Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Babypool im Garten wie sollte die Temperatur sein

Hallo, Frau Höfel, ich beabsichtige für mein Sohn, 16 Monate ein Babypool zu kaufen, um diesen dann im Gemeinschaftsgarten aufzustellen. Wie sollt...

delphi2803

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


fruchtwasser ?

Hallo, Ich bin seit Montag in der 19 ssw, heute hatte ich ein Ziehen im Bauch nachdem ich was getragen habe, habe es sofort gelassen und das Ziehen...

lillimausi77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann sollte das Köpfchen ins Becken rutschen

Hallo Frau Höfel Ich komme morgen in die 38.ssw und bei dder letzten Untersuchung war MuMu Ohne Befund und Kopf noch hoch. Wann sollte der Kopf si...

Löwenmama14

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das frei sitzen ?

Mein Sohn ist 9 Monate und macht bereits die ersten Schritte an der Couch entlang. Wenn er nicht mehr stehen mag, kommt er ganz vorsichtig vo Steh...

MaDa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lefax bedenklich?

Mein 4 Wochen altes Baby (Flaschenernährung) hat oft starke Bauchweh und findet keine Ruhe. Oft ist er sehr müde, schläft wenn dann nur kurz ein und w...

Lockenkopf83

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fötus durch Druck verletzt?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. Ssw und spüre schon seit einiger Zeit eine feste Kugel über dem Schambein - auch morgens im Liegen. Heute Mor...

Januarkind15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch nicht gesenkt

Hallo, bin zum ersten Mal schwanger und 39+0. Heute war ich bei meiner Hebamme, die meinte der Bauch hätte sich noch nicht gesenkt und der Kopf liegt ...

Jeho

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erbrechen in Spätschwangerschaft

Hallo, ich habe mal ne Frage zu Gestose! Kann diese auch bereits in der 24 SSW auftreten? Ich mussste mich heute morgen 1 mal sehr heftig überge...

Rose22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


unwohlsein im Wochenbett

Hallo Frau Höfel, am 26.06. habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Paar Tage danach fingen bei mir massive Kreislaufprobleme an...die ...

lael

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen beim Schlafen in Seitenlage

Guten Tag Frau Höfel, ich bin bei 22+5 und habe große Probleme mit dem schlafen. Seitdem ich in linker Seitenlage schlafe, habe ich immer heftige Sc...

kris.k80

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf Säugling

Liebe Frau Höfel Mein Baby ist jetzt gute 3 Wochen alt, am Anfang konnte ich sie sehr gut hinlegen zum Schlafen, wenn sie z.b. an der Brust oder im...

alessi_a

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ab wann sollte man wieder eine Regelblutung haben?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich warte immer noch auf meine Regel, ist das noch normal oder sollte ich vielleicht doch n...

Kerstin1988

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterrückbildung zu langsam nach Ks?

Hallo Zusammen, mein Baby ist nun 4 Tage alt und wurde per Kaiserschnitt geholt. Die Ärzte meinen das die Gebärmutter sich nicht schnell genug...

Lilly Fee

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Babykurs in Schlafphase

Hallo Frau Höfel, in Kürze startet ein Babykurs, an dem ich mit meinem Baby (12 Wochen) teilnehme. Leider findet der Kurs zu einer Uhrzeit statt, ...

Ara1984

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


38ssw und erste Anzeichen?

Hallöchen frau Höfel.Ich bin in der 38ssw, seit einigen Stunden habe ich Durchfall und unterleibsschmerzen. Kommt mein baby jetzt? sind das erste Anze...

sugarsue85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen in Bauch- und Seitenlage /Tagschläfe

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (5 1/2 Monate) ist ein sehr schlechter Schläfer und hat oft wenn überhaupt auf dem Bauch geschlafen und ich habe si...

surikate

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pilz

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben weil meine Tochter rund um die Scheide kleine Pickelchen hatte. Sie hatten mir geraten zum...

Beccy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hallo Frau Höfel

wollte mal wissen was dieses laute blubbern oder gluckern im Bauch ist, hört sich nicht an wie verdauungsgeräusche... ich lag vorhin in der Wanne un...

LöwenBaby2014

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Augenprophylax Floxal EDO

Ich wurde gefargt ob ich meinem Baby das Floxal EDO gegen lassen möchte, bin mir da nicht so sicher ob das sein muß.

w.schnarrbach@t-online.de

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


5 Wochen - Bauchschläfer?

Unser Sohn ist nun 5 Wochen alt und mag überhaupt nicht auf'n Rücken liegen. Am tage wenn er im Stubenwagen schläft und ich mit im Raum bin, lege ich...

mamanoel

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet