Frage: Bodenversiegelung / Allergie schädlich??

Guten Morgen Dr. Paulus, ich befinde mich in der 17 SSW und habe zwei Fragen: 1. Ich habe eine starke Hausstaubmilbenallergie, welche sich nachts und morgens durch einen schmerzenden Hals, laufender Nase und ständiges Niesen äußert. Es ist zwar schlimm, aber ich halte es irgendwie aus. Kann diese Allergie dem Kind schaden? Wegen der zweifach Belastung des Körpers? Darf ich Cetherizin nehmen? 2. Mein Mann hat diese Woche den Boden in unserem Schuppen versiegelt mit "Botament 2K Bodenversiegelung", etwas ähnlich wie Expozid Harz? Ich habe einmal reingeschaut für 2 Minuten. Das Zeug hat stark gestunken. Kann dieses kurze reinschauen dem Baby schaden? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Mfg Alice

von Alice_2020 am 09.10.2020, 07:18



Antwort auf: Bodenversiegelung / Allergie schädlich??

Bei Hausstaubmilbenallergie sollten zunächst einmal alle Optionen der Sanierung der Umgebungsbedingungen genutzt werden, um der Hausstaubmilbe die Grundlagen der Vermehrung zu entziehen (z. B. Gestaltung der Betten mit synthetischen Materialien etc.). Die Allergie reizt Ihre Atemwege, schädigt aber das Ungeborene nicht. Eine Auswertung des Swedish Medical Birth Registry ergab keinen Anstieg von Fehlbildungen unter 903 Kindern, deren Mütter Cetirizin im ersten Trimenon eingenommen hatten (Kallen 2002). Die Fehlbildungsrate lag mit 2,99% nicht signifikant über den Werten der Allgemeinbevölkerung (2,02%). Drei Studien von teratologischen Beratungsstellen konnten unter 177, 123 bzw. 33 Kindern keine Häufung von Fehlbildungen erkennen, nachdem die Mütter im ersten Trimenon Cetirizin bzw. Levocetirizin eingenommen hatten (Einarson et al 1997, Paulus et al 2004, Weber-Schoendorfer & Schaefer 2008). Das kurzfristige Einatmen der Dämpfe bei Bodenversiegelung führt sicher nicht zu einer kindlichen Gefährdung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schädlich sind neu lackierte Holzmöbel in der Spätschwangerschaft?

Hallo! Danke vielmals für Ihre Arbeit, die immer wieder weiterhilft! Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Holzkommode mit einem Alpina Feine Farben Innenlack gestrichen (im Freien). Dort stand die Kommode auch zum trocknen über einen Tag und war dann ein paar Tage im Wohnzimmer, bevor sie nun im Schlafzimmer steht. Beim lackieren hat der La...


Inhaltsstoffe Handcreme schädlich

Hallo, ich wollte fragen ob diese Inhaltsstoffe gefährlich/schädlich sind. Die Handcreme habe ich sowohl in der Schwangerschaft benutzt und benutze sie weiterhin in der Stillzeit. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Hab ich meinen Kind mit der Creme geschadet? Durch die Muttermilch und in der Schwangerschaft? Mir macht der Inhaltsstoff Ph...


Allergie/Heuschnupfen was darf ich einnehmen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe derzeit starken Heuschnupfen und extrem brennende und juckende Augen. Für die Augen würde ich gerne allergische Augentropfen benutzen wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Welche Tropfen sind unbedenklich? Da ich generell auch andere Allergien habe, würde ich für den Notfall gerne gewappnet sein. Im Norm...


Petrolatum als Hauptbestandteil in Creme schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in SSW 38+2, (ET 21.06.23) und habe heute festgestellt, dass die von mir zweimal täglich auf den Babybauch einmassierte Creme (Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme) als Hauptbesandtteil Petrolatum enthält und jetzt gelesen, dass dieses ein aus Mineralöl stammendes Gemisch an sogenannten Kohlenwassersto...


Allergie

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin hochgradige Allergikerin gegen Blütenpollen. Sonst haben mir immer gut Kortisonspritzen geholfen, aber ich bin nun in der 16. SSW. Meine Frauenärztin hat mit Ratioallerg verschrieben. Das nehme ich schon einige Tage, aber es tritt keine Besserung ein. Ich habe stark mit verstopfter Nase, Atemnot und Niesen zu ...


Nachbar versprüht Wespenspry - schädlich?

Guten Tag, ich bin mir unsicher, in welcher Kategorie ich miene Frage stellen soll. Unser Nachbar mit dem wir uns den Hauseingang (Doppelhaus) teilen, hat ungefragt ein Wespenspray versprüht. Es handelt sich um Substral Celaflor Wespen K.O. Spray. Ich frage mich nun, ob ich selbst und mit meinen Kindern den Eingang gewohnt nutzen kann oder ob...


Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hätte zwei Fragen zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit. 1.) Ich habe bereits vor der Schwangerschaft ein Nahrungsergängzungsmittel "FemiBaby" eingenommen (enthält 600 Mikrogramm Folsäure) und hatte hier bereits einen Folsäurespiegel von 45,4 (Referenzbereich 9,5-44,9) und habe weiterhin täglic...


Allergie Ultraschallgel

Leider reagiere ich allergisch auf das Ultraschallgel meiner Frauenärztin. Sie meinte nur, dass sie sowas bisher noch nie erlebt hat und wir zumindest für den Bauch das Gel verwenden müssen. Bei der vaginalen Untersuchung kommt es nicht mehr zum Einsatz. Am Bauch bekomme ich aber trotzdem jedes Mal einen Ausschlag. Die Apotheker waren auch etwas ...


Allergie

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich reagiere irgendwie auf Lebensmittel leicht allergisch, die ich bislang ohne Probleme essen konnte - darunter Nüsse (nach dem Essen von Cashew - Nüssen hatte ich die ganze Nacht einen juckenden Hals und juckende Ohren) und Fisch (bekomme da auch ein komisches Gefühl im Hals), beides Dinge die ich immer problemlos essen k...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!