Frage: Schlüsselbeinbruch von Baby bei Geburt

Hallo, mein kleiner ist jetzt fast 2 Jahre. Bei der Geburt hat er sich das Schlüsselbein gebrochen. Stimmt es das es öfters vorkommt? Von unserem Klinikum hört man zur Zeit nur schlechtes und ich bin auf der Suche nach einem KH mit besserem Ruf. Deshalb möchte ich diese Frage gerne beantwortet haben. (Bin in der 12. Woche Schwanger deshalb) Gruß Doreen

Martina Höfel
Liebe Doreen, bei einem solchen Bruch handelt es sich um einen sogenannten "Grünholz-Bruch". Dessen Entstehung kann man sich anhand eines Vergleichs mit dem Brechen eines dicken Astes (Knochen eines Erwachsenen) und eines dünnen, grünen Zweiges z.B. Weidenrute (Kinderknochen) verdeutlichen. Der dicke Ast bricht bei großen Kräften vollständig durch, während man einen grünen Zweig sehr stark biegen kann, bis er an einer Stelle reißt, während die andere Seite unversehrt bleibt. Letzteres geschieht bei Kinderknochen, z.B. beim Schlüsselbeinbruch unter der Geburt.. Der Grünholzbruch ist also kein vollständiger Bruch; der Knochenverband bleibt auf einer Seite erhalten. Liebe Grüße Martina Höfel