Frage: Citalopram und Stillen

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Am 18.12.2018 habe ich per geplantem Kaiserschnitt entbunden. Jetzt merke ich, dass die Depression sich langsam wieder einschleicht. 2015 hatte ich eine mittelschwere depressive Episode, wurde damals neben Psychotherapie mit Citalopram behandelt. Es besserete sich, Citalopram wurde etwa 3/4 Jahr genommen, Therapie ab 2017 dann nur noch 1/4jährlich. Nächsten Freitag habe ich nun einen Termin bei meiner Therapeutin bekommen und überlege schon jetzt, ob ich wieder Psychopharmaka bekomme/nehmen muss und was das dann fürs Stillen bedeutet. Wie verhält es sich mit Citalopram in der Stillzeit? Wenn von Citalopram in der Stillzeit abzuraten wäre, was wäre dann besser? Danke für Ihre Hilfe.

von Rike1184 am 25.01.2019, 16:48



Antwort auf: Citalopram und Stillen

In einer Studie zu Citalopram in der Stillzeit an 3 Patientinnen wird ein Milch/Serum-Verhältnis von 1,16 bis 1,88 angegeben (Spigset et al 1997). Demnach würde ein Säugling über die Muttermilch 4,3 µg/kg/d aufnehmen, was gewichtsadaptiert 0,7% bis 5,9% einer Erwachsenendosis entspricht. In einem anderen Fall ergab sich ein Milch/Plasma-Quotient von ca. 3 für Citalopram und Desmethylcitalopram (Jensen et al 1997). Spitzenkonzentrationen fanden sich in der Muttermilch 3 bis 9 Stunden nach der Medikamenteneinnahme. Damit erreichte der Säugling ca. 5% der mütterlichen Dosis sowie ca. 1/15 des mütterlichen Serumspiegels. Er wies keine Störungen auf. In einer weiteren Untersuchung an 7 Säuglingen wurde ein Übergang von Citalopram und seinen Hauptmetaboliten in einer Größenordnung von 4,4% bis 5,1% registriert (Rampono et al 2000). Dabei fanden sich bei den meisten Säuglingen keine messbaren Serumspiegel. Auffälligkeiten zeigten sich weder in der körperlichen Entwicklung noch im Verhalten der Säuglinge. Eine Kasuistik berichtet von einem Säugling mit Schlafstörungen, dessen Mutter täglich 40 mg Citalopram einnahm. Der Serumspiegel des Säuglings betrug mit 12,7 ng/ml ca. 1/6 des mütterlichen Spiegels. Der kindliche Schlaf normalisierte sich nach Halbierung der mütterlichen Dosis und Ersatz von zwei Stillmahlzeiten durch Flaschennahrung (Schmidt et al 2000). Noch geringer wäre der Übergang auf den Säugling unter den verwandten Antidepressiva Sertralin oder Paroxetin.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkungsweise von Citalopram in der Schwangerschaft und beim Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau und ich beschlossen im Juli schwanger zu werden, was nach unserer Hochzeit im August und Absetzen der Pille sofort klappte. Meine Frau hat bereits im Juli zunächst mit Halbierung der Dosis auf 10mg, etwa 3 Wochen, dann keine Einnahme mehr, das Medikament abgesetzt. Dies geschah jedoch nur in Rücksprache m...


Von Paroxetin zu Citalopram wechseln / Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich plane gegen Ende des Jahres schwanger zu werden und möchte daher zunächst einmal Paroxetin absetzen bzw. zu Citalopram wechseln, da dies soweit ich weiß das einzige Antidepressivum ist, das in einer Schwangerschaft vertretbar ist. (Mein Neurologe ist leider für längere Zeit im Urlaub.) Wie würde so ein Wechsel ablaufen u...


Citalopram und Stillen

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe einen 11 Monate alten Sohn. Da ich unter postnatalen Depressionen leide, nehme ich Sertralin seit er ca. 4 Monate alt ist. Von 25 habe ich mich auf 100 gesteigert, wobei die Wirkung schnell nachließ. Auf Rat meiner Psychiaterin nehme ich stattdessen nun Citalopram 20, was mir bei den beiden Geschwistern nach dem Ab...


Citalopram 10 mg

Guten Tag. Darf man während der Schwangerschaft Citalopram 10 mg weiter nehmen oder sollte man dies davor absetzen? Wir wünschen uns noch ein Kind und ich nehme dieses Medikament seit einigen Wochen aufgrund einer stillen Geburt im 9.Monat und daraus resultierender Angststörung. Vielen Dank! Alles Liebe Emma


Stillen und kosmetische Behandlung Augenbrauen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Kind ist bereits über 3 Jahre alt und ich stille gerade ab, er stillt max. 1 täglich. Vor ein paar Tagen habe ich eine kosmetische Behandlung machen lassen: Augenbrauen Lamination inkl. Färben. Davor habe ich bei zwei Kosmetikerinnen gefragt ob ich das in der Stillzeit machen darf. Beide sagten, dass das erlaub...


Medikamente nach Kaiserschnitt/Stillen

Lieber Dr. Paulus, Im März hatte ich einen Kaiserschnitt und danach sehr starke Schmerzen. Im Krankenhaus bekam ich Voltaren Tabletten, diclofenac Tabletten und Paracetamol und zusätzlich 3 mal am Tag ein Medikament aus dem Medikamentenschrank. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern aber es war ein starkes Schmerzmittel, was wie gesagt auch ...


Stillen und aripiprazol

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  ich nehme seit Mai 2022 das aripiprazol. Ich befinde mich gerade in der 28 SSW und das aripiprazol 15 mg täglich nehme ich seit Beginn meiner Schwangerschaft .  Meine Frage an sie ist es ob das aripiprazol beim stillen gefährlich sein kann ? Was sind die Nebenwirkungen?  Ich danke ihnen für Ihre Antwort  freun...


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...