommen. Nun habe ich vor schwanger zu werden. Sollte eine Wartezeit zwischen Impfung und Schwangerschaft eingehalten werden? Wie oft sollte die Mumps-Masern-Röteln Impfung erfolgen? Das letzte ...

von MaAlTa2011 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft

Schwangerschaft kurz nach der HPV Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe vor, mich gegen HPV zu impfen. Bin zwar 30 Jahre alt, aber hatte vor kurzem die Konisation des Gebärmutterhalses, mir wurde die anschließende Impfung empfohlen, die ich gern machen lassen würde. Ich möchte gerne wissen, wie bald nach ...

von Jazzmintt 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft

Boostrix Impfung während Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt 26.+5 ssw und meine Hebamme meinte, dass ich mich zwischen der 28. und 36. SSW gegen Keuchhusten (Boostrix) impfen lassen sollen. Das wäre jetzt anageblich neu, dass man das während der SS machen sollte (leben in Spanien). Habe aber ...

von Rubia 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft

MMR Impfung und Schwangerschaft

Sehr geehrter herr dr. Paulus! Da ich laut meinem impfpass als baby nur gegen masern und mumps einmal geimpft wurde, wurde ich am 30. 10. und am 27.11. gegen mmr (mmr vaxpro) geimpft. Ich habe jetzt unterschiedliche infos wie lange ich mit einer schwangerschaft warten muss und ...

von mary2904 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft

Strovac Impfung vor Schwangerschaft sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in meiner letzten Schwangerschaft (2. Kind, März 2011 entbunden) im Schnitt alle 3 Wochen einen Harnwegsinfekt gehabt. In der gesamten Schwangerschaft wurde ich 7x mit Antibiotikum behandelt. Nach der Schwangerschaft hat sich die Blase ...

von JoNi09 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In Schwangerschaft, Impfung Schwangerschaft

MMR Impfung 7 Tage vor Eisprung + potentieller Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor genau 8 Tagen wurde ich gegen Röteln geimpft. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass drei Monate nach der Impfung eine Schwangerschaft zu vermeiden ist. Das habe ich heute erst erfahren. Grundsätzlich besteht ein Kinderwunsch. ...

von Ana 2 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.