Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Frau Höfel, mein Gebärmutterhals wurde am Donnerstag gemessen: 1,8-1,9 cm. Muttermund fest verschlossen. Ich war eine Nacht im Krankenhaus (Ei...

luna1990

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum bei Placenta praevia totalis

Danke für Ihren Rat bezüglich des Magnesiums. Dann werde ich nicht die Tagesdosis verdoppeln, wenn es Ödeme verursacht! Kann ich zu den 300mg Magne...

marcialle

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopfhaut nach Milchschorf

Hallo, ich habe nach dem einölen endlich die Milchschorf-Platten mit dem Waschlappen ab bekommen. Musste etwas rubbeln. Jetzt hat er (3 Monate) dort...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Milchmenge

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 7,5 Monate alt und immer noch ein tiefenentspanntes Baby. Seit sie 5 Monate alt ist bekommt sie Brei....

Lilly10

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Meerwasser

Hallo Frau Höfel, Herr Dr. Busse hat mir geantwortet dass das Mittelmeer für ein 7 Monate altes Baby zu kalt ist. Sehen Sie das auch so streng? Ich w...

Kornblume2016

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Labienriss nicht genäht

Hallo Frau Höfel, Ich habe Anfang März entbunden und mir dabei einen labienriss (quer im unteren drittel) zugezogen. Der Arzt hatte nicht genäht und ...

Evieva

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pucken

Hallo Frau Höfel, Ich bräuchte mal wieder ihre Hilfe. Meine Tochter ist jetzt fast sieben Monate und das Ein- und Durchschlagen klappt Dank unseres...

Katjuscha87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Radikal abgestillt

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen, vielen Dank für die ganze Hilfe während des letzten Jahres. Sie haben uns sehr, sehr geholfen. Eine Frage habe ...

Äpfelchen

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das schlimm ?

Hallo Frau Höfel, Seid der Geburt unser Tochter ist es uns wichtig das wir ein regelmäßigen Tag Rhythmus haben. Was auch sehr gut funktioniert. Wir...

Doreen1990

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leinsamen gifting?

Liebe Frau Höfel, ich wende mich an Sie, weil ich im Forum unterschiedliche Aussagen zu folgendem Thema gefunden habe: Seit Jahren (!) esse ich ...

KrissiV

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum Einnahme sinnvoll?

Liebe Frau Höfel, da sowohl meine Gynäkologin als auch meine Hebamme derzeit in Urlaub sind, hoffe ich, dass Sie mir weiter helfen können. Ich...

Sandra291

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ruptur-vorhersehbar/erneute SS prinzipiell möglich?

Liebe Frau Höfel, ich hatte gestern schon einmal geschrieben aber vermutlich nicht abgeschickt, da ich meine Frage nicht finde. Daher nochmal:)Ich wu...

sonnenschein042015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann man gegen die Hitze in der Wohnung tun

Hallo, Ich habe ein 6 Tage altes Säugling. Bei dem Wetter draussen ist die Temperatur bei uns in der Wohnung immer um die 26 Grad Celsius. Wir haben ...

Atiati

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Placenta praevia totalis, wieviel Magnesium

Hallo Frau Höfel, danke für ihre schnellen Antworten. Bei mir wurde heute eine Placenta praevia totalis festgestellt. Daher möchte ich nun das Magn...

marcialle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hocke

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32 ssw. Gerade ist mir was hingefallen und ich bin ruckartig in die tiefe Hocke gegangen. Habe gar nicht ...

Katharina 17 12

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Neugeborenes eine Nacht in Obhut von Papa und Oma

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir raten. Ich bin in 2 Wochen als Trauzeugin auf der Hochzeit meiner besten Freundin eingeladen (Entfernun...

Annuschka1805

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Homöopathie

Hallo! Kann ich als stillende Mama Calendula in der Potenz D6 nehmen oder schadet das dem Baby? habe gehört dass es hilft schlecht heilende Wunden zu ...

ladyred1810

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammnaht

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 11 Tagen entbunden und habe einen Dammriss 1. Grades, der genäht wurde. Gestern Morgen wurde die Naht von meiner He...

Vaniro

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Anstechen muttermundslippe

Hallo, Können sie mir sagen was das bedeutet? Wieso macht man das? In meinem geburtsbericht steht: anstechen vorderen Muttermundslippe. Ich Versuch...

mischugge

1 Antwort


Ansprechen muttermundslippe

Hallo, Können sie mir sagen was das bedeutet? Wieso macht man das? In meinem geburtsbericht steht: anstechen vorderen Muttermundslippe. Ich Versuch...

mischugge

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet