Frage: citalopram 20 mg, L-Thyroxin 150mg und Pille

Ist diese Medikation noch irgendwie mit dem Stillen in Einklang zu bringen?! Ich nehme noch kein Citalopram, es wurde mir verschrieben. Bin gerade dabei, abzustillen und mein kleiner ist fast ein halbes Jahr alt. Er will aber noch kein Fläschchen und wehrt sich mit Händen und Füssen. Ichg brauche dieses Medikament jedoch sehr dringend.

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 12:23



Antwort auf: citalopram 20 mg, L-Thyroxin 150mg und Pille

Nach einer aktuellen Auswertung aller verfügbaren Studien in der Weltliteratur treten keine relevanten Serumspiegel beim Säugling unter therapeutischen Dosen der Antidepressiva Nortriptylin, Paroxetin und Sertralin auf (Weissman et al 2004). Diese Antidepressiva wären demnach mit dem Stillen am besten vereinbar. Auf der Basis einer Studie zu Citalopram in der Stillzeit an 3 Patientinnen würde ein Säugling über die Muttermilch 0,7% bis 5,9% einer Erwachsenendosis aufnehmen (Spigset et al 1997). In einer weiteren Untersuchung an 7 Säuglingen wurde ein Übergang von Citalopram und seinen Hauptmetaboliten in einer Größenordnung von 4,4% bis 5,1% registriert (Rampono et al 2000). Dabei fanden sich bei den meisten Säuglingen keine messbaren Serumspiegel. Auffälligkeiten zeigten sich weder in der körperlichen Entwicklung noch im Verhalten der Säuglinge. Eine Veröffentlichung berichtet von einem Säugling mit Schlafstörungen, dessen Mutter täglich 40 mg Citalopram einnahm. Der Serumspiegel des Säuglings betrug ca. 1/6 des mütterlichen Spiegels. Der kindliche Schlaf normalisierte sich nach Halbierung der mütterlichen Dosis und Ersatz von zwei Stillmahlzeiten durch Flaschennahrung (Schmidt et al 2000). Außerdem wird von 2 Säuglingen mit Schläfrigkeit, Trinkschwäche und Gewichtsverlust unter mütterlicher Anwendung von Citalopram berichtet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.06.2009



Antwort auf: citalopram 20 mg, L-Thyroxin 150mg und Pille

Hallo Ich hätte eine Frage und hoffe sie können mir weiterhelfen. Mein Baby ist jetzt 11 Wochen alt und ich habe wieder Panikattaken bekommen und nehme daher 10 mg Citalopram. ( 5 mg in der Früh und 5 mg zu Mittag). Seit 16.12.09 nehme ich jetzt dieses Medikament und traue mich nicht mehr mein Kind zu stillen und pumpe daher ab und schütte es weg. Vielleicht könne sie mir erklären ob mein Kind auch die Nebenwirkungen die ich habe spüren würde. ( Zittern, Durchfall, Unruhe….) Steigt dann der Serotonin Spiegel meines Kindes auch, kann er einen Schaden davon tragen, und wie ist es dann mit dem Abstillen. Ist er dann auf Entzug? Bitte helfen sie mir weiter ob ich mit 10 mg Citalopram weiter stillen kann. Danke Katrin

Mitglied inaktiv - 19.12.2009, 17:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hashimoto Erhöhung L-Thyroxin/ Nährstoffmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19 SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Jeden Monat wird bei mir Ft3, Ft4 und TSH kontrolliert, da ich Hashimoto habe. Bei der letzten Untersuchung lag mein TSH bei 1,25 allerdings war der Ft4 sehr niedrig und nur knapp im Normbereich bei 6,1% der Ft3 liegt bei 60%. Ist das so üblich oder b...


Caribana und L-thyroxin

Guten Tag, Ich nehme zurzeit abends 2 Tabletten Cariban +1 Tablette Folsäure ein. Morgens nehme ich 1 Tablette Cariban + das L-Thyroxin ein. Beide Tabletten nacheinander. Ist das in Ordnung oder sollte dazwischen eine Pause sein? Wie lange kann ich Cariban einnehmen da es mir unheimlich gut hilft. Mit freundlichen Grüßen Kim


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


L-Thyroxin, Eisen und Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit meiner Teilresektion des li. Schilddrüsenlappens nehme ich niedrigdosiert L-Thyroxin zur Strumaprophylaxe. Zuletzt wurde der TSH-Wert in der 14.SSW bestimmt (lag bei 1,4). Wie häufig sollte der TSH-Wert denn in der SS bestimmt werden (wenn keine Dosisanpassung erfolgt) oder kann ich mittlerweile davon ausgehen...


Citalopram und Stillen

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe einen 11 Monate alten Sohn. Da ich unter postnatalen Depressionen leide, nehme ich Sertralin seit er ca. 4 Monate alt ist. Von 25 habe ich mich auf 100 gesteigert, wobei die Wirkung schnell nachließ. Auf Rat meiner Psychiaterin nehme ich stattdessen nun Citalopram 20, was mir bei den beiden Geschwistern nach dem Ab...


L-thyroxin

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde vor ca.2 Wochen das L-thyroxin 75 auf 100 erhöht. Der Wert lag da bei 2,1. Wann müsste der Wert wieder kontrolliert werden? Reicht dies nach 4 Wochen? Möchte nicht in einer Über- oder Unterversorgung rutschen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


L-thyroxin aufgrund von leichte Unterfunktion durch der Schwangerschaft

Hallo ich habe eine Leichte Schilddrüsen Unterfunktion aufgrund der Schwangerschaft weshalb ich L-thyroxin 50 mg nehmen muss die Frau bei der Apotheke meinte dann das ich dafür nix bezahlen muss jetzt waren die Tabletten wieder leer also habe ich ein neues Rezept geholt nur diesmal sollte ich dafür bezahlen? Nun bin ich verwirrt weil man mir sagte ...


Mit Citalopram entbinden

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich nehme seit 3 Jahre Citalopram 20mg, seit der Schwangerschaft versuche ich hinzu reduzieren. Aktuell nehme ich 15 mg - verteilt auf zwei Rationen (10 und 5 mg im laufe des Vormittags). Plan wäre bis zur Geburt alles auszuschleichen , allerdings fühle ich mich nicht so als würde ich es bis dahin „schaffen“. Mein Fraue...


Citalopram 10 mg

Guten Tag. Darf man während der Schwangerschaft Citalopram 10 mg weiter nehmen oder sollte man dies davor absetzen? Wir wünschen uns noch ein Kind und ich nehme dieses Medikament seit einigen Wochen aufgrund einer stillen Geburt im 9.Monat und daraus resultierender Angststörung. Vielen Dank! Alles Liebe Emma


L-Thyroxin

Guten morgen,  Ich habe ein jünge, er ist 3 Jahre alt und als ich schwanger war habe ich L-Thyroxin 50 mikrogramm waehrebd der ganzen Schwangerschaft eingenommen. Jetzt vor kurzem war ich bei einer Hautaerztin, die mir unter anderen gesagt hat, dass die Kinder, die unter L-Thyroxin entstehen koennen Leukaemie entwickeln. Ist das richtig ? Seitd...