Frage: Schnupfen und Erkältung

Guten Tag Fr. Höfel, meine Kleine ist jetzt 4,5 Wochen alt und teilweise wenn sie atmet klingt es leicht verstopft...es rasselt etwas in der Nase...was kann ich denn da machen? Ist das Schnupfen? Laufen tut die Nase nicht, es ist nur manchmal etwas angetrocknetes Nasensekret am Naseneingang... Hilft es wenn ich ihr nen Tropfen Muttermilch in die Nase gebe? Und dann noch was...meine mittlere Tochter hat einen schweren Virusinfekt mit hohem Fieber schon seit Tagen, starkem Husten und Schnupfen...ich achte darauf, dass sie nicht mit der Kleinen rumschmust o.ä. Jetzt hab ich seit gestern auch ein Kratzen im Hals und leichten Schnupfen... Ist die Kleine durch mich bzw. durchs Stillen noch geschützt vor so nem Infekt? Was kann ich noch tun, damit sie sich nicht ansteckt? Danke schonmal :o) Gruß Steffi

Martina Höfel
Liebe steffi, da die Nase zu ist,bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen) unter die Nase. Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bei Husten darf der Schatz einen Butter-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Wenn Sie rausgehen, sollte das Kind fieberfrei sein! Bei anhaltenden Temperaturen ab 39° ist ein Arztbesuch anzuraten. Liebe Grüße Martina Höfel