Frage: Kann man auch ohne Ultaschall die Kindslage bestimmen?

Ich hatte weiter unten gefragt ob es möglich ist ohne US die Kindslage zu bestimmen, da Arzt und Hebamme damit "daneben" lagen. Hatte aber vergessen die SS- Woche anzugeben. Ich bin in der 33. SSW. Und ich halte es für ausgeschlossen, dass sich meine Tochter innerhalb einer min gedreht hat, ohne, dass ich es merke. Ich merke fast immer leichte Bewegungen, oft richtiges Gestrampel.

Martina Höfel
Liebe mara, mit den Leopoldschen Handgriffen kann eine geübte Person die Kindslage relativ sicher feststellen. Trotzdem passieren natürlich Irrtümer. Die Kinder drehen sich manchmal zügig, aber ich gebe Ihnen Recht- nicht unbemerkt in einer Minute. In der Klinik wird bei der Aufnahme zur Geburt meistens ein Ultraschall gemacht. Wenn nicht helfen die Handgriffe und die vaginale Untersuchung die Lage des Kindes festzustellen. Eine vaginale Entbindung einer BEL wird in einer frühen Woche nicht durchgeführt. Vor einem Kaiserschnitt wegen BEL ist es üblich einen Schall zu machen, um zu schauen, ob die Sectio noch begründet ist. Liebe Grüße Martina Höfel