Frage: Kreislaufprobleme

Liebe Frau Höfel, nachdem bis jetzt die SS (bin in der 22. SSW) total problemlos verlief habe ich seit eingen Tagen starke Kreislaufprobleme. Mir wird mehrmals am Tag schwarz vor Augen. Das ist sehr unangenhem, da ich mich deshalb kaum noch aus dem Haus traue. Mit dem Kind ist angeblich alles ok. Weitere intenistische Untersuchungen laufen (scheint aber auch eher nichts auffälliges herauszukommen). Was können Ihrer Meinung nach die Gründe in dieser SS-Phase dafür sein? Kann es sein, dass einfach das Kind gerade stark wächst und mir alle Energie nimmt, oder kann dies mit der Vena Cava zu tun haben, die abgedrückt wird (Probleme treten im Stehen oder Sitzen auf)? Würde mich über ihre Meinung freuen. Vielen Dank und herzliche Grüße Viktoria

Martina Höfel
Liebe Victoria, wann tritt das "Schwarzwerden" auf - nach schnellem Aufstehen - dann kann es z.B. sein, dass das Blut einfach in den Beinen versackt (in der SS werden die Gefäße weit gestellt). Was macht Ihr Blutdruck? Ist er sehr niedrig? Das ist weiter nicht dramatisch und kann mit Übungen etc. in Schwung gebracht werden. Ist der Blutdruck sehr niedrig, z.B. ständig 85/60, dann sollte medikamentös nachgeholfen werden. Das wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, wenn alle Ergebnisse vorliegen! Trinken Sie genug? Ist ein Unterzucker ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel